Trends der Spitzengastronomie

Wie sich die „Sterneküche“ allmählich wandelt

Ein bodenständiges Steak, auf einem Holzbrett serviert
Bodenständige Gerichte auf einem rustikalen Holzbrett serviert – so sieht für viele Gastronomen die moderne Sterneküche von heute aus. (© Dar1930/Fotolia)
Essen ohne weiße Tischdecke und auf dem rustikalen Teller schwarz gebrannte Möhren – ist das wirklich Sterne-Küche? Viele Top-Köche sagen ja. Am Trend zur Spitzenküche ohne große Etikette kommt auch der Guide Michelin nicht vorbei.
Mittwoch, 27.02.2019, 10:48 Uhr, Autor: Thomas Hack

Auf dem Teller liegen einzig und allein zwei armselige kleine Möhren. Von außen sehen sie schwarz und relativ verkohlt aus. Doch der Koch kündigt den Mini-Gang stolz als Delikatesse an, weil der Gemüsegeschmack bei der aggressiven Zubereitung angeblich sehr viel intensiver werde. Das mag verwundern, passt aber wunderbar zum vorherigen Gang: zwei zerteilte Radieschen mit Dip auf einem Steingutteller. Eine solche „rustikale Übersichtlichkeit“ ist heutzutage kein seltener Fall, denn zwanglose Restaurant-Konzepte, vegetarische Gerichte und auf wenige Zutaten reduzierte Kreationen liegen voll im Trend. Dem kommen auch die Macher des Guide Michelin nicht aus: „Es gibt immer mehr junge Köche, die frische Ideen haben und neuen Schwung in die deutsche Spitzengastronomie bringen“, sagte etwa der Direktor des Restaurantführers für Deutschland und die Schweiz, Ralf Flinkenflügel, vor der Buch-Präsentation am Dienstagabend in Berlin.

Mehr Etikette statt teure Speisen?
Lange mussten sich hiesige Feinschmecker die Kritik gefallen lassen, dass sie kulinarischen Hochgenuss nur dann voll zu schätzen wussten, wenn das Essen nach strikten Serviceregeln auf vornehm eingedeckte Tische kam. Doch da ist etwas in Bewegung gekommen. Zwar finden die holzvertäfelten Gourmettempel weiter ihre Klientel, doch in Großstädten ist weiße Tischwäsche längst kein Muss mehr. Kühler Betonfußböden, essen mit unbekannten Nachbarn an der Theke und der ungezwungene Umgang mit Konventionen beim Servieren markieren eindeutig einen Stilwechsel. „Das Casual Fine Dining ist in Berlin extrem durchgestartet“, sagt etwa Stephan Hentschel vom Sternelokal „Cookies Cream“, in welchem ein Vier-Gänge-Menü dort für 59 Euro vergleichsweise günstig ist. „Wir versuchen auch gar nicht, teurer zu werden“, lässt der 37-jährige Spitzenkoch dazu verlauten und verweist darauf, dass sein Publikum mit „35 plus“ noch relativ jung ist. „Zu uns nach Berlin kommen auch viele Food-Touristen“, erzählt er. Sie hätten eine Restaurant-Liste, die sie durchprobierten. Allerdings hat das lockere Ambiente in seinem Top-Laden Grenzen. „Es ist wichtig, dass wir der Frau zuerst aus dem Mantel helfen. Und dass wir am Tisch den Frauen vor den Männern einschenken“, erläutert er dazu.

Moderne „Lockerheit“ und Steingutteller statt Porzellan
Ein Beispiel für eine fast bistroartige Atmosphäre bietet das deutlich teurere „Ernst“ im Berliner Stadtteil Wedding, in welchem zwölf Gäste auf Barhockern Platz finden und am Tresen bedient werden. Rund 25 winzige Gänge, dabei viel puristisch angerichtetes Saison-Gemüse, kommen für 185 Euro auf die Teller. Der Stil des Kochs gilt als klar und fokussiert, weil er auf wenige Elemente setzt. Diesen Trend-Mix bestätigt auch Bernhard Moser, Leiter des Feinschmecker-Festivals Eat!Berlin: „Wichtiger werden Nachhaltigkeit bei tierischen Lebensmitteln, eine sehr gute, entspannt kalkulierte Weinkarte und ein lockerer, aber freundlicher Service.“ Weniger Wert legten viele Gäste auf Tischwäsche, ein Überangebot an Besteck aus Silber und gespreiztes Gehabe. Ein augenfälliges Detail der Lockerheit ist die Mode, feinste Speisen wie Hummer auf grobem Steingutgeschirr zu servieren. „Wenn Delikatessen auf Steingutteller und Schieferplatten gelegt werden – ich finde, das passt nicht so“, sagt dagegen Harald Wohlfahrt. Der Spitzenkoch mag weiße Decken lieber als blanke Tische. Wenn man „Streicheleinheiten für den Gaumen“ kreiere, sollte seiner Meinung nach auch der Rest vom Niveau her passen. Alt und neu, beides dürfte noch länger parallel existieren, urteilt auch der Gastronomie-Fachmann Moser: „Ich denke, dass die klassischen Restaurants vor allem im nicht-urbanen Raum nicht aussterben werden.“ (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Spitzenkoch Marc Veyrat
„Ihr seid Betrüger!“
„Ihr seid Betrüger!“

Marc Veyrat gibt zwei Michelin-Sterne zurück

Als dem fanzösischen Spitzenkoch der dritte Stern aberkannt wurde, fiel er in eine sechsmonatige Depression. Jetzt klagt er in einer wütenden Brandrede gegen angebliche Inkompetenz und Betrug seitens der Michelin-Redaktion. 
Spitzenkoch Christian Jürgens
„3-Star-Michelin Experience“
„3-Star-Michelin Experience“

Spitzenkoch bietet Schnuppermenüs auf Sterne-Niveau

Ab sofort kommen junge Gourmets im Restaurant Überfahrt in den Genuss eines ganz besonderen Specials von Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens – mit einem preislich attraktiven Schnupper-Menü.
Das ehemalige Gourmetrestaurant Alte Vogtei
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Sternekoch von Staatsanwaltschaft angeklagt

Nach der umstrittenen Sternevergabe seitens des Guide Michelin muss der frühere Pächter der „Alten Vogtei“ nun vor Gericht – wegen Betrugs und offener Rechnungen. Dieser hat sich jedoch in die Schweiz abgesetzt.
Ein verlassenes Fachwerkhaus
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Geschlossenes Restaurant erhält Michelin-Stern

Der Guide Michelin hat ein Restaurant in Baden-Württemberg neu mit einem Stern ausgezeichnet, das bereits schon wieder geschlossen war. Jetzt nimmt der Restaurantführer Stellung zu den Ereignissen.
Eine Kochmütze neben einem Michelin-Führer
Guide Michelin
Guide Michelin

Der Sternenhimmel über Deutschland leuchtet hell wie nie

Die am 4. März offiziell erscheinende Ausgabe des Guide Michelin in Deutschland weist insgesamt 309 Sternelokale aus, davon zehn mit der Höchstnote von drei Sternen – Rekord!
Frau sieht durch Lupe
Guide Michelin
Guide Michelin

Wie wird man Restaurant-Tester?

Sie dinieren in den elegantesten Restaurants, sie dürfen tagtäglich die besten Speisekreationen probieren, sie sind die wichtigsten Leute, wenn es um Michelin-Sterne geht. Doch – was macht eigentlich ein Restaurant-Tester genau?