Corona-Krise

Bahn spendet Lebensmittel aus Bordgastronomie

Ein Mann hält eine Box mit Lebensmitteln in den Händen vor einem schwarzen Hintergrund
Die Deutsche Bahn spendet ihre nicht verbrauchten frischen Lebensmittel aus der Bordgastronomie an unterschiedliche Organisationen und Initiativen (Symbolbild). (Foto: ©Andrii/stock.adobe.com)
Aufgrund der Corona-Krise hat auch die Bahn das Angebot ihrer Bordgastronomie angepasst. Statt die Vorräte an frischen Lebensmitteln wegzuwerfen, spendet das Unternehmen diese an unterschiedliche Organisationen und Initiativen.
Mittwoch, 01.04.2020, 14:26 Uhr, Autor: Kristina Presser

Auch die Bordbistros der Deutschen Bahn sind von der Corona-Krise betroffen. Entsprechend der Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums hat das Unternehmen beschlossen, das gastronomische Angebot in den Zügen einzuschränken und verkauft Speisen und Getränke aktuell nur noch in Einwegverpackungen und als ToGo-Artikel. Speisen aus frischen Lebensmitteln werden hingegen nicht mehr angeboten – auch wenn die Vorräte bereits angelegt wurden. Damit Currywurst, Chili und andere Speisen aus der Bordgastronomie nicht verderben, hat das Unternehmen jetzt 600 Kilogramm Lebensmittel an die Frankfurter Tafel gespendet.

Nach Angaben einer Sprecherin haben in den vergangenen Tagen aber nicht nur Tafeln, sondern auch Feuerwehren und andere soziale Organisationen insgesamt mehr als 40 Tonnen Lebensmittel im Wert von 140.000 Euro erhalten. So gingen in Hamburg, München und Berlin rund 4.000 Portionen Currywurst an verschiedene Organisationen. Personenverkehrsvorstand Berthold Huber: „Es gibt viele Menschen, die jetzt in besonderer Weise Unterstützung brauchen – entweder direkt oder weil sie sich für andere einsetzen, die auf Hilfe schlichtweg angewiesen sind.“

Zu den mit Lebensmittelspenden der Deutschen Bahn unterstützen Aktionen gehört auch „Kochen für Helden“ in Hamburg. Hier ging jüngst eine Lieferung von fünfzehn Lebensmittelpaletten ein, die ursprünglich für den Verkauf in der Bordgastronomie der Fernverkehrszüge angedacht waren. Mit der Initiative, an der auch Fernsehkoch Tim Mälzer teilnimmt, danken Gastronomen den Menschen, die helfen, dass unser Leben in Zeiten der Corona-Krise weiterläuft, z.B. Ärzten, Pflegern, aber auch Mitarbeitern in Apotheken und Supermärkten.
(DB/dpa/lhe/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

ICE der Deutschen Bahn AG auf der Schiene.
Veganuary
Veganuary

Deutsche Bahn serviert vegane Currywurst

Die Weichen für den Veganuary 2023 sind gestellt. Im neuen Jahr kommt er erstmals auf die Schiene. Die Deutsche Bahn erweitert anlässlich des veganen Aktionsmonats ihr Speise-Angebot.
Betriebskantine beim anrichten von Speisen (Foto: © Dehoga/Alois Müller)
Aktueller Stand
Aktueller Stand

Lage für Betriebsgastronomie bleibt herausfordernd

Die Corona-Pandemie zieht lange Schatten nach sich. Das merken auch Caterer und Betriebsrestaurant-Betreiber. Bisher haben die Umsätze noch lange nicht das Vor-Krisen-Niveau erreicht. Der Dehoga macht besonders zwei Punkte dafür verantwortlich.  
"Bowl-Buffet" im Radisson Blu Bremen
Ratgeber
Ratgeber

Vier Tipps zur Resteverwertung in der Gastronomie

Tonnen von Lebensmitteln landen jedes Jahr im Müll. Auch die Gastronomie trägt einen nicht unerheblichen Teil dazu bei. Winnow und das Radisson Blu Bremen zeigen Wege, wie Lebensmittelabfälle in der Gastronomie reduziert werden können. 
Das Burgerme-Team am Hauptbahnhof in Dessau
Kooperation
Kooperation

Burgerme eröffnet ersten Pilotstore mit der Deutschen Bahn

Bahn frei für Burgerme’s ersten DB Store! Der Burger-Experte mit eigenem Lieferdienst ist eine Kooperation mit der Deutschen Bahn eingegangen. Anfang April 2024 wurde der erste gemeinsame Burgerme-Pilotstore am Hauptbahnhof in Dessau eröffnet.
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Fisch
Forschung
Forschung

Forschung zu künstlichen Fischlebensmitteln wird vom Bund unterstützt

Alternativen zu tierischen Lebensmitteln gewinnen immer mehr an Bedeutung. Inzwischen werden auch Lebensmittel entwickelt, bei denen tierische Zellen im Labor gezüchtet werden. Auch der Bund gibt Fördermittel.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Bundesgerichtshof lässt Nichtzulassungsbeschwerde zu Corona-Schadenersatz zu

Seit 2020 klagt die Kölner Dorint Hotelgruppe in 14 Bundesländern für die Gleichbehandlung der größeren und mittelständischen Hotelunternehmen bei der staatlichen Kompensation von Finanzschäden aus den Corona-Lockdowns. Jetzt verzeichnet man einen ersten Teilerfolg.