Farbenfroher Genuss

Schokolade in Regenbogenfarben

leuchtende Pralinen
Zumindest optisch sind die leuchtenden Pralinen in jedem Fall ein Highlight. (© ETH Zürich/Giulia Marthaler)
Forscher der ETH Zürich lassen Pralinen in Regenbogenfarben schillern, ganz ohne Zusatzstoffe. Eine industrielle Fertigung ist bereits angedacht.
Donnerstag, 19.12.2019, 14:49 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Auf der Hochschule der ETH Zürich haben Forscher jetzt ein Verfahren entwickelt, um die Oberfläche von Schokolade mit einer Struktur zu prägen, sodass gezielte Farbeffekte entstehen. Einfärben konnte man Schokolade zwar schon lange. Die Forscher erzeugen die Regenbogenfarbe aber ganz ohne Zusatzstoffe, wie die ETH jetzt in einer Mitteilung erklärt. Der Effekt funktioniere ähnlich wie bei einem Chamäleon: Die geordnete Struktur auf der Oberfläche breche und streue das Licht so, dass bestimmte Farben sichtbar würden.

Zuerst experimentierten die Wissenschaftler mit Strukturfarben auf Basis von essbaren Beschichtungen aus Gold und Titanoxid. Auf dunkler Schokolade entstanden je nach Dicke des Titan-Films goldgelbe oder tiefblaue Farben. Trotzdem verwarfen sie die Methode wieder, die Produktionsweise würde zu kompliziert, die Beschichtung der bei 31°C schmelzenden Schokolade war heikel und aufwendig. Man kam zum Schluss, dass es auch ohne die Zusatzstoffe gehen müsse. Die Forscher änderten daraufhin ihren Kurs, sie wollten die Oberfläche nun prägen, anstatt sie zu beschichten. Zum Durchbruch verhalf ihnen eine Studentin, die den neuen Ansatz im Rahmen eines Masterprojektes erprobte. Nach einigen Versuchen gelang es: auf der Praline erschien ein erster farbiger Schimmer. Die Wissenschaftler verfeinerten die Methode, und aus dem Schimmern wurde ein Leuchten.

Jetzt fehlt nicht laut Angaben der ETH mehr viel, und die Erfindung schafft den Sprung in die Industrie. Die Wissenschaftler sind im Gespräch mit großen Schokoladeherstellern und wollen demnächst eine Spin-off-Firma gründen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Diverse Fleisch- und Wurstsorten
IGP-Gastrowochen
IGP-Gastrowochen

Schweizer Spezialitäten auf der Menükarte

Die Schweizerische Vereinigung der AOP-IGP lanciert erstmals Gastrowochen mit Schweizer IGP-Spezialitäten. Dabei sollen von 27.2 bis 14.03.2021 authentische Schweizer Produkte hervorgehoben werden.
Kartause Ittingen
Hochgenuss’20
Hochgenuss’20

Eine Bühne für Raritäten und Originale

Die Impulstagung „Hochgenuss`20“ des Branchenverbandes GastroSuisse am 30. und 31. März in der Kartause Ittingen steht ganz im Zeichen von regionalen Kostbarkeiten.
Mann auf einer Wieser mit frischem Gemüse in der Hand
Fachtagung
Fachtagung

Regional, authentisch, erfolgreich?

„Chancen und Herausforderungen für nachhaltige Lebensmittel“ lautet das Thema einer Fachtagung am 24. Februar 2020 in der Hochschule für Wirtschaft Zürich.
Gruppenbild Finalisten Brot Chef 2019
Großes Finale
Großes Finale

Wer wird „Brot-Chef“ 2019?

Viele wollten um den Schweizer Titel des Bäcker-Wettbewerbs „Brot-Chef“ kämpfen. Geschafft haben es zwei Lernende und zwei Ausgebildete. Das Thema „UrDinkel“ verspricht ein spannendes Finale.
Flyer Brot-Chef 2019
Wettbewerb
Wettbewerb

Brot-Chef 2019 ausgeschrieben

Beim Schweizer Fachwettbewerb Brot-Chef 2019 geht es um Greenpower. Wer gut ist, bekannt werden will und dazu noch Geld gewinnen möchte, kann sich ab sofort anmelden.
Plakat mit Ankündigung für Basler Weinmesse
Hot Spot für Geniesser
Hot Spot für Geniesser

Basel lädt zur Wein- und Feinmesse

Die letzten Oktober- und ersten Novembertage stehen in der Region Basel und den Themen Wein, Bier, Spirituosen und Kulinarik ganz im Zeichen des Genusses.
Maurus Signer und Sarah Stadler
Bier war eine gute Idee
Bier war eine gute Idee

Brot-Chef 2018 gekürt

Beim großen Bäcker-Fachwettbewerb „Brot-Chef“ überzeugten die Finalisten mit kreativen Ausführungen des Themas „Bierideen“. Eine erfolgreiche Titelverteidigung prägte den Wettbewerb.