Fake & Finanzen

Veganer Burger löst Börsen-Hype aus

Ein Burger neben einer Tafel mit Aktienkursen
Seit einem furiosen Börsengang hat sich Beyond Meat auch zum Liebling der Wall Street entwickelt – die Aktie wurde zuletzt rund 700 Prozent über dem Ausgabepreis von 25 Dollar gehandelt. (© Eisenhans/picture alliance/AP Photo)
Die für ihre veganen Burger bekannte US-Firma Beyond Meat setzt ihr rasantes Wachstum fort und mischt sowohl den Lebensmittel- als auch den Kapitalmarkt kräftig auf. Doch es gibt immer mehr kritische Stimmen.
Mittwoch, 31.07.2019, 10:15 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mit einem fetten Umsatzplus im zweiten Quartal hat der kalifornische Fleischersatz-Spezialist Beyond Meat die Erwartungen vieler bei weitem übertroffen. Doch der Boom wirft auch Fragen auf: Ist Fake-Fleisch überhaupt gesünder als das Original? Von den Kunststücken, die im Labor vollführt werden müssen, um pflanzliche Zutaten wie Hack-Buletten aussehen, schmecken und riechen zu lassen, sind jedenfalls nicht alle begeistert. Das tut dem Höhenflug von Beyond Meat bislang jedoch keinen Abbruch: In den drei Monaten bis Ende Juni 2019 steigerte die Firma die Erlöse im Jahresvergleich von 17,4 Millionen Dollar auf satte 67,3 Millionen Dollar. „Wir glauben, dass unser positiver Schwung das wachsende Verlangen der Mainstream-Verbraucher zeigt“, erklärte Vorstandschef Ethan Brown bei der Zahlenvorlage an der Börse.

Börsenwert klettert von 1,5 auf 12 Milliarden

Beyond Meat stellt Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis her, wobei vor allem die veganen Burger der Firma für einen großen Ansturm gesorgt haben. Als die Bratlinge im Mai bei Lidl in den Verkauf gingen, waren sie in Deutschland rasch vergriffen. Auch in den USA ist der Rummel um die von Bill Gates und Leonardo DiCaprio unterstützte Firma sehr groß. Mit seinen Produkten will Beyond Meat den Trend einer Zeit aufgreifen, in der sich der Verzicht auf Fleisch großer Beliebtheit erfreut. Hinzu kommt eine clevere Vermarktung, die statt Geschäftsinteressen Gesundheit, Tier- und Klimaschutz sowie die Rettung des Planeten als Mission angibt. Seit einem furiosen Börsengang hat sich Beyond Meat auch zum Liebling der Wall Street entwickelt – die Aktie wurde zuletzt rund 700 Prozent über dem Ausgabepreis von 25 Dollar gehandelt. Dass der Börsenwert eines Unternehmens in rund drei Monaten von 1,5 Milliarden auf knapp zwölf Milliarden Dollar steigt, kommt nicht oft vor, erklären Fachexperten dazu.

„Kein Fortschritt zu echtem Fleisch“

Doch Beyond Meat trifft nicht überall auf Gegenliebe. Zu den harmloseren Kritikern zählt die US-Fast-Food-Kette Arby’s (Slogan: „Wir haben das Fleisch“). Sie drehte den Spieß um und blies auf skurrile Art zum Gegenangriff – mit Gemüse aus Fleisch (Wir berichteten hier). Ein erstes Produkt – eine Putenbrustkarotte namens „Marrot“ – hat Arby’s auch schon präsentiert. Das Ganze sei auf keinen Fall nur als Witz gemeint, versicherte ein Sprecher auf Nachfrage. „Wenn andere Fleisch aus Gemüse machen können, warum sollten wir dann kein Gemüse aus Fleisch machen können?“, so Arby’s-Marketingchef Jim Taylor. Aber es gibt auch ernster zu nehmende Stimmen, die wenig angetan klingen. So weisen Ernährungsforscher darauf hin, dass Fake-Varianten unter Gesundheitsaspekten keinen Fortschritt zu echtem Fleisch darstellen müssen. Der Anteil von Sodium und gesättigtem Fett sei in etwa gleich, warnte Diät-Coach Alissa Rumsey bei CNBC. Für Argwohn sorgt zudem, dass Produkte aus den Laboren von Beyond Meat eigentlich dem Inbegriff unter Öko-Gesichtspunkten verpönter industriell verarbeiteter Lebensmittel entsprechen. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Immer mehr Mensen bieten eine vegane Ernährungsweise an
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Immer mehr Mensen bieten vegane Speisen an

Die Ernährungswende hin zum pflanzenbasierten Essen nimmt an den Universitäten mehr Fahrt auf. Die Hochschulen selbst wirken dabei als Katalysator für die vegane Lebensweise. 
NIC Veg Burger Restaurants in Karlsruhe
Foodtrend
Foodtrend

NIC veg Burger Restaurant eröffnet in Karlsruhe

Das innovative Konzept von NIC veg Burger Restaurant ist ab sofort auch in Karlsruhe zu erleben. Am Rondellplatz beim Ettlinger Tor Center feierte das Restaurant am 5. Dezember 2022 mit großem Besucheransturm feierlich seine Eröffnung.
New Food Conference 2022
Veranstaltung
Veranstaltung

New Food Conference zeigt neue Foodtrends

Speck aus Pilzen, Garnelen aus Algen, Rindfleisch aus dem 3-D-Drucker: Die New Food Conference von Proveg International in Berlin gab einen Einblick in die Foodtrends der Zukunft.
Ein veganes Falafel-Gericht)
Foodtrends
Foodtrends

Österreich ernährt sich immer veganer

Eine repräsentative Lieferando-Studie zur veganen Ernährung in Österreich hat nun einige unerwartete Überraschungen ans Tageslicht gebracht.
Ein Burger aus einem 3D-Drucker
Alternativprodukte
Alternativprodukte

Fast-Food-Kette plant Vegan-Burger aus 3D-Drucker

Die Markengastronomie Burgus Burger Bar aus Israel arbeitet derzeitig an der Herstellung fleischloser Burger, die direkt aus dem 3D-Drucker kommen. Zutatenkartuschen sollen dabei für personalisierte Produkte sorgen.
Die Trophäe der Berlinale
Tierwohl
Tierwohl

Berlinale 2020 wird fleischlos

Nach den Golden Globe- und Oscar-Verleihungen wird nun auch der Medienboard-Empfang zur Berlinale 2020 erstmals fleischlos werden.
Eine Tafel Edelschokolade
Schweizer Leckerli
Schweizer Leckerli

Foodtrend Edelschokolade boomt weiter

Edel ist angesagt: Der Gruppenumsatz des Schokoladenherstellers Lindt & Sprüngli stieg 2019 um 4,5 Prozent. In Japan, China und Brasilien wuchsen die Umsätze für hochwertige Schokoladenprodukte aus der Schweiz sogar zweistellig.