Anzeige
Anzeige

Pépites ‒ raffinierter Trendsetter in der modernen Gastronomie

Die Pépites von Bonduelle Food Service.
In verschiedenen Farben und Formen inspirieren Pépites in Optik und Stil. (© bonduelle)
Mit Pépites setzt Bonduelle Food Service innovative Akzente und inspiriert Köche zu Eigenkreationen rund um den Trend zu Plant Based Food. In verschiedenen Formen und Farben verleihen Pépites Gerichten mehr Pep – eine Innovation, für die Bonduelle Food Service mit dem renommierten INTERNORGA Zukunftspreis ausgezeichnet worden ist.
Montag, 09.03.2020, 09:05 Uhr, Autor: Thomas Hack

Pépites sind nichts weniger als 100 Prozent Gemüse in kleiner Form. Sie präsentieren sich als rote Tropfen aus roten Linsen und Karotten, als gelbe Perlen aus Kichererbsen und Mais oder als grüne Körnchen aus Erbsen und Zucchini. Pépites sehen raffiniert aus, sättigen angenehm und sind eine Quelle für Proteine und Ballaststoffe. In verschiedenen Farben und Formen inspirieren Pépites in Optik und Stil. So kann jeder Koch mit seinen Kreationen ein kulinarisches Statement abgeben und sich am Puls der Zeit präsentieren. Heiß, kalt, als Beilage, in Salaten, Risottos, Currys und sogar als Desserts ‒ Pépites sind eine originelle Alternative zu klassischer Pasta, Reis oder Quinoa.

Schwer angesagt, leicht zubereitet

Auch in der veganen und glutenfreien Küche setzen Pépites innovative Akzente und verstärken den wachsenden Trend zu Plant Based Food: Gerichte, bei denen Gemüse die Hauptrolle auf dem Teller spielt. Sie liefern die Antwort auf eine wachsende Bevölkerungsschicht, die sich bewusster ernähren will. Spitzenköche haben Gemüse längst zu Stars auf ihren Tellern gemacht, Wochenmärkte feiern eine Renaissance. Mit Pépites erhalten Großküchen und Gastronomen die Chance, an dieser Entwicklung zu partizipieren. Die einfache Zubereitung kommt Köchen zusätzlich entgegen – Pépites werden wie klassische Nudeln zubereitet.

Begehrte Auszeichnung für die Hauptrolle auf dem Teller

Die hochkarätig besetzte Jury des INTERNORGA Zukunftspreises 2019 hat die Einzigartigkeit als Beweis für die Innovationsfähigkeit in der modernen Gastronomie gewürdigt. Pépites hat in der Sparte „Trendsetter Produkt – Nahrungsmittel und Getränke“ in allen Einzelaspekten weit überdurchschnittlich abgeschnitten. Ausschlaggebend in diesem Segment sind die Innovationskraft und Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette. Folglich entscheiden die Qualität der Rohstoffe, hohe Verarbeitungsstandards und faire Produktionsbedingungen gleichermaßen über die Exzellenz eines Produkts. Der Preis gilt als einer der wichtigsten nationalen und internationalen Auszeichnungen im Außer-Haus-Markt.

„Mit Pépites haben wir einen Meilenstein gesetzt“, erklärt Bonduelle-Geschäftsführer Fabrice Renaudeau. „Lebensmittel auf pflanzlicher Basis sind nicht nur gesund und nachhaltig, sondern vor allem auch köstlich und vielfältig. Unsere Aufgabe ist es, sie vorzubereiten – einfach für die Köche und genussvoll für die Gäste.“

Rezept-Inspirationen unter www.bonduelle-foodservice.de

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Speisen im Restaurant
Mitmach-Experiment
Mitmach-Experiment

„Was werden wir in Zukunft essen?“

Werden neue Proteinquellen wie Algen und Grillen auf unserem Speiseplan stehen? Werden wir den individuell auf uns zugeschnittenen Ernährungsempfehlungen einer App folgen? Antworten auf diese und ähnliche Fragen versucht das bundesweite Forschungsprojekt „food4future“ zu finden.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.
Food Campus Berlin
Bauprojekt
Bauprojekt

Food Campus in Berlin wird Innovationszentrum für die Zukunft der Ernährung

Arbeiten, forschen und produzieren: Auf einem 14.000 Quadratmeter großen Areal direkt am Teltowkanal in Berlin Tempelhof-Schöneberg entsteht der Food Campus Berlin. Hier soll die Zukunft der Ernährung gemeinschaftlich neu gedacht und gestaltet werden. 
Ein Mann bringt einer Frau Essen.
Food & Beverage
Food & Beverage

Andrew Fordyce präsentiert: Das sind die F&B-Trends für 2023

Die Welt versinkt im Chaos. Das könnte man zumindest angesichts der aktuellen globalen Krisen meinen. Doch Andrew Fordyce blickt dennoch voller Zuversicht in die Zukunft. Mit den Food & Beverage-Trends, die er aus Europa und den USA mitgebracht hat, will er eine positive Stimmung verbreiten.
Ein reich gedeckter Frühstückstisch mit Wurst- und Käseplatte, Brötchen, Ei, Müsli, Obst und Orangensaft.
Ernährung
Ernährung

Umfrage: Wie frühstückt Deutschland?

Schinken, Speck und eine Tasse Kaffee: Das Frühstück zählt zu den wichtigsten Mahlzeiten. Doch was benötigen die Deutschen, um gestärkt in den Tag zu starten? Das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland hat nachgefragt.
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Karin Tischer und Bernd Aufderheide
Internorga 2023
Internorga 2023

FoodZoom 2023 zeigt Trends für den Außer-Haus-Markt

Mehr denn je ist der Außer-Haus-Markt in Bewegung. Was sich Gäste wünschen und was auf der Speisekarte zu finden sein wird, zeigt die vierte Auflage des Internorga FoodZoom 2023. Diese wurde jetzt in Hamburg vorgestellt.
Getreideschimmelkäfer
Lebensmittel
Lebensmittel

Speiseinsekten und andere Novel Foods zugelassen

Hausgrille, Getreideschimmelkäfer, Vitamin-D2-Pilzpulver – diese und weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) hat die Europäische Kommission jetzt zugelassen. Ihre Verwendung unterliegt allerdings strengen Regelungen. 
Currywurst in einer Pappschale.
Food Trend
Food Trend

Wo bleibt Deutschlands Liebe zur Currywurst?

Der beliebte Klassiker aus dem Pott verliert an Beliebtheit. Doch die Currywurst ist nicht alleine. Insgesamt ist ein kulinarischer Sinneswandel zu verzeichnen. Aber was hat das zu bedeuten?