Fachtagung

Regional, authentisch, erfolgreich?

Mann auf einer Wieser mit frischem Gemüse in der Hand
Welche Vorteile regionale Lebensmittel u.a. auch für die Gastronomie bieten, will die Fachtagung am 24. Februar in Zürich ergründen. (© lily – stock.adobe.com)
„Chancen und Herausforderungen für nachhaltige Lebensmittel“ lautet das Thema einer Fachtagung am 24. Februar 2020 in der Hochschule für Wirtschaft Zürich.
Freitag, 24.01.2020, 09:49 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Regionale Marken und Produkte haben im Zuge des Bedürfnisses nach Nachhaltigkeit und Authentizität von Produkten Hochkonjunktur. An der Fachtagung der htp St. Gallen Managementberatung AG vom 24. Februar 2020 zeigen Experten Erkenntnisse aus der Forschung, Erfolgsbeispiele und Problemfelder aus Gewerbe, Industrie und Handel.

Regionalprodukte sind für die Detailhändler Wachstumstreiber. Aber auch viele große und kleinere Hersteller profitieren von den Chancen. Denn Regionales wird von den Konsumenten häufig als „universell besser“ wahrgenommen, wenngleich bessere Ökologie, höhere Produktqualität und eine faire Verteilung der Erlöse in der Wertschöpfungskette nicht automatisch sichergestellt sind. Hersteller sind gefordert, die höheren Kosten der Produktion auch vom Konsumenten und dem Handel abgegolten zu bekommen und haben partiell auch Engpässe in der Beschaffung.

Bei der Tagung sprechen u.a.

  • Stephan Feige, Leiter der Fachstelle für authentische Markenführung der HWZ über „Aktuelle Erkenntnisse zur Wahrnehmung von Regionalprodukten durch die Konsumenten“
  • Jasmine Said Bucher, Geschäftsführerin Alpinavera über „Entstehen, Wachstum und Professionalisierung von Regionalprodukten in der Schweiz“ oder
  • Hans Aschwanden, Bergkäserei Seelisberg und Präsident Fromarte darüber, „Warum Konsumenten Urner Bergkäse aus Seelisberg schätzen – und gutes Marketing dennoch wichtig ist.

Details und Anmeldung: https://www.htp-sg.ch/wissen/news/regional-authentisch-erfolgreich/

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Diverse Fleisch- und Wurstsorten
IGP-Gastrowochen
IGP-Gastrowochen

Schweizer Spezialitäten auf der Menükarte

Die Schweizerische Vereinigung der AOP-IGP lanciert erstmals Gastrowochen mit Schweizer IGP-Spezialitäten. Dabei sollen von 27.2 bis 14.03.2021 authentische Schweizer Produkte hervorgehoben werden.
Eine hübsch eingerichtete Gondel
Außendienst-Einsatz beendet
Außendienst-Einsatz beendet

Gstaader Gondeln wieder daheim

Nach vier Monaten im Einsatz als Außendienstmitarbeiter sind die Gstaader Gondeln wieder zurückgekehrt. Während der Wintersaison waren die Gondeln als „Botschafter“ in Bern und Zürich unterwegs.
Roger Federer, Tennisprofis und Schweiz Botschafter
Marketing
Marketing

Roger Federer kooperiert mit Schweiz Tourismus

Roger Federer und Schweiz Tourismus haben eine langfristige Kooperation geschlossen. Ziel ist es, weltweit Gäste für den Besuch in der Schweiz zu gewinnen.
Mann arbeitet in einem Hotelzimmer am Laptop
Bed ‘n’ Bureau
Bed ‘n’ Bureau

Symbiose von Arbeit und Erholung

Das neue Angebot „Bed ’n’ Bureau“ in neun Schweizer Hotels kombiniert die klassische Übernachtung mit Arbeiten und Ausflügen in die Region als Alternative zum regulären (Home)-Office.
Rhätische Bahn bei der Montebello Kurve mit Morteratschgletscher und Piz Bernina im Herbst.
Farben des herbstes
Farben des herbstes

Schweiz Tourismus lanciert ersten „Laubtracker“

Herbstfans können dank des Laubtrackers ihren Schweiz-Urlaub abgestimmt auf den Stand der Laubfärbung planen. Mit passenden Angeboten soll der Herbst einfacher plan- und erlebbar werden.
lächelnde Gastronomin
Schweizer Marketingkampagne
Schweizer Marketingkampagne

„Wir haben Euch auch vermisst“

GastroSuisse lanciert schweizweit eine „Herzensbotschaft des Gastgewerbes“, die auch zeigen soll, welche soziale Rolle das Gastgewerbe im Alltag spielt.
verschimmelter Whopper
Kreatives Marketing
Kreatives Marketing

Schimmel-Whopper als Werbung

Um zu beweisen, dass man keine künstlichen Konservierungsstoffe verwendet, ließ Burger King einen Whopper vor laufender Kamera ein Monat lang verderben. Guten Appetit!