Kreativ durch die Krise

Alexander Herrmann stellt „Weltneuheit“ vor

Alexander Herrmann, Posthotel Wirsberg
Alexander Herrmann hat vorm Eingang seines Gourmetrestaurants jetzt einen Gourmetautomaten aufgestellt. (Foto: ©picture alliance / Alexander Schuhmann | Schuhmann Alexander; picture alliance / Geisler-Fotopress | gbrci/Geisler-Fotopress)
Der fränkische Spitzenkoch hat sich eine neue Form des Takeaways überlegt: In einem Video präsentiert er seine neueste Anschaffung für Gourmetessen-to-go – einen Gourmetautomaten.
Freitag, 27.11.2020, 12:01 Uhr, Autor: Kristina Presser

Dass Spitzenkoch Alexander Herrmann unkreativ durch die Krise geht, kann man nun wahrlich kaum behaupten: Da gibt es zum einen freitags und samstags Franken Samurai–Takeaway: fränkische Gerichte mit asiatischem Einfluss. Oder sonntags – ein bisschen was für’s Herz – Franken2.0-Takeaway: gute, deftige fränkische Küche. Auch die StarchefBox hat der Gourmetkoch in diesem Jahr mal soeben aus dem Boden gestampft: Man bestellt eine Dinnerbox, bekommt diese samt aller Menüzutaten nach Hause geliefert und kocht das Gericht selbst fertig. Nun wird das Abhol- und Lieferangebot des Spitzenkochs von nicht weniger als „wahrscheinlich einer Weltneuheit“, ergänzt, wie Alexander Herrmann im Video auf der Facebook-Seite seines Posthotels im oberfränkischen Wirsberg berichtet: Direkt vorm Eingang steht nun unübersehbar ein neuer Gourmetautomat.

Bei dessen Präsentation, die Herrmann direkt selbst mit der Kamera übernimmt, ist seine Begeisterung über das neue Stück förmlich ansteckend. Noch während sich Herrmanns Stimme fast überschlägt gibt er zu: „Ich bin aufgeregt“. Die zehn gekühlten Fächer werden ab sofort regelmäßig befüllt, zum Beispiel mit Gans – „also Gourmet-Attitüden-Sachen, die tu ma da nei“, erklärt der fränkische Spitzenkoch, dann holt man sich sein Wunschgericht aus dem Fach, nimmt es mit nach Hause und kocht es fertig. Von Gourmetqualität der Gerichte kann man tatsächlich ausgehen, schließlich funkeln über seinem Restaurant Alexander Herrmann by Tobias Bätz im Posthotel zwei Michelin-Sterne.

Es ist also „der erste Gourmetautomat auf der Welt“, wiederholt der Spitzenkoch, um dann doch noch mal innezuhalten und nach kurzer Überlegung anzufügen: „vielleicht gibt’s woanders auch einen. Aber ich find’s einfach mega!“
(Facebook/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alexander Herrmann
Kandidatur
Kandidatur

Alexander Herrmann geht in die Kommunalpolitik

Vom Herd in die Politik: Eigentlich kennt man Alexander Herrmann als Spitzenkoch. Jetzt tritt er für die CSU an: Bei der Kommunalwahl 2026 kandidiert der Franke für den Kulmbacher Kreistag – von einem Spitzenplatz ist er jedoch weit entfernt.
Alexander Herrmann
Fine Dining
Fine Dining

Alexander Herrmann interpretiert Heimatküche neu

Heimatküche trifft auf zeitgemäße kulinarische Eleganz: Gemeinsam mit Küchenchef Michi Seitz präsentiert Spitzenkoch Alexander Herrmann im Restaurant Imperial sein neues „Nürnberg-Menü“. Damit bringt er fränkische Klassiker auf ein Fine-Dining-Niveau.
Gourmetkoch René Redzepi
High-end-Burger
High-end-Burger

„The Return of the Noma Burger: the POPL Cheeseburger“

Bald ein Burger mit Michelin-Stern? Der dänische Spitzenkoch René Redzepi, Besitzer des weltberühmten Restaurants Noma, eröffnet einen Burger-Store. Er selbst spricht von „der besten Idee der Welt, oder der schlechtesten“.
Jochen Benz
Personalie
Personalie

Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz bekommt hochkarätigen Zuwachs in der Serviceleitung

Das mit zwei Michelin-Sternen und einem Grünen Stern ausgezeichnete Restaurant Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz erhält hochkarätige Verstärkung: Ab Februar 2026 übernimmt Jochen Benz die Serviceleitung.
Joshi Osswald und Chris Vejdovsky
Ehrung
Ehrung

Future Lab Anima ist „Innovationsort des Jahres 2025“

Seit 2017 zeichnet der „Innovator des Jahres“ Betriebe und Menschen aus, die die Zukunft aktiv mitgestalten. Unter den Geehrten befand sich dieses Jahr erstmals ein Konzept aus der Spitzengastronomie.
Harald Wohlfahrt
Spitzenkoch
Spitzenkoch

Mit 70 weiter am Herd: Harald Wohlfahrt denkt nicht ans Aufhören

Nach Jahrzehnten steht der Spitzenkoch immer noch gerne am Herd. Warum Harald Wohlfahrt noch lange nicht daran denkt, den beruflichen Kochlöffel wegzulegen. 
Klaus Erfort
Eigensanierung abgeschlossen
Eigensanierung abgeschlossen

Gästehaus Klaus Erfort übersteht Insolvenz

Im April musste Klaus Erfort für sein Gästehaus in Saarbrücken einen Insolvenzantrag stellen. Jetzt vermeldet der Spitzenkoch, dass er das Eigenverwaltungsverfahren (Schutzschirmverfahren) erfolgreich beendet hat.
Harald Wohlfahrt
Geburtstag
Geburtstag

Vom Sternekoch zum Genussberater – Harald Wohlfahrt wird 70 Jahre alt

Die Sterne fehlen ihm nicht: Am 7. November wird Deutschlands wohl populärster Spitzengastronom 70 Jahre alt. Bis zu seinem Ausstieg 2017 erkochte Harald Wohlfahrt 25 Jahre in Folge drei Michelin-Sterne für die „Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn. Diese Zeit hat er scheinbar hinter sich gelassen.
Tim Raue
Saisonstart
Saisonstart

Tim Raue präsentiert festliches Weihnachtsmenü im Sphere

Ab dem 8. November 2025 startet das Sphere Tim Raue auf dem Berliner Fernsehturm in die Festtagssaison. Mit einem Weihnachtsmenü, das Berliner Klassiker mit Tim Raues Handschrift verbindet, soll den Gästen ein besonderes Erlebnis in 207 Metern Höhe geboten werden.