Bundesverband der Systemgastronomie e. V.

„Trendsetting Vegetarismus in der Systemgastronomie“

Alexander Stosiek, Preisträger des BdS-Bachelorpreises 2021. (Foto: © BdS)
Alexander Stosiek, Preisträger des BdS-Bachelorpreises 2021. (Foto: © BdS)
Für seine bemerkenswerte Bachelorarbeit wurde Alexander Stosiek vom Bundesverband der Systemgastronomie e. V. ausgezeichnet. Nun wurde im wissenschaftlichen Transfermagazin „Wissen im Markt“ eine Zusammenfassung von dieser veröffentlicht.
Donnerstag, 03.02.2022, 13:29 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die wissenschaftliche Zeitschrift der Berufsakademie Sachsen „Wissen im Markt“ ist nunmehr im fünften Jahrgang erneut zum Jahreswechsel erschienen. Auf über hundert Seiten werden einmal mehr Forschungsergebnisse und herausragende studentische Abschlussarbeiten vorgestellt sowie Einblicke in laufende Projekte gegeben. Kurzberichte zu Forschungsinteressen oder zur Entwicklung von Lehrmethoden runden die Themenvielfalt ab. „Von A wie Agrarmanagement bis W wie Wirtschaftsinformatik“, so das Herausgebertrio Prof. Dr. habil. Kerry-U. Brauer, Prof. Dr. rer. nat. Ute Schröter-Bobsin und Prof. Dr. phil. Anton Schlittmaier, zeigen die Beiträge die große Praxisnähe und den damit einhergehenden Wissenstransfer, der an den sieben Standorten der Berufsakademie Sachsen gelebt wird, auf.

„Megatrend in der Systemgastronomie“

Alexander Stosiek, Absolvent im Jahr 2021 der Studienrichtung „Systemgastronomie-Management“, hat sich während seiner Bachelorarbeit mit „Vegetarismus in der Systemgastronomie“, insbesondere bei seinem Praxispartner und jetzigem Arbeitgeber Burger King Deutschland, auseinandergesetzt. Für seine bemerkenswerte Bachelorarbeit wurde er vom Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS) ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Juliane Kellner-Fuchs wurde nun im wissenschaftlichen Transfermagazin „Wissen im Markt“ eine Zusammenfassung von dieser veröffentlicht.

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante freut sich sehr darüber, dass Alexander Stosiek ein hochaktuelles Thema aufgreift: „Vegetarismus ist schon jetzt ein Megatrend in der Systemgastronomie und wir werden sicherlich in Zukunft weiterhin neue Produkte sowie auch innovative Konzepte hierzu erleben.“ In der Studienrichtung „Systemgastronomie-Management“ spielt die Weiterentwicklung von Konzepten, Konsumtrends und Ernährungsweisen eine wichtige Rolle. Absolventinnen und Absolventen werden ideal auf die Anforderungen der Branche und die Tätigkeitsfelder in der Entwicklung systemgastronomischer Franchise-Konzepte vorbereitet.

(BdS/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das pflanzliche Profi-Sortiment: die neue Foodworks Snack-Range „Plant Powered Ch!cken Style“. (Foto: © OSI)
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Auf der Internorga entdecken: vegane Erbsenpower für Chicken-Lover

Die Gründe für eine vegetarische oder vegane Ernährung sind vielseitig. Besonders junge Zielgruppen greifen bewusst zu Fleischalternativen. Unter der Marke Foodworks bietet OSI Convenience Europe mit der „Plant Powered“ Range nun ein pflanzliches Profi-Sortiment: Fingerfood und Burger aus Erbsenprotein für fleischlose Abwechslung auf allen Speisekarten.
UFS Banner Advertorial
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Foodservice-Trend-Box: Neues ausprobieren, Trends umsetzen

Was eine gute Küche ausmacht? Der perfekte Mix aus Klassikern und neuen Food-Trends. Genau das bietet die kostenlose Foodservice-Trend-Box von Unilever Food Solutions & Langnese. Darin enthalten sind sechs speziell ausgewählte „Geheimzutaten“, um jedes Gericht zu verfeinern.
Lebensmittel in Verpackungen
Kritik
Kritik

Verbände kritisieren geplante kommunale Verpackungssteuer in Osnabrück

„Mehr Kosten, mehr Bürokratie, keine Lösung“ – mehrere Branchenverbände kritisieren die geplante Einführung einer kommunalen Verpackungssteuer in Osnabrück. Sie warnen vor zusätzlicher Bürokratie, steigenden Kosten für Betriebe und Verbraucher sowie sozialen und wettbewerblichen Folgen.
Markus Suchert
Statement
Statement

7-%-Mehrwertsteuer: „Ein starkes Signal für Beschäftigung, Vielfalt und Wachstum“

Die 7 % kommt! Der Bundesrat hat die dauerhafte Umsatzsteuersenkung auf Speisen in der Gastronomie beschlossen. Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) begrüßt die Zustimmung. 
Veggie-Burger
Veggie-Debatte
Veggie-Debatte

Keine Entscheidung zu EU-„Veggie-Burger“-Verbot

Veggie-Burger bleibt vorerst Veggie-Burger: EU-Unterhändler sind sich uneins, was ein Verbot der Bezeichnung angeht – nun ist die Frage, wie die Debatte weitergeht.
Veggie-Burger
Veggie-Debatte
Veggie-Debatte

Heiße Phase: Verhandlung über EU-Verbot für „Veggie-Burger“

EU-Politik auf dem Teller: Wieso ein neues Verbot pflanzlicher Produktnamen gerade Deutschlands Firmen und Kunden besonders treffen würde. Die Verhandlungen gehen in eine entscheidende Phase.
Veggie-Burger
Gutachten
Gutachten

Foodwatch: EU-Verbot für „Veggie-Burger“ wäre rechtswidrig

Foodwatch sieht das geplante EU-Verbot für Begriffe wie „Veggie-Burger“ als rechtswidrig. Die Organisation geht mit einem Gutachten kurz vor einer wichtigen Verhandlungsrunde an die Öffentlichkeit.
Kaffeebecher werden überreicht
Statement
Statement

Verpackungssteuer in Nellingen gekippt – BdS begrüßt die Entscheidung

Die baden-württembergische Gemeinde verzichtet nun doch auf die Einführung der geplanten Verpackungssteuer. Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) begrüßt die Entscheidung und hofft, dass weitere Gemeinden diesem Schritt folgen.
Gastronomin überreicht Essen
Kritik
Kritik

Frankfurt plant Verpackungssteuer – BdS sieht Gefahr für Betriebe und soziale Gerechtigkeit

Die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung will eine kommunale Verpackungssteuer prüfen. Der Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS) und seine Mitgliedsunternehmen kritisieren die Verpackungssteuer-Pläne. Zwar teile die Branche das Ziel einer sauberen Stadt, doch die geplante Steuer ist aus Sicht des BdS das falsche Instrument.