Tokio

„Bestes Sushi-Restaurant der Welt“ verliert alle 3 Michelin-Sterne

Drei Sushi-Köche am Tresen in einem Restaurant in Tokio, Jiro Ono, Sukiyabashi Jiro
Blick in das kleine Restaurant Sukiyabashi Jiro in Tokio, in dem noch immer der über 90-jährige Sushi-Meister Jiro Ono (1.v.l.) Sushi zubereitet. (Foto: © picture alliance/Everett Collection/ Magnolia Pictures/Courtesy Eve)
Seit 2007 erhielt das Sukiyabashi Jiro in Tokio – bekannt aus dem Dokumentarfilm „Jiro dreams of Sushi“ – jedes Jahr die höchste Auszeichnung im Guide Michelin. Jetzt verlor es überraschend alle drei Sterne. An der Qualität liegt es nicht.
Mittwoch, 27.11.2019, 10:11 Uhr, Autor: Kristina Presser

Auf einen Schlag verliert eines der besten Sushi Restaurants der Welt alle drei Michelin-Sterne, wie jetzt unter anderem BBC News berichtet. Im aktuell erschienenen Michelin Guide Tokio taucht das Sukiyabashi Jiro, das seit 2007 jedes Jahr mit drei Sternen ausgezeichnet wurde, nicht mehr auf. Das berühmte Lokal rund um den über 90-jährigen Sushi-Meister Jiro Ono und seinen ältesten Sohn Yoshikazu hat jedoch nicht rapide an Qualität eingebüßt, sondern wurde gewissermaßen Opfer seines eigenen Erfolges. Denn derzeit nimmt das Restaurant keine telefonischen Reservierungen mehr an. Das jedoch widerspricht den Regularien des Restaurantführers von Michelin. Die Konsequenz ist die Aberkennung aller Sterne.

Wie auf der Webseite des Restaurants zu lesen, gäbe es derzeit Schwierigkeiten bei der Annahme von Reservierungen, wofür sich das Restaurantteam höflich entschuldigt. „Da unser Restaurant nur bis zu 10 Gäste gleichzeitig aufnehmen kann, wird diese Situation leider andauern. Bitte beachten Sie, dass wir bis auf weiteres keine telefonischen Reservierungen annehmen können. In einigen Fällen konnten Gäste aus dem Ausland nicht am Tag und zur Uhrzeit ihrer Reservierung ankommen. Aus diesem Grund können wir Reservierungen nur über den Concierge des Hotels der ausländischen Gäste vornehmen.“

Barack Obama schwärmte von Jiro Onos Sushi

Eine Sprecherin der japanischen Niederlassung von Michelin sagte der AFP-Nachrichtenagentur, man habe mitbekommen, dass das Sukiyabashi Jiro keine öffentlichen Reservierungen mehr annehme. Dadurch ist keine Bewertung durch Michelin mehr zulässig. „Michelins Grundsatz ist es, Restaurants vorzustellen, in denen jeder essen gehen kann.“

Großes Medienecho erhielt das kleine Spitzenrestaurant unter anderem im Jahr 2014, als der damalige US-Präsident Barack Obama und der japanische Premierminister Shinzo Abe dort aßen und Obama wiederholt schwärmte, das sei das beste Sushi, das er je gegessen hätte.

Add-on:
Wer Sushi-Meister Jiro Ono gerne beim Kochen über die Schulter schauen möchte, dafür jedoch nicht unbedingt eine Reise nach Japan unternehmen will, dem sei der Dokumentarfilm „Jiro dreams of Sushi“ empfohlen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Restaurant Colonnade im Mandarin Oriental Palace
Guide Michelin
Guide Michelin

Erster Stern für das Restaurant Colonnade im Mandarin Oriental Palace

Nur fünf Monate nach seiner Eröffnung brilliert das Restaurant Colonnade des Mandarin Oriental Palace, Luzern: Das Gourmetrestaurant mit französischer Haute Cuisine erhielt im Rahmen der Veröffentlichung des Guide Michelin Schweiz 2024 seinen ersten Stern.
Hollywood-Sign
Guide Michelin
Guide Michelin

Guide Michelin vergibt Sterne an 25 Restaurants in Los Angeles

Der neue Michelin-Guide für Kalifornien ist erschienen. L.A. festigt dabei seinen Status als Weltstadt des feinen Essens. Denn 25 Restaurants wurden mit einem oder mehreren Michelin-Sternen ausgezeichnet. 
Agata Reul und Daniel Gust
Guide Michelin
Guide Michelin

10 Michelin-Sterne in Folge für das Restaurant Agata’s

Kein Jahr ohne Sterneregen – diese Meisterleistung ist dem Restaurant Agata’s von Inhaberin Agata Reul mit ihrem Team in Düsseldorf gelungen. Worauf basiert dieser Erfolg?
Philipp Helzle
Guide Michelin
Guide Michelin

Philipp Helze verteidigt erneut seinen Michelin-Stern

Strahlender Titelverteidiger: Der Restaurant-Führer „Guide Michelin“ hat das Restaurant „Jungborn“ im Hotel BollAnts Spa im Park mit Küchenchef Philipp Helzle zum neunten Mal mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.  
Aufsteiger des Jahres ist Jan Hartwig, der mit seinem Restaurant "Jan" im Münchner Museumsquartier. Von Null Sternen in die Königsklasse.
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin 2023: Sterne-Rekord für Deutsche Spitzengastronomen

Am 4. April war es endlich wieder so weit: Der renommierte Gourmetführer Guide Michelin verkündete die diesjährigen Sterne-Restaurants. Insgesamt sind bundesweit 334 Restaurants ausgezeichnet worden – ein Rekord!
Guide Michelin Frankreich 2023
Empfehlung
Empfehlung

Guide Michelin Frankreich 2023: Diese Restaurants erhielten Sterne

Michelin hat heute die diesjährige Restaurantauswahl des Guide Michelin Frankreich bekannt gegeben. Die Selektion 2023 zelebriert unter anderem eine frische französische Gastronomie. Welche Restaurants wurden ausgezeichnet?