Food News

Welche Food-Trends uns 2018 noch erwarten

Eine Portion Pokebowl auf einem Holzbrett mit Essstäbchen
2018 hatte bereits einige kulinarische Highlights zu bieten. Doch was kommt nach Pulled Pork, Burger und Finger Food? Höchste Zeit für neue leckere Entdeckungen! Hier sind sieben Trends, die uns 2018 noch begegnen dürften.
Donnerstag, 07.06.2018, 15:15 Uhr, Autor: Christoph Ecken

Eiscremerollen
Farbenfroh und „abgedreht“ soll es zukünftig in deutschen Eisbechern zugehen, denn jetzt kommt die coole Rolle! Die aromatisierte Milchmasse wird hierbei auf ein Blech gestrichen, gefrostet und anschließend eingerollt wie ein Pfannkuchen.

Levante-Küche
Wenn Israel auf Palästina trifft und sich arabische Familienkultur mit jordanischen Traditionen verbindet – dann hat man das, was in der Foodszene als „Levante“ bezeichnet wird. Die Vielzahl orientalisch inspirierter Gerichte soll dabei nicht nur für das leibliche Wohl sorgen, sondern auch die klassische Teil- und Tischgemeinschaft wieder fördern.

Grüntee-Cocktails
Wer grünen Tee bisher nur als Heißgetränk oder im Smoothie kennt, muss sich dieses Jahr an etwas mehr „Umdrehungen“ gewöhnen. Denn der gesunde Grüntee bekommt im Cocktailglas Gesellschaft – von Matcha, Ingwer und russischem Wodka!

Poke-Bowls
Der neue farbenfrohe Trend von der Blumeninsel Hawaii: In die dampfende Schüssel kommen jetzt nicht mehr die asiatischen Reisnudeln und Pak Choi, sondern rohe Fischspezialitäten zusammen mit knackigem Gemüse.

Kontrastküche
Dieses Jahr sollen sich die verschiedensten Gegensätze zu neuen Gesamtkompositionen vereinigen: deftig gesellt sich zu süß, Avocados zu Schokolade, Gurken zur Zitronenlimonade – eine muntere Melange.

Pandan
Thailandurlauber ist es ein vertrauter Anblick, wenn unverhofft ein leuchtend grünes Nudelgericht aufgetischt wird. Der Grund für die grelle Farbe sind die Blätter der Pandanuspflanze, die bald auch hierzulande alles färben sollen, was eine dezente Blässe hat.

Feigen
Sie schmecken herrlich süß, sind äußerst gesund und verleihen den Gerichten auch optisch eine ganz besondere Note. Foodblogger sind sich sicher, dass 2018  im Endspurt noch das Jahr der Feige werden wird.

Bildquelle: Getty Images/LagunaticPhoto

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
3 junge Frauen lassen sich an einem STreetfood-Stand bedienen
Internationale Köstlichkeiten
Internationale Köstlichkeiten

European Street Food Festival in Wien

Von Thai-Gerichten über Burger bis zu neuseeländischen Maori Steak: Großer Open-Air-Event am 26. und 27. September am Vorplatz der Wiener Stadthalle.
The Avocado Show Brüssel
Grüne Welle
Grüne Welle

The Avocado Show expandiert europaweit

Die Systemgastronomiekette will in den kommenden Monaten neue Restaurants in Madrid, London und Paris eröffnen. Weitere Expansionen in Großbritannien und Europa sind geplant.
Växtbullar-Bällchen mit Beilagen auf einem Teller
Vegane IKEA-Bällchen
Vegane IKEA-Bällchen

Aus Köttbullar wird Växtbullar

Gleiches Aussehen, gleiche Konsistenz und gleicher Geschmack verspricht das schwedische Möbelhaus für seine vegane Fleischbällchen-Alternative, die ab 1. August erhältlich sein wird.
Kartause Ittingen
Hochgenuss’20
Hochgenuss’20

Eine Bühne für Raritäten und Originale

Die Impulstagung „Hochgenuss`20“ des Branchenverbandes GastroSuisse am 30. und 31. März in der Kartause Ittingen steht ganz im Zeichen von regionalen Kostbarkeiten.
Heuschrecken auf einem Teller
Kochstudio einmal anders
Kochstudio einmal anders

Knusprige Heuschrecken und nussige Mehlwürmer

Insekten sollen als Nahrungsquelle immer wichtiger werden, sind für viele aber zunächst mal ekelig. Und wie soll man die Tierchen zubereiten? Das lässt sich in speziellen Kochkursen lernen.