Eiskreation

Eis für Unentschlossene: „Ähm“-Eis wird zum Bestseller in Gaggenauer Eiscafé

Alessandro Cimino mit dem „Ähm“-Eis
Alessandro Cimino präsentiert in seiner Eisdiele Rimini das von ihm kreierte „Ähm“-Eis. (Foto: © picture alliance/dpa | Uli Deck)
Es ist Sommer und die Lust auf Eis ist groß. Doch welche Sorte soll es sein? Eine Eisdiele in Baden-Württemberg bietet die perfekte Lösung für unentschlossene Gäste.
Mittwoch, 02.08.2023, 10:10 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Wer an der Theke nicht genau weiß, was er will, und in der Eisdiele Rimini in Gaggenau seine Bestellung mit „Ähm“ beginnt, bekommt womöglich ein „Ähm“-Eis in Waffel oder Becher geschaufelt. Die Kreation für Unentschlossene sorge gerade für einige Begeisterung in sozialen Netzwerken und für viel Zuspruch der Gäste, erzählt Alessandro Cimino, der das Eiscafé in der Stadt im Landkreis Rastatt besitzt.

Er habe die Sorte erfunden, weil fast jeder als erstes „Ähm“ sage, wenn er an der Reihe sei. So auch ein Schüler, der mit seiner Schulklasse Mitte Juli in der Eisdiele auflief und ständig „ähmte“, weil er sich nicht entscheiden konnte. „Die Schlange wurde immer länger und die Idee war da“, sagt Cimino.

Was steckt in dem „’Ähm“-Eis?

Alessandro Cimino kreierte ein Milcheis aus weißer Schokolade, vermischt mit Pistazien-Crunch. „Sieht aus wie Eisbergsalat“, sagt er. Und sei so lecker, dass „Ähm“ in seiner Eisdiele hinter Vanille das derzeit am meisten verkaufte Eis sei. „Schmeckt Kindern und Erwachsenen“, sagt Cimino.

Mit fantasievollen Kreationen hat der Eisdieleninhaber, der seinen Bruder Giuseppe vor zwei Jahren bei dessen Teilnahme an der Eis-Weltmeisterschaft in Bologna unterstützte, schon so einige Erfahrung: Zu Corona-Zeiten schuf er das „Antivirus“-Eis aus Ingwer-Orange. Nun kam ihm „Ähm“ in den Sinn.

Was als Gag gedacht war, soll nun dauerhaft im Angebot bleiben: „’Ähm’ nehmen wir nicht mehr aus dem Sortiment“, betont Alessandro Cimino.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Insekten-Eis von Thomas Micolino
Außergewöhnliche Eiskreation
Außergewöhnliche Eiskreation

Experimentierfreudig – Insekten im Speiseeis?

Eine Kugel Krabbeltierchen mit Sahne? Thomas Micolino hat schon Eiscreme aus Gorgonzola, aus Leberwurst und mit 24-karätigem Gold gefertigt. Aber die neueste Kreation des Eisverkäufers aus Baden-Württemberg hat es in sich.
Ein Mitarbeiter präsentiert in der einen Hand Eis und in der anderen eine Wurst
Foodkreationen
Foodkreationen

Saarländer erfindet Lyoner-Eis

Uwe Hoffmann hat hat gleich zwei neue Eissorten ins Leben gerufen – aus deftigem Schwenkerbraten und aus Fleischwurst. Serviert wird das Ganze stilecht mit Kräckern und Kräutern.
Eine Holzschüssel mit erfrischendem Eis
Rezept
Rezept

Coole Desserts für heiße Tage

Der Sommer nimmt kein Ende. Die Dreißig-Grad-Marke wird gefühlt jeden Tag überschritten und die Deutschen sehnen sich nach einer Abkühlung, auch beim Essen.
Diverse Eissorten in Waffel aneinander gereiht
Süße Versuchung
Süße Versuchung

Eine Sünde Wert: Die deutsche Eismeisterschaft

„Cranberry Hanf“, „Green Smoothie“ oder ein Eis, das von David Bowie inspiriert ist: In Berlin messen sich ab Freitag die deutschen Eisdielen miteinander, die bislang eine eher wechselhafte Saison hatten.
Sebastian Gooding ist der neue CEO Food Service B2B bei Valora. (Foto: © Valora)
Wechsel in der Führung
Wechsel in der Führung

Valora erweitert Leadership Team

Im Management der Unternehmens-Gruppe kommt es zu Veränderungen in der Division Food Service. Der langjährige CEO Food Service Thomas Eisele verlässt das Unternehmen. Für ihn werden zwei neue, interne Führungskräfte übernehmen.
Eisdielen-Besitzerin Ersilia Buonocore
Gelato G7
Gelato G7

Eisdiele auf Capri kreiert Eis für Einigkeit und Frieden

Ein Symbol für Brüderlichkeit und Frieden: Anlässlich des Frühjahrstreffens der Außenminister der Siebenergruppe großer Industrienationen (G7) hat eine Eisdiele in Italien eine ganz besondere Eissorte entwickelt. Das „Gelato G7“ soll die Farben aller sieben Länder vereinen.
Der junge Österreicher Patrick Radl ist der neue Food & Beverage Director im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten)
Personalie
Personalie

Vier Jahreszeiten: Neuer Food & Beverage Director

Patrick Radl verantwortet seit dem 01. April 2024 die neun Restaurants und Bars im Grandhotel an der Binnenalster in Hamburg. Der Österreicher hat dafür ein Team von 150 Mitarbeitern an der Hand.