Zukunftstrends

„Schweineblut statt Superfood“

Ein Fine-Dining-Gericht
Auf der Speisekarte der Zukunft könnten wesentlich weniger Fleischgerichte und sehr viel mehr ungewöhnlichere Zutaten zu finden sein. (© Visionsi/Fotolia)
Auf dem Berliner Symposium „Future Tank“ diskutierten Fachexperten darüber, was wohl auf den Speisekarten des Jahres 2030 zu finden sein wird. Die Ergebnisse klingen spannend, doch werden diese nicht alle Genießer erfreuen.
Donnerstag, 31.10.2019, 11:48 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie die Plattform bellevue.nzz.ch berichtet, widmete sich ein Symposium namens „Future Tank“ in Berlin der Frage, welche Gerichte im Jahre 2030 wohl auf den Speisekarten von Restaurants aufgelistet sein werden. Eines der Ergebnisse: Den Fachexperten zufolge würde man in 10 Jahren vergeblich nach Seeteufel und Wagyu suchen, sondern vielmehr Meeresalgen, Tofu und Schweineblut finden. Umweltwissenschaftler Manuel Klarmann erläuterte dazu, dass regionale Biokost zwar einen relativ großen CO²-Fußabdruck hinterlassen würde, dass aber kein Weg an einer Verringerung des Fleischkonsums vorbeiführen würde. Dem stimmte auch Sternekoch Sebastian Frank („Horváth“) zu: „Die Verfettung unserer Gesellschaft durch Billigfleisch, mit allen gesundheitlichen und ökologischen Konsequenzen, ist eines der größten Ernährungsprobleme des 21. Jahrhunderts“, ließ er dem Bericht zufolge verlauten.

Von Algenemulsionen bis zur Entengrütze

Ähnliches berichtet Sternekoch Nils Henkel („Burg Schwarzenstein“). Statt Fleisch verwende er immer mehr Seidentofu von Biobauern und Algenemulsionen. „Ich gehe davon aus, dass wir uns wesentlich mehr vegetarisch, im Ansatz sogar vegan ernähren müssen“, erklärte Henkel. Selbsternanntes „Superfood“ wie etwa Quinoa oder Fregola steht jedoch nicht bei allen Spitzenköchen hoch im Kurs. „Bei uns gibt es ein heimisches Superfood“, sagt etwa Küchenchef Tobias Bätz („Alexander Herrmann“), „Der Kürbis hat vergleichsweise wenig Kalorien, aber unglaublich viele wertvolle Inhaltsstoffe.“ Für Daniel Schmidthaler („Alte Schule Fürstenhagen“) ist Schweineblut der große Renner, während Björn Swanson („Golvet“) edle Gerichte mit gefakter Fleischbrühe zaubert. Der wohl skurrilste Favorit für die Speisekarte 2030 kam von Andreas Rieger („Einsunternull“): Er setzt auf Wasserlinsen – hierzulande auch „Entengrütze“ genannt. (bellevue.nzz.ch/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt. 
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Fachtagung 2023: Podiumsdiskussion mit Christoph Graf, Prof. Dr. Stephan Rüschen, Manfred Vondran
Fachtagung
Fachtagung

Symposium Feines Essen+Trinken 2023: Food-Branche im Austausch

Vorträge, Diskussionen, Austausch: Auch in diesem Jahr nahmen die Stakeholder der Food-Branche wieder interessiert am Symposium teil. Im Fokus stand diesmal das Metathema Ernährung, Verantwortung und Nachhaltigkeit. 
Mike Süsser auf der Internorga am Stand von Origin Green
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Mike Süsser über die aktuellen Food-Trends

Seit August 2021 kooperiert der Fernseh- und Spitzenkoch Mike Süsser mit Bord Bia Deutschland. Auf der Internorga war er daher mit dabei, um die Trends in der Hospitality-Branche für die Praxis zu beurteilen. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Mike Süsser über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Food-Bereich.
Campus for culinary friends
Austausch
Austausch

Ausblick auf den 17. „Campus for culinary friends“

Für den „Campus for culinary friends“ des Service-Bunds versammeln sich im September 2022 wieder Gastronomen und Hoteliers aus ganz Deutschland. Themen wie Nachhaltigkeit, Betriebsführung und Digitalisierung stehen bei dem Fachevent im Fokus.