Gemüse mit Stern

Paul Ivić kocht für „I mind my FOOD“

Paul Ivić
Paul Ivić will dabei helfen, vegatarische Rezepte populärer zu machen. (© I mind my FOOD / Victoria Heinz)
Passend zum Motto „Gemüse mit Stern – Paul Ivić kocht“, gibt der vegetarische Starkoch künftig für die Initiative „I mind my FOOD“ Tipps, wie ein gutes Gericht auch ohne Fleisch schnell gelingt.
Freitag, 13.09.2019, 08:16 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Paul Ivić ist der erste vegetarische Sternekoch Österreichs. In seinem Wiener Restaurant „TIAN“ (3 GM-Hauben, 1 Michelin-Stern) entführt er Gäste seit Jahren in die faszinierende Welt vegetarischer und veganer Rezepte. Für die Initiative „I mind my FOOD“ gibt er in einem 4-teiligen Videokochkurs ab sofort exklusive Tipps, damit die eigens kreierten Rezepte einfach nachgekocht werden können.

„Vegetarische und vegane Küche findet in der österreichischen Bevölkerung immer mehr Anerkennung, allerdings gibt es immer noch Vorurteile. Dabei führt langfristig kein Weg daran vorbei, dass wir uns ehrlicher damit auseinandersetzen, wie wir essen und vor allem was wir zu uns nehmen. Das ist nicht nur eine Frage der Umwelt, da geht es auch um uns selbst und unsere Zukunft. Genau deswegen unterstütze ich die Initiative I mind my FOOD, weil sie die langfristige Veränderung im Fokus hat“, so der gebürtige Österreicher mit kroatischen Wurzeln.

Verwenden statt verschwenden

Um diesen Nachhaltigkeitsaspekt geht es Ivić auch bei den „Gemüse mit Stern“-Rezepten, für die er ausschließlich saisonale Zutaten verwendet. Einen Teil seines Online-Kochkurses widmet der Starkoch auch der zero-waste-Zubereitungsweise, einer Art der Zubereitung, bei der versucht wird, möglichst alle Teile der Lebensmittel zu verwenden und wenig bis nichts wegzuwerfen. In den Gerichten finden sich neben altbewährten Klassikern auch weniger bekannte Gemüsesorten, wie die Schwarzwurzel, wieder. „Unsere Rezepte sollen Menschen als eine Art Wegweiser dienen, um zu einer bewussteren Ernährungs- und Lebensweise zurückzufinden“, so Ivić.

„Wir freuen uns, mit Paul Ivić einen so bekannten Unterstützer für unser Anliegen gefunden zu haben. Unsere Initiative lebt davon, dass sie viele Menschen erreicht und begeistert, denn nur gemeinsam können wir nachhaltig etwas verändern. Deswegen war uns auch wichtig, die Videos kostenlos und online zur Verfügung zu stellen, damit möglichst viele Menschen darauf zugreifen und sich inspirieren lassen können“, so „I mind my FOOD“-Initiator, Hermann Neuburger.

Um die Rezepte zu erhalten, müssen sich Interessierte lediglich mit ihrer E-Mail-Adresse unter https://mitmachen.imindmyfood.at/gemuese-mit-stern/ anmelden und schon bekommen sie vier Wochen lang gratis die vegetarischen Rezepte inklusive Videos zum Nachkochen zugeschickt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

LH Peter Kaiser, Christoph Andexlinger, Günther Albel, Reinhard Angerer, Günter Walder, Richard Oswald und Peter Weidinger bei der Überreichung von 10.000€ für die Fachberufssschule Warmbad Villach
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

10.000 Euro für die „Miniköche“

Vergangene Woche fand die Präsentation des Siegerprojektes des ATRIO Jugendfonds S‘COOL statt: Das Schulprojekt „Miniköche“ des Klubs der Kärntner Köche wird mit 10.000 Euro gefördert.
Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.
Peter Löw und Heinz Hanner
The European Heritage Project
The European Heritage Project

Heinz Hanner wird Kulinarik-Berater

Das „European Heritage Project“ holt sich einen der erfahrensten Hotel- und Gastronomie Profis Österreichs an Bord und startet mit einem flächenübergreifenden Kulinarikkonzept.
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb

Mit Kuba-Feeling zum Sieg

Nachwuchskoch Julian Kunz von „Mein Schiff“ gewinnt den traditionellen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
Jörg Wörther
Todesfall
Todesfall

Jörg Wörther gestorben

Österreichs Gastronomie trauert um den ehemaligen „Koch des Jahrzehnts“, der im Alter von nur 62 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist.
Gut gelaunter Koch zeigt OK-Zeichen
Aufwertung
Aufwertung

WIFI Diplom-Küchenmeister wird Bachelor gleichgestellt

Österreichs Kochkultur genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Das wäre undenkbar ohne eine entsprechende Ausbildung. Jetzt soll der Stellenwert beruflicher Bildung sichtbarer werden.
Speise auf einem Teller in den Bergen angerichtet
12. Kulinarischer Jakobsweg
12. Kulinarischer Jakobsweg

Hochgenuss im Hochgebirge

Fünf bodenständige Gerichte aus regionalen Zutaten auf fünf Almhütten von fünf Spitzenköchen kreativ interpretiert können Paznaun-Gäste ab 12. Juli wieder entdecken.