Trends

Sternekoch sieht Zukunft in Wildgerichten

Sternekoch Valentin Rottner
Valentin Rottner, Sternekoch aus Nürnberg, präsentiert in seinem Restaurant Waidwerk Rehrücken mit Steinpilzen, Topinambur, Selleriepüree und Passionsfrucht auf einem Teller. (©picture alliance/dpa | Daniel Karmann)
Für Spitzenkoch Valentin Rottner spricht vieles dafür, mehr heimisches Wild zu essen. Auch für Restaurantgäste würden Regionalität und Qualität der Wildgerichte zunehmend wichtiger werden.
Dienstag, 21.07.2020, 14:18 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der junge Sternekoch Valentin Rottner brät den Rehrücken kurz in der Pfanne an. Dann arrangiert er das butterzarte Fleisch mit Steinpilzen, Topinambur, Selleriepüree und Passionsfrucht auf dem Teller. Vor kurzem ist das Reh noch im Nürnberger Reichswald herumgesprungen. Rottner hat es selbst geschossen – oder ein mit ihm befreundeter Jäger. In seinem Restaurant Waidwerk ist der Name Programm: Unter einem mächtigen Hirschgeweih tischt er seinen Gästen hauptsächlich Wild auf, egal ob Sommer, Herbst oder Winter. Für Rottner ist das nur konsequent..

Regional, nachhaltig, artgerechtes Leben

„Wenn ich Fleisch essen will, gehe ich jagen“, sagt der 31-Jährige. Zu wissen, woher sein Fleisch stammt und wie das Tier bis zu seinem Tod gelebt hat, das ist Rottner wichtig – und auch vielen seiner Gäste, wie er beobachtet hat. „Wir haben Gäste, die essen nur bei uns Fleisch.“ Vieles spricht für den Spitzenkoch dafür, mehr heimisches Wild zu essen. Es ist regional, nachhaltig, bis zum Tod hatte das Tier ein artgerechtes Leben, und der Transport zum Schlachthof bleibt ihm erspart. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Benjamin Unger und Ehefrau Katja feiern den ersten Stern. (Foto: © JRE)
Gastronomie
Gastronomie

Vier neue Sterne für den JRE

Das erklärte Ziel der Vereinigung ist es, die Tradition der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies ist wieder einmal gelungen. Einige Mitglieder konnten sich in diesem Jahr einen neuen Stern erkochen. 
Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des „Guide Michelin“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2023: Sterne-Verleihung in Karlsruhe

Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 4. April 2023 in Karlsruhe statt. Die ehemalige Residenzstadt hat das Team des Guide Michelin begeistert und sich so den Zuschlag für die Sterne-Verleihung gesichert.
Die Food-Trends für 2023.
Perspektiven
Perspektiven

Food-Trends 2023: Ein Blick in die Zukunft der Gastronomie

Die aktuellen Food-Trends zeigen, was die Gastronomie, Handelsgastronomie und Lebensmittelindustrie in den nächsten Jahren prägen wird. Was das für die Branchen für das kommende Jahr bedeutet, zeigt der neue Food Report 2023 von Hanni Rützler und dem Zukunftsinstitut.
Snacks und Wein
Trend-Studie
Trend-Studie

Diesen Trends hat Corona zum Durchbruch verholfen

Die Pandemie hat die Gastro-Landschaft verändert und neue Trends auf den Weg gebracht. In einer Studie hat die FTI-Andersch die wichtigsten Entwicklungen identifiziert.
Küchenchef Anton Pahl vom neuen Sternerestaurant Setzkasten
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Supermarkt-Restaurant erhält Michelin-Stern

Gourmetküche zwischen Nudel- und Konserven-Regalen: Das Düsseldorfer Supermarkt-Restaurant „Setzkasten“ hat vom Guide Michelin einen Stern verliehen bekommen. Die Köche haben die Zutaten immer in unmittelbarer Nähe.
Jürgen Reidt (l), Küchendirektor des Hotel Traube Tonbach,steht zusammen mit Torsten Michel, Küchenchef der Schwarzwaldstube, in einer Küche des Hauses.
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Aufbruchstimmung bei Traube Tonbach

Nach dem verheerenden Brand in der Schwarzwaldstube hat sich der erste Schock gelegt und es herrscht Aufbruchstimmung unter den Köchen. Jetzt wurden erste Details bekannt, wie es mit den Spitzenrestaurants weitergeht.
Sternekoch Marc Veyrat
Sterneküche
Sterneküche

„Der Michelin kommt mir hier nicht hinein!“

Der französische Sternekoch Marc Veyrat wird das Restaurant „Fontaine Gaillon“ des Schauspielers Gérard Depardieu übernehmen. Nach seinem verlorenen Rechtsstreit mit dem Guide Michelin will er dessen Testern den Zutritt verbieten.