Nachhaltige Alternativen
Anzeige

Für mehr pflanzliches Umsatzplus im Außer-Haus-Markt

endori
Von den neuesten Innovationen von endori kann man sich auf der Internorga in Hamburg überzeugen. (Foto: © endori)
Von einer authentisch schmeckenden veganen Bratwurst bis hin zur saftigen pflanzlichen Alternative für Hähnchen – endori setzt Maßstäbe für Geschmack und Nachhaltigkeit. Spannende Innovationen und ein konsequentes Konzept für nachhaltige Rohstoffproduktion präsentiert endori auf der Internorga in Hamburg. 
Montag, 26.02.2024, 07:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Neue Produkte und ein nachhaltiges Konzept für einen verbesserten ökologischen Fußabdruck bei gleichzeitiger Stärkung der heimischen Landwirtschaft – bei endori tut sich viel. Und das beweist der Profi für Fleisch- und Fischalternativen auf Pflanzenbasis dem Fachpublikum auch auf der Internorga in Hamburg (Halle A4, Stand A4.321).

Vegane Bratwurst und veganes Chicken Natur

Unabhängige Verbrauchertests beweisen: Hier kommt eine Vegane, die auch wirklich nach Bratwurst schmeckt!1 – die neue vegane Bratwurst von endori überzeugt unabhängige Tester und bringt eine Extraportion Würze auf den Grill.

Der Geschmackssieger beeindruckt mit knackigem Biss und feinem Brät nicht nur geschmacklich, sondern auch mit einer authentisch fleischartigen Textur und einem Look, der dem Original verblüffend nahekommt. Die vegane Bratwurst gelingt auf dem Grill wie in der Pfanne – schneller und einfacher geht es nicht. 

Saftig, nachhaltig und geschmacklich auf den Punkt gebracht: endori bringt als weiteres Highlight die neue plant-based Alternative veganes Chicken Natur – ready to eat mit zur Messe. Das Produkt in gezupfter Form ist direkt verzehrfähig, überzeugt mit einer leichten Hähnchennote und ist reich an Protein aus der Erbse und der Ackerbohne. Im praktischen Schlauchbeutel lässt sich das Produkt bedarfsgerecht portionieren und kalt oder warm anwenden.

Wer auf endori setzt, setzt auf nachhaltiges Umsatzplus

Endori setzt die Strategie „from field to fork“ konsequent um und bietet somit einen echten Unterschied zum Wettbewerb. Im Jahr 2023 hat das Unternehmen seine Anbaufläche im Rheinland auf weit über 1.000 Hektar ausgeweitet und damit mehr als verdoppelt.

Das ist nicht nur ein entscheidender Schritt im Hinblick auf die Rohstoffbeschaffung und -versorgung in Deutschland – es ist wegweisend für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Landwirtschaft, die sich wirtschaftlich auszahlt.

Verbraucher setzen zunehmend auf regionale und nachhaltige Lebensmittel. Diese Entwicklung eröffnet neue Chancen für Landwirte und trägt zugleich zur Stärkung der heimischen Landwirtschaft bei. 

In den fruchtbaren Böden Deutschlands gedeihen Erbsen besonders gut und bieten Landwirten eine vielseitige und umweltfreundliche Anbauoption. Die Erbsenpflanzen spielen eine wesentliche Rolle bei der Stickstofffixierung im Boden, was folglich den Boden fruchtbarer macht und den Einsatz von chemischen Düngemitteln reduziert.

Alle endori-Produkte sind auf die Anforderungen für nachhaltigen Umsatz und glückliche Gäste abgestimmt:

  • hergestellt auf Basis von Erbsen, Weizen, Ackerbohnen und Pilzen
  • proteinreich und Ballaststoffquelle für eine ausgewogene Ernährung
  • ohne Zusatz von Soja und Palmfett
  • mit Erbsen aus eigenem Vertragsanbau im Rheinland
  • hergestellt in Deutschland

Neuheiten und Klassiker aus dem Sortiment sowie die Vorteile von regionalem und nachhaltigem Anbau der Basiszutaten präsentiert endori auf der Internorga in Hamburg, Halle 4, Stand A4.321.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite von endori

1sam Sensory and Consumer Research #528041, CLT vegan Benchmark, Januar 2024, V2, n = 80 Probanden

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pflanzliche Ernährung auf der Internorga
Messe
Messe

Internorga präsentiert den Megatrend Plant-Based Food

Ob vegan, vegetarisch oder flexitarisch – immer mehr Menschen in Deutschland genießen die pflanzliche Küche. Und das auch gern auswärts. Akteure in der Gastronomie und Hotellerie sollten dieser Nachfrage gerecht werden. Was der Außer-Haus-Markt alles zu bieten hat, erfahren Besucher der Internorga vom 10. bis zum 14. März in Hamburg.
Eröffnung von Swing Kitchen in Leipzig
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Swing Kitchen eröffnet erstes Restaurant in Leipzig

Ein frischer Wind weht durch die Leipziger Gastronomieszene: Am 12. Januar 2024 eröffnete die Swing Kitchen ihren ersten Standort in Leipzig. Damit kann das österreichische Familienunternehmen mittlerweile 14 Standorte zu seinem Restaurant-Portfolio zählen. 
Yuicery-Store im Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo
Wettbewerb
Wettbewerb

Erste Restaurantkette in der Systemgastronomie erhält V-Label „vegan“

Yuicery setzt ein wegweisendes Zeichen in der Systemgastronomie: Als erstes Restaurantkonzept der Systemgastronomie erhält Yuicery die Lizenz „vegan“ vom V-Label Deutschland. 
Veganuary
Aktion
Aktion

Veganuary erreicht Millionen Menschen am Arbeitsplatz

Im Januar kommt veganes Essen auf den Tisch: Große Unternehmen und Gastronomie-Dienstleister bieten zum Veganuary ihren Mitarbeitern pflanzliche Gerichte an. Millionen Menschen am Arbeitsplatz erleben so den ersten Monat des Jahres mit vielfältigen, klimafreundlichen veganen Angeboten.
Veganuary SV Group
Pflanzliche Ernährung
Pflanzliche Ernährung

SV Group bringt den Veganuary in über 500 Restaurants

Jedes Jahr im Januar verzichten weltweit Hunderttausende während des „Veganuary“ einen Monat lang auf tierische Produkte. Auch die SV Group beteiligt sich 2024 wieder mit ihren über 500 Restaurants in der Schweiz, Deutschland und Österreich am „Veganuary“.
Eines der neuen Gerichte, die Eurest und ProVeg gemeinsam entwickelt haben
Partnerschaft
Partnerschaft

Eurest und ProVeg bringen neue vegane Gerichte in die Betriebsgastronomie

Die pflanzliche Pionierarbeit geht in die nächste Runde: Pünktlich zum Veganuary verlängert Eurest seine Partnerschaft mit der Ernährungsorganisation ProVeg. Das Ziel? Die Tellerwende beschleunigen – für mehr Gesundheit und Umweltschutz.
Vegane Gerichte bei Vapiano
Aktion
Aktion

Vapiano feiert den Veganuary 2024 mit den „Vegan Weeks powered by Planted“

Vom 3. Januar 2024 bis zum 15. März 2024 feiert Vapiano die „Vegan Weeks powered by Planted". Damit beteiligt sich das Fast Casual Pasta-Konzept einmal mehr am internationalen Veganuary.
Carsten Esser und Thierry Jacquel
Inspiration
Inspiration

Veganuary Kitchen macht Gastronomen fit für den pflanzlichen Jahresanfang

Der Veganuary steht vor der Tür – und damit die Chance für Gastronomen, mit einem veganen Angebot den Umsatz zu steigern. Doch wie? Um diese Frage zu klären, gibt es jetzt die Veganuary Kitchen. 
Koch schält Zucchini in der Küche
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Veganismus in der Gastronomie: Erich Haller gibt Tipps für eine vegane Speisekartengestaltung

Der Veganismus ist längst kein Trend mehr, sondern hat sich in unserer Gesellschaft fest etabliert. Auch in der Gastronomie werden vegane Gerichte auf der Speisekarte immer relevanter. Im Interview mit HOGAPAGE gibt Erich Haller, Gründer und Geschäftsführer des Obsthaus Haller, Tipps, wie eine entsprechende Anpassung der Speisekarte gelingen kann.