Aufwertung

98 Punkte im neuen Falstaff Guide für Andreas Senn

Andreas Senn vom Restaurant Senns.Restaurant (Foto: © Laboora)
Andreas Senn darf diverse Auszeichnungen für seine hohe Kochkunst sein eigen nennen. (Foto: © Laboora)
Plus einen Punkt für das Senns.Restaurant in der Kategorie Essen. Durch diese Aufwertung stürmt Spitzenkoch Andreas Senn nun unter die Top-3 Österreichs. Aber das ist nicht die einzige Auszeichnung, die er bisher für seine Kochkünste erhalten hat. 
Dienstag, 19.03.2024, 10:16 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Eine Steigerung in diesen Sphären ist höchst selten. Andreas Senn und seinem Küchenchef Christian Geisler gelang dieses Kunststück im soeben erschienen Falstaff Restaurant Guide trotzdem.

Unfassbar hohe Bewertung

Bewertet wurde das Senns.Restaurant im Salzburger Gusswerk mit 98 von 100 möglichen Punkten. Für das Essen gab es 50/50, für den Service 19/20, beim Wein erreichte das Restaurant 19/20 und beim Ambiente 10/10 Punkten.

Die Aufwertung in der Kategorie Essen um einen Punkt bringt Senn in die absolute Elite Österreichs. Damit liegt das Senns.Restaurant nun auf den geilten 3. Platz. Andreas Senn: „Es ist eine Wertschätzung für unsere Leidenschaft, mit der wir jeden Abend unsere Gäste zu begeistern versuchen.“

Ausgewählte Produkte für ausgewählte Speisen

In der Küche kommen ausschließlich die besten Produkte zum Einsatz, die Andreas Senn am Weltmarkt aufspüren kann. Im neuen Menü begeistert er mit Gerichten wie „Jakobsmuschel mit Kaviar, Ajo Blanco und gelber Paprika“ oder mit „Schwarzem Seehecht mit Kimchi, Gurke und Lauchöl“.

Senns.Restaurant
Mit einem außerordentlichen Feingefühl für Aromen, Texturen und überraschenden Kompositionen bleibt die Konzentration immer auf das Wesentliche gerichtet – den Geschmack. (Foto: © Senns.Restaurant)

Neben den 98 Punkten und 5 Gabeln im aktuellen Falstaff Restaurant Guide freut sich das Team rund um Andreas Senn auch über Höchstbewertungen in den anderen Restaurant-Führern: 2 Sterne im Guide Michelin, 18,5 Punkte und 4 Hauben im Gault&Millau, 5 Sterne im „Guide A la Carte“ oder 5 Kochlöffel im internationalen Schlemmer Atlas.

(Senns.Restaurant/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michelin hat in der vergangenen Woche die  Restaurantauswahl 2024 des Guide Michelin Frankreich vorgestellt. Die neue Liste wurde während einer Zeremonie im Kongresszentrum der Stadt Tours in der Region „Centre - Val de Loire“ enthüllt. (Foto: © Anne-Emmanuelle Thion / L'Orangerie)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Gourmetküchen hoffen auf Michelin-Stern

In wenigen Stunden ist es so weit. Der Guide Michelin wird seine Bewertungen für die Gastronomie in Deutschland verkünden. Derzeit herrscht noch angespanntes Warten in den Spitzenküchen hierzulande. 
JRE-Haubenkoch Philipp Dyczek startet eine Reihe an Gastro-Events. (Foto: © Sophie Kirchner)
Gastronomie
Gastronomie

„Sechs in the City“: JRE-Haubenkoch Philipp Dyczek startet Gastro-Event-Reihe

In Graz wird Ende März ein innovatives Kulinarik-Konzept geboten. Der mehrfach prämierte Spitzenkoch Philipp Dyczek und sein hoch motiviertes Team starten eine Event-Reihe mit ihrer avantgardistischen Küche.
Tim Raue und seiner Frau Katharina stehen in einem Treppenhaus. Der Star-Koch dreht neue Folgen der RTL-Sendung "Raue - Der Restaurantretter".
Gastronomie
Gastronomie

Tim Raue als Retter im Einsatz

Der Spitzenkoch soll im Auftrag von RTL strauchelnden Gastronomen helfen. Das schafft er aber nur unter tatkräftiger Mithilfe seiner Frau. Gleichzeitig wirbt er für Jobs in der Gastronomie. Hier sieht er ein ehrliches und dankbares Arbeitsfeld für junge Menschen, die arbeiten wollen.
Patrick Grunewald und Tobias Heldt
Event
Event

Spitzenköche kochen im Gourmetrestaurant Juwel

Am 31. August 2024 lädt das Gourmetrestaurant Juwel aus dem Hotel Bei Schumann im sächsischen Kirschau zur großen Küchenparty. Mit dabei sind ausgezeichnete Spitzenköche und Winzer.
V. l. n. r.: Frank Rosin, Jana Ina Zarrella, Alexander Herrmann
TV-Tipp
TV-Tipp

„Wer kocht das Beste für die Gäste?“ – neue Kochshow mit Frank Rosin

33 Gäste, drei Gänge, zwei Köche und eine Frage: „Wer kocht das Beste für die Gäste?“ Sat.1 bringt eine neue Kochshow an den Start. Dabei tritt Frank Rosin jeweils gegen einen Spitzenkoch zum Kochduell an.
Porträtaufnahme von Frank Rosin
TV-Tipp
TV-Tipp

Wer kocht das Beste für die Gäste?

Im Fernsehen geht es Anfang Juli heiß her. 33 Gäste bekommen 33 Teller und damit insgesamt 99 Gänge. Wer das alles kochen soll? Der Spitzenkoch Frank Rosin mit einem hochkarätigen Gegner in der neuen SAT.1-Koch-Show! In jeder Ausgabe darf Rosin sich mit einem anderen Kollegen duellieren. 
Lena König, Portraitbild (Foto: © Florian Kroll)
Personalie
Personalie

Neue Küchenchefin für „Charlotte & Fritz“ bringt frischen Wind

Lena König heißt die neue kulinarische Führung im beliebten Berliner „Charlotte & Fritz“ am Gendarmenmarkt. Sie wird in Zukunft mit ihren Kreationen die Gäste glücklich machen. Mit dabei sind Ruppiner Rinderschinken oder Büffelmozzarella aus Brandenburg.
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.