Wettbewerb

Ale Mordasini ist „Goldener Koch 2019“

Ale Mordasini und Patrick Güntert
So sehen Sieger aus: Ale Mordasini (r.) und sein Commis Patrick Güntert gewinnen den Goldenen Koch 2019. (© Der Goldene Koch)
Vor rund 1200 Entscheidungsträgern der Schweizer Hotellerie und Gastronomie setzte sich der 28-jährige Küchenchef des Relais & Châteaux Hotel Krone Regensberg gegen fünf andere Berufskollegen durch.
Mittwoch, 27.02.2019, 11:29 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der „Goldene Koch“ ist eine der begehrtesten Auszeichnungen in der Schweizer Gastronomie. Dieser Tage ging im Kursaal Bern das diesjährige Finale über die Bühne. Die Aufgabe der Finalisten bestand darin, innerhalb von 5 Stunden und 30 Minuten eine Fisch- und Fleischplatte für je 14 Personen zu kreieren. Unterstützt wurden die Finalisten bei ihrer herausfordernden Aufgabe von einem persönlichen Commis, der zum Zeitpunkt des Wettbewerbs maximal 21 Jahre alt sein durfte. Ein weiterer Commis stand den Kandidaten bis zur Abgabe der Fischplatte zur Verfügung. „Es ist eine große Ehre, diesen Titel und die Tro- phäe entgegennehmen zu dürfen – umso mehr, da ich mich gegen äußerst talentierte Berufskollegen durchsetzen konnte“, freute sich Ale Mordasini kurz nach der Preisübergabe.

Sein Sieg eröffnet Ale Mordasini nun die Chance, sich auch am Bocuse d’Or Europe 2020 in Tallinn/Estland zu bewei- sen. Seit diesem Jahr gilt der Wettbewerb «Der Goldene Koch» wieder als Sélection Suisse für die europäische Vo- rausscheidung der Kochweltmeisterschaft. Das nächste grosse Finale des Bocuse d’Or findet im Januar 2021 in Lyon statt. Als bester Schweizer im Teilnehmerfeld des diesjährigen Goldenen Kochs ist Ale Mordasini automatisch für die europäische Vorausscheidung nominiert.

Die weiteren Tagessieger des Goldenen Kochs 2019

  • Zweitplatzierter: Victor Moriez, Restaurant de l’Hôtel de Ville de Crissier, Crissier
  • Drittplatzierter: Alexandre Juton, La Pinte des Mossettes, Val-de-Charmey
  • Bester Commis: Silvan Oswald, Team Lukas Schär
  • Publikumsliebling: Lukas Schär, Schüpbärg-Beizli, Schüpberg
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Niklas Schneider, Noah Bachofen und Ivan Capo
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Niklas Schneider gewinnt Swiss Culinary Cup 2020

Der Sous-Chef von Ale Mordasini holt sich den Titel am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden vor Noah Bachofen und Ivan Capo.
Die erfolgreiche Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft mit ihren Betreuern (v. l.): Tobia Ciarulli, Bruno Keist, Tim Hoffmann, Bettina Marti, Marco Kölbener, Eliott Neuhaus, Dominik Roider, Karina Fruman, Jan Schmid, Normand Jubin, Thomas Kuster
Olympiade der Köche
Olympiade der Köche

Bronze für Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft

Vom 15. bis 19. Februar traten an der Olympiade der Köche in Stuttgart 2800 Köche aus über 50 Ländern an. Die Schweiz gewann sechs Gold- und zwei Silbermedaillen.
Die Finalisten des Swiss Culinary Cups 2019
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Mukoma Euloge Malonga siegt beim Swiss Culinary Cup

Mukoma Euloge Malonga holt sich den Titel vor Stefan Zimmermann am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden.
Ernest Bardhoku, Tobias Jaberg, Dominique Schrotter, Bettina Jenzer, Sandra Aebi, Jürgen Sempach
Wettbewerb
Wettbewerb

Bettina Jenzer siegt beim Swiss Culinary Cup 2018

Frauenpower am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden. Bettina Jenzer holt den Sieg vor Sandra Aebi. Beide arbeiten in der Stiftung für Betagte in Münsingen.
Dominik Altorfer
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Dominik Altorfer gewinnt den Swiss Culinary Cup 2021

Der Swiss Culinary Cup ist einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz und wurde im 2021 zum 26. Mal durch den Schweizer Kochverband veranstaltet. Gewonnen hat Dominik Altorfer, Küchenchef im Landgasthaus Leuen.
Die Finalisten des Swiss Culinary Cup 2020: Niklas Schneider, Noah Bachofen, Ambar Mechan Dominguez, Nicolas Boventi, Benjamin Anderegg, Ivan Capo
Swiss Culinary Cup 2020
Swiss Culinary Cup 2020

Die sechs Finalisten stehen fest

Am 14. Oktober 2020 wird in der Berufsschule Baden um den Sieg gekocht. Das diesjährige Motto steht im Zeichen des 100 Jahr-Jubiläums des Schweizer Kochverbandes “Zukunft dank Tradition“.
Martin Amstutz mit seinem Coach Mario Garcia.
EuroSkills 2020
EuroSkills 2020

Martin Amstutz ist offizieller Vertreter der Schweiz

Premiere bei den Euroskills 2020 in Graz. Die Schweiz entsendet erstmals einen Koch an die Europameisterschaften der Berufe. Mit Martin Amstutz nimmt ein wettbewerbserfahrener Jungkoch teil.