Sternegastronomie

Britischer Guide-Michelin-Tester lässt es sich in Hamburg schmecken

Hamburg
Hamburg bekam Ende März Besuch von einem (natürlich anonymen) Guide-Michelin-Tester – und die Bewertungen lassen auf neue Sterne für Hamburgs Spitzengastronomie hoffen (Foto: © Fotolia / powell83)
Ende März bekam Hamburg Besuch. Ein britischer Guide-Michelin-Tester erkundete per Kulinarik-Tour die Hansestadt und acht ihrer Restaurants – einige davon mit Stern, einige (noch) ohne.
Dienstag, 09.04.2019, 15:11 Uhr, Autor: Kristina Presser

Hamburg gilt für Feinschmecker und Freunde der gehobenen Gastronomie schon länger als Top-Adresse. Allein in diesem Jahr vergab der Gourmet-Führer Guide Michelin an 13 Hamburger Restaurants mindestens einen seiner begehrten Sterne, 17 Lokale erhielten mindestens 15 Punkte des bekannten Restaurantführers Gault-Millau. Jetzt hat erneut ein Guide-Michelin-Tester die Hansestadt besucht und dafür einen weiten Weg zurückgelegt – denn er kam aus Großbritannien. Und der findet allerlei lobende Worte für die Hamburger Restaurant, wie das Hamburger Abendblatt berichtet , vor allem für solche, die der Guide Michelin bislang noch nicht mit einem Stern bedacht hat.

Scrollt man sich durch den offiziellen Twitter-Kanal des britischen Guide Michelin, tauchen am 7. April 2019 Fotos aus dem bereits mit zwei Sternen ausgezeichneten Restaurant Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg auf, dazu das Urteil: „Wonderful dish of crab, cauliflower & pisco sour“. Auch im ebenfalls mit zwei Sternen dekorierten Jacobs Restaurant war der anonyme Tester – ebenso wie in Hamburgs bislang einzigem Drei-Sterne-Restaurant The Table Kevin Fehling.

„Great to eat“
Damit war die Hamburger Gastro-Runde des britischen Testers aber noch längst nicht abgeschlossen. So ließ er oder sie es sich auch im Henssler Henssler schmecken. Hier serviert der berühmte TV-Koch Steffen Henssler gehobene japanische Fusionsküche. Bislang leuchtet über dem Restaurant samt Sushi-Bar zwar noch kein Stern, aber vielleicht demnächst, denn laut Guide-Michelin-Tester war es „Great to eat“. Zuvor ging’s ins Bootshaus Hafencity („Can’t beat a properly seasoned & rested steak from the Josper Grill with a good green peppercorn sauce“). Lecker war’s wohl auch im Brechtmanns Bistro („Impressive technique at Brechtmanns Bistro from a well-travelled chef“), im Anna Sgroi und im Witwenball in Eimsbüttel („Bliss in a dish – eclair with hazelnut, apple & salted caramel ice cream“).

Die Hamburger Sterne-Restaurants laut Guide Michelin 2019:

Drei Sterne:

  • The Table Kevin Fehling

Zwei Sterne

  • Haerlin
  • Jacobs Restaurant
  • Süllberg – Seven Seas

Ein Stern

  • 100/200
  • bianc
  • Jellyfish
  • Lakeside
  • Landhaus Scherrer
  • Petit Amour
  • Piment
  • Se7en Oceans
  • Trüffelschwein
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Alex Dilling schreibt seine Erfolgsgeshcichte fort: Für sein Restaurant "Alex Dilling" hat er zwei Michelin Sterne erkocht.
Guide Michelin
Guide Michelin

Hotel Café Royal: Alex Dilling erkocht zwei Sterne

Sternenzauber in London: Am 27. März 2023 ist der neue Guide Michelin für Irland und Großbritannien veröffentlicht worden. Der Londoner Spitzenkoch Alex Dilling wurde für seine Leistung mit zwei Sternen ausgezeichnet. 
Koch schneidet Lauch auf dem Küchenbrett
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Sieben „Grüne Sterne“ für Hamburgs Gastronomie

Nachhaltigkeit und bewusster Konsum gewinnen für immer mehr Gäste an Bedeutung. In Hamburg wurden nun sieben Restaurants mit dem „Grünen Stern“ des Guide Michelin ausgezeichnet – so viele wie in keiner anderen deutschen Stadt.
Ein Sternerestaurant
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Neue Michelin-Sterne für Großbritannien

Trotz derzeitiger Corona-Krise hat der Guide Michelin Großbritannien seine Auszeichnungen 2021 vergeben. Insgesamt durften sich 22 Restaurants über neue Sterne freuen.
Sterne Koch Alexandre Mazzia.
Frankreich
Frankreich

Guide Michelin kürt neues 3-Sterne-Restaurant

Inmitten der Corona-Krise hat der Gastronomieführer Guide Michelin mit dem Marseiller „AM“ ein neues Spitzenrestaurant in Frankreich mit drei Sternen bedacht.
Sternekoch Gaggan Anand
Sternebewertungen
Sternebewertungen

Starkoch gründet Konkurrenzführer zum Guide Michelin

Eine Fünf-Sterne-Auszeichnung für ein Gourmetrestaurant? Dies wird in Zukunft möglich sein, denn der Star- und Sternekoch Gaggan Anand bringt mit dem „Culinary Culture“ jetzt ein Konkurrenzprodukt zum Guide Michelin heraus.