Bissfeste Artefakte

Erste Pizza-Kunst-Ausstellung eröffnet

In einem Raum hängt eine Pizza an einer Fernsehhalterung, eine Pizza ist auf einem Bürostuhl platziert und scheint ein Gesicht zu haben, eine weitere Pizza ist an einer Bildschirmhalterung befestigt
Die Pizza-Exponate in Düsseldorf nehmen teilweise seltsame Auswüchse an.(©NRW-Forum Düsseldorf/Paul Barsch/Marco Bruzzone/Robert Kneschke/Fotolia/TH)
Vom Kultgericht zum Kunstobjekt: In einem Düsseldorfer Museum dreht sich bis zum 20. Mai alles um die leckeren bunten Scheiben aus Neapel.
Montag, 19.02.2018, 10:48 Uhr, Autor: Thomas Hack

Pizza ist cool, Pizza ist Trend, Pizza ist UNESCO-Weltkulturerbe – und jetzt auch noch ein ernstzunehmendes Kunstobjekt, denn in Düsseldorf haben es die bunten Scheiben von Neapel nämlich unverhofft als Objekte diverser Künstler bis ins Museum geschafft. Die Schau „Pizza ist God“ zeigt insgesamt rund 40 Arbeiten aus Malerei, Fotografie, Video und Installation rund um das beliebte Fastfood aus italienischen Gefilden. Die Düsseldorfer Ausstellung untersuche dabei die „kulturelle Bedeutung und ikonische Kraft der Pizza“, erklärte das NRW-Forum zu dieser ungewöhnlichen Exponatenschau.

„Schlecht belegte Studentenpizza gepollockt“
Vorgestellt werde den Veranstaltern zufolge das herzhafte Hefegebäck auch ganz bewusst als „Leibspeise der Internet-Generation“, wobei sich im Museum die „Pizza“-Arbeiten von etwa 30 Künstlern versammeln – unter ihnen etwa Werke von Martin Kippenberger („Schlecht belegte Studentenpizza gepollockt“), John Baldessari und vom Comic-Zeichner R. Crumb. Der Teigfladen zeigt sich mal in Holz geschnitzt, dann wieder als Objekt im Großformat, als Wandbehang oder wie eine Kamera an die Wand montiert als „Pizza Voyeur“. Aufeinandergestapelte Pizzakartons werden an anderer Stelle als Säulen zu riesigen Raumobjekten. Die Ausstellung „Pizza is God“ ist noch bis zum 20. Mai zu sehen.(dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"Bowl-Buffet" im Radisson Blu Bremen
Ratgeber
Ratgeber

Vier Tipps zur Resteverwertung in der Gastronomie

Tonnen von Lebensmitteln landen jedes Jahr im Müll. Auch die Gastronomie trägt einen nicht unerheblichen Teil dazu bei. Winnow und das Radisson Blu Bremen zeigen Wege, wie Lebensmittelabfälle in der Gastronomie reduziert werden können. 
The Hoxton Vienna öffnet im April (Foto: © Julius_Hirtzberger)
Neueröffnung
Neueröffnung

The Hoxton in Wien steht kurz vor Eröffnung

In wenigen Tagen hat die österreichische Hauptstadt ein neues Hotel. Es wird seine Wurzeln im 3. Bezirk schlagen. Passend zum künstlerisch angehauchten Design des Hauses sind hier einige der besten Design- und Kunstschulen und Museen der Stadt beherbergt.
Pizza essen die Deutschen immer. (Foto: © L'Osteria)
Gastronomie
Gastronomie

Pizza und Burger sind Kassenschlager – besonders in Krisenzeiten

Viele Gastronomen haben die erhöhte Mehrwertsteuer an ihre Gäste weitergegeben. Welche Restaurants nun Sorge um ihre Zukunft haben müssen und welche auf die Loyalität der Kundschaft vertrauen können, zeigt eine Umfrage.
Das Arts Mural am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside (Foto: © Lucas Koerner)
Hilfskation
Hilfskation

Kunst am Flemings Hotel in Frankfurt/Main

Um im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft auch auf soziale Themen aufmerksam zu machen, plant Viva con Agua verschiedene Murals in den teilnehmenden deutschen Städten zu gestalten. Eines davon ist nun in Frankfurt an einer prominenten Fassade zu sehen.
Foto Pizza
Kurioses aus dem Ausland
Kurioses aus dem Ausland

Pizzabäcker in Nepal sorgt für Aufregung

In Italien ist man stolz auf die traditionelle Pizza. Ein berühmter Pizzabäcker aus Neapel sorgt nun mit einem Video zu Ananas-Pizza für Wirbel – er nimmt sie in seine Speisekarte auf. In den sozialen Medien hagelt es Kritik.  
Team von Milano Vice
Finanzierung
Finanzierung

Revolutionäres Konzept für virtuelle Pizzarestaurants sichert sich 9 Millionen US-Dollar

Restaurantkonzept der Zukunft? Milano Vice ist Deutschlands erste virtuelle Pizzarestaurantkette. Nun hat das Berliner Start-up in einer Serie-A-Finanzierungsrunde 9 Millionen US-Dollar gesammelt, um sein innovatives Restaurantmodell auszubauen.
HappyGoLucky Hotel in Berlin-Charlottenburg
Kreativitätsförderung
Kreativitätsförderung

Fassadenübermalung des HappyGoLucky Hotels inspiriert zur Kinder-Kunstaktion

Das HappyGoLucky Hotel in Berlin-Charlottenburg steht vor einer unfreiwilligen Veränderung: Entgegen dem Willen des Eigentümers muss die farbenfrohe Fassade überstrichen werden. In dieser herausfordernden Zeit startet das Hotel eine besondere Aktion zur Unterstützung von Kreativität und Ausdrucksfreiheit.