Auszeichnung

Kult-Chocolatier erhält Walter-Scheel-Medaille

Chocolatier Josef Zotter
Frisch gekürter Medaillen-Träger: Der Chocolatier Josef Zotter und seine Tochter Julia im Lager ihrer Schokoladenmanufaktur. (© picture alliance/APA/picturedesk.com)
Der Österreicher Josef Zotter hat für seine außerordentlichen Leistungen als Chocolatier die Walter-Scheel-Medaille 2019 erhalten. Diese wurde schon an hochdekorierte Persönlichkeiten wie Witzigmann, Antony oder Gillardeau vergeben.
Montag, 11.11.2019, 13:55 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der in Österreich wirkende Chocolatier Josef Zotter ist für seine innovativen und kreativen Leistungen mit der Walter-Scheel-Medaille 2019 geehrt worden. Diese zeichnet seit dem Jahr 2014 alljährlich Persönlichkeiten und Familien aus, die sich in ganz besonderer Weise um die Pflege der europäischen Genusskultur verdient gemacht haben – auch der Jahrhunderkoch Eckart Witzigmann sowie die Austernzucht-Familie Gillardeau befanden sich schon unter den Preisträgern.

Selbst die TV-Sendung „Galileo“ ist von Zotters eigenwilligen Kreationen angetan

Nach einer Ausbildung als Koch in Söchau wurde Zotter zunächst Küchenchef im Hotel St. Antoner Hof und wechselte später ins Wiener Hilton Hotel. Schließlich eröffnete er 1987 vier Kaffeehäuser in Graz und im Jahre 1999 die zotter Schokoladen Manufaktur. Selbst in TV-Formaten wie Galileo wurden seine eigenwilligen Kreationen schon hochgelobt und genau unter die Lupe genommen. Die diesjährigen Medaillen wurden im Rahmen eines großen Festaktes  in der Bonner Villa Hammerschmidt vergeben. Neben Zotter durften sich auch der Winzer und „Tokajer-König“ István Szepsy sowie die Schweizer Hotelier-Familie Dietrich-Kienberger vom Grand-Hotel „Waldhaus“ in Sils-Maria über die begehrte Auszeichnung des Trägerkreises der Walter-Scheel-Medaille für Genusskultur und Lebensart e.V. freuen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Einige Senioren beim Kochen
Seniorenverpflegung
Seniorenverpflegung

Sieger des Transgourmet-Wettbewerbs 2020 gekürt

Nun stehen die Sieger des diesjährigen Transgourmet-Wettbewerbs „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor – emotionale Genusskonzepte in der Seniorenverpflegung“ fest.
Sieger Alexander Ertan vom Café Restaurant Mozart mit seinem Küchenchef Markus Huber (r.).
Amuse Bouche
Amuse Bouche

Wiener-Gastro-Burger 2019 gekürt

Alexander Ertan vom Café-Restaurant Mozart ist Sieger des Amuse Bouche-Lehrlingswettbewerbes, bei dem das kreativste Burgerrezept Wiens gesucht wurde.
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Registrierung für den European Health & Spa Award 2024 gestartet

Die unabhängige Plattform Agency for Health & Wellness bietet der Hotelbranche die Möglichkeit, das eigene Qualitätsmanagement in einem Wettbewerb zu überprüfen. Die Registrierung hierfür ist noch bis zum 1. März möglich.
WeltverbEsserer-Wettbewerb
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Wettbewerb 2024: Nachhaltige Food-Konzepte gesucht!

Bereits zum sechsten Mal wird 2024 der WeltverbEsserer-Wettbewerb ausgetragen. Gesucht werden Deutschlands nachhaltigste Food-Konzepte in den drei Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie.
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.