Gastronomie

Streetfood-Branche fordert Ende des Event-Verbots

Ein Streetfood Trauch
Vom Arbeitslosengeld bis zur Job-Aufgabe – die Streetfoodszene fordert nun schnelle Lösungen für die Branche. (©nenetus/stock.adobe.com)
Großveranstaltungen abgesagt, Events gestrichen, Festivals ausgefallen – was vor dem Coronavirus schützen soll, schadet massiv der Streetfood-Branche. Diese fordert nun schnelle Lösungen…
Dienstag, 28.07.2020, 09:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

Gastronomen warnen derzeitig lautstark vor einer Insolvenzwelle in der Streetfood-Branche. „Die Lage ist angespannt“, ließ etwa Jochen Manske, Marketing- und Vertriebsleiter vom Hamburger Spielbudenplatz, dazu verlauten. Seit mehreren Jahren werden auf dem Platz in der Nähe der Reeperbahn die „Street Food Session“ und das „Food Truck Festival“ veranstaltet, doch dieses Jahr sind alle Events wegen Corona abgesagt worden. Manche Foodtruckbetreiber hätten wegen fehlender Einnahmen Arbeitslosengeld beantragen oder sich notgedrungen einen neuen Job suchen müssen. Wenn sich nicht bald etwas ändere, drohe eine Pleitewelle, warnte er.

„Einzelne Großveranstaltungen wieder stattfinden lassen!“

Das Geschäftsmodell „Foodtruck“ beruhe auf Großveranstaltungen, Caterings und dem Geschäft zur Mittagszeit. „Durch Corona sind diese wichtigen Säulen stark beziehungsweise komplett weggebrochen“, so Manske. Durch die Corona-Lockerungen gebe es zwar schon wieder einige Aufträge – jedoch auf einem sehr niedrigen Niveau. „Das hätte im letzten Jahr niemand gemacht, das sind jetzt die kleinen Hoffnungsschimmer“, sagte er. Manske hofft nun, dass einzelne Großveranstaltungen unter Auflagen wieder stattfinden können – und dass die Menschen dann auch tatsächlich kommen. (lno/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Streetfood
Gastronomie-Events
Gastronomie-Events

„European Street Food Festival“ in Österreich gestartet

„Fahrende Spitzenköche“ und dutzende Food Trucks bilden den Auftakt der Welser Genusswochen in Österreich. In der Stadt können sich die kommenden Tage nun alle Genießer auf kulinarische Highlights freuen.
Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Das Restaurant Überfahrt
Events
Events

Restaurant Überfahrt: Spitzenköche bringen kulinarischen Hochgenuss an den Tegernsee

Im vergangenen Herbst hatte die Althoff Collection die gastronomische Neuausrichtung im Althoff Seehotel Überfahrt angekündigt – im Sommer 2024 soll es so weit sein. Bis dahin präsentiert das Team des Gourmetrestaurants Überfahrt ein Amuse-Bouche der besonderen Art.
Seit dem Frühsommer empfängt Mr. Chai Wala Gäste auf der berühmten Berliner Essensmeile in Charlottenburg in der Kantstraße.
Kulinarik
Kulinarik

Mr. Chai Wala bringt südindisches Streetfood nach Berlin

Die berühmte Essensmeile in der Kantstraße im Berliner Stadtteil Charlottenburg ist um einen kulinarischen Hotspot reicher. Seit dem Frühsommer begrüßt „Mr. Chai Wala“ dort Gäste mit südindischem Premium Streetfood. 
Jan Henningsen
Unterstützung
Unterstützung

Hotel Berlin, Berlin fördert den Berliner Kiez mit lokalen Events

Das Hotel Berlin, Berlin setzt seine Bemühungen fort, den Berliner Kiez zu unterstützen und anzusprechen. Dafür setzt es vermehrt auf Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. 
Mitarbeiter von Gauls Catering überreicht einem Gast eine Speise.
Eventcatering
Anzeige
Eventcatering

Arbeiten auf Augenhöhe bei Gauls Catering

Events sind das Handwerk von Gauls Catering – und das beherrscht der Caterer wie kein Zweiter. Als Mitarbeiter profitiert man hier nicht nur von zahlreichen Benefits, sondern man hat auch die Chance, sich stetig weiterzuentwickeln und aufzusteigen.
Elegante Einrichtung im Stil 1960er Jahre.
Über den Dächern
Über den Dächern

Koncept Hotel Josephine: Events auf hohem Niveau

Es wird bunt, laut und abgehoben: Tatsächlich möchte das Koncept Hotel Josephine mit seinen Veranstaltungen hoch hinaus. Und das sollte man wörtlich nehmen.