Event-Tipp

Chefs Culinar Symposium 2024

Unter dem Motto „Zeitenwende! Der Außer-Haus-Markt zwischen KI, Klima-Cuisine und Personalmangel“ (Foto: © Chefs Culinar)
Unter dem Motto „Zeitenwende! Der Außer-Haus-Markt zwischen KI, Klima-Cuisine und Personalmangel“ trifft sich die Branche in Bonn. (Foto: © Chefs Culinar)
Um die Zukunft des Außer-Haus-Marktes geht es beim diesjährigen Symposium in Bonn. Im Mittelpunkt steht dabei der Sinn und Nutzen von Künstlicher Intelligenz für die Branche. 
Donnerstag, 04.04.2024, 09:24 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Als einer der führenden Zustellgroßhändler beliefert Chefs Culinar täglich Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und der Gemeinschaftsverpflegung. Dabei agiert das Unternehmen nicht nur als reiner Lebensmittel-Großhändler mit umfassendem Food- und Nonfood-Sortiment, sondern sieht sich auch als Dienstleister in Sachen Beratung, Consulting, Software und Weiterbildung. 

Auch in diesem Jahr wird wieder ein Symposium für den Außer-Haus-Markt stattfinden.

Themenschwerpunkte

•    Nächste Ausfahrt Zukunft: Was ändert sich durch künstliche Intelligenz?
•    Personalmangel: Chancen durch Digitalisierung und KI
•    Nachhaltige Gastronomie und Gemeinschaftsgastronomie – genießen mit Verantwortung

Das Chefs Culinar Symposium 2024 bietet eine einzigartige Gelegenheit, einen Blick in die Zukunft des Außer-Haus-Marktes zu werfen. Am 15. Mai 2024 wird der ehemalige Plenarsaal in Bonn zum Zentrum eines inspirierenden Austauschs, wenn Branchenexperten sowie Teilnehmende zusammenkommen, um die Herausforderungen und Chancen der kommenden Jahre zu diskutieren.

Unter dem Motto „Zeitenwende! Der Außer-Haus-Markt zwischen KI, Klima-Cuisine und Personalmangel“ bietet das Symposium den Gästen die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern, neue Perspektiven einzunehmen und sich so mit dem nötigen Rüstzeug auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Von Personalmangel und Digitalisierung bis hin zu nachhaltiger Gastronomie und den Auswirkungen künstlicher Intelligenz – die Veranstaltung beleuchtet relevante Themen, die die Branche schon jetzt prägen.

Unter der Leitung des renommierten Journalisten und Moderators Tom Hegermann, verspricht die Veranstaltung eine Mischung aus informativer Tiefe und unterhaltsamer Präsentation.

Namhafte Referenten 

Zu den Referenten, die ihr Fachwissen und ihre Zukunftsvisionen für den Außer-Haus-Markt mit den Teilnehmenden teilen, gehören unter anderem:

•    Dr. Eckart von Hirschhausen: Als Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen inspiriert von Hirschhausen die Gäste mit seinem Engagement für die Gesundheit von Mensch und Umwelt.
•    Heiner Raschhofer: Der Vollblutgastronom und Chef der Soulkitchen Group gibt Einblicke in seine erfolgreiche Unternehmenskultur und innovative Konzepte für die Gastronomieszene.
•    Alexander Mayrhofer: Als Hotelmanager und Gastgeber der Waldkliniken Eisenberg spricht Mayrhofer über die Neugestaltung der Gastfreundschaft im Gesundheitswesen und die Schaffung eines einzigartigen Erlebnisses für Gäste.
•    Sven Gábor Jánszky: Europas innovativster Zukunftsforscher und Gründer des 2b AHEAD ThinkTanks teilt sein Know-How zu den Chancen durch Künstliche Intelligenz als Treiber für Lebens- und Arbeitswelten.

Termin:
15.05.2024, 10.00 Uhr

Ort:
Ehemaliger Plenarsaal, World Conference Center Bonn
Platz der Vereinten Nationen 2
53113 Bonn

Anmeldung:
Anmeldungen unter www.chefsculinar.de/symposium 

(Chefs Culinar/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Lohse und Philipp Bergk
Event
Event

„Zwei Köpfe. Ein Genuss“: Christian Lohse und Philipp Bergk laden zum Fünf-Gang-Menü ins Beast Berlin

Spitzenkoch Christian Lohse und Beast-Küchenchef Philipp Bergk stehen am 14. März 2026 erneut gemeinsam am Herd. Unter dem Titel „Zwei Köpfe. Ein Genuss“ servieren sie im Beast Berlin ein exklusives Fünf-Gänge-Menü.
Michaela Merz und Rabeea Klaus
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Landgasthaus Schenkenberger Hof setzt auf zwei kulinarische Linien mit einer Handschrift

Der Schenkenberger Hof in Emmingen-Liptingen schärft sein kulinarisches Profil für 2026. Mit zwei eigenständigen Linien haben Gastgeberin Michaela Merz und Küchenchef Rabeea Klaus eine Küche kreiert, die ihre Wurzeln kennt – und daraus Neues entstehen lässt.
Sophie Lehmann und Thomas A. Imbusch
Saisonalität
Saisonalität

Vier Jahreszeiten, vier Menüs: Restaurant 100/200 Kitchen startet neuen kulinarischen Zyklus

Wenn die Natur den Takt vorgibt: Mit dem Menü „Feld & Flur“ startet das Hamburger Zwei-Sterne-Restaurant 100/200 Kitchen in einen neuen kulinarischen Jahreszyklus. Küchenchef Thomas A. Imbusch setzt dabei auf ein konsequent saisonales Konzept mit vier Menüs im Rhythmus der Natur.
Gänsebraten
Grüne Woche
Grüne Woche

Sachsen will mit Showküche für Spezialitäten werben

„So schmeckt Sachsen“ – unter diesem Label will der Freistaat für seine kulinarischen Köstlichkeiten werben. Auf der Grünen Woche soll eine Showküche Premiere haben.
Glanzvolle Gläser
Wasseraufbereitung
Anzeige
Wasseraufbereitung

Glanzleistung in der Spülküche mit BWT water+more

Wer auf optimiertes Wasser setzt, erzielt bessere Spülergebnisse – effizienter, hygienischer und nachhaltiger. BWT water+more, der Spezialist für Wasseraufbereitung in Gastronomie & Foodservice, bietet für jede Herausforderung die passende Lösung.
Christian Jürgens
Comeback
Comeback

Neustart für Christian Jürgens in der Schweiz

Eine turbulente Zeit liegt hinter ihm. Jetzt startet der Spitzenkoch wieder neu durch. Christian Jürgens übernimmt ab Oktober die kulinarische Leitung im Hotel und Restaurant Villa Florhof beim Kunsthaus in Zürich.
Food-Festival im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg in Oberbayern
Event
Event

Genuss pur beim „Food-Festival“ im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Jedes Jahr lädt das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg in Oberbayern zu seinem „Food-Festival“ ein. Auch in diesem Sommer verwandelt sich das Erdgeschoss des Vier-Sterne-Superior-Hauses dabei in einen Marktplatz für Feinschmecker. 
Philipp Vogel und Team mit Caspar Plautz
Wettstreit
Wettstreit

Spargel-Battle im Orania.Salon

Am 10. Mai 2025 wird der Orania.Salon in Berlin zum Schauplatz eines kulinarischen Wettstreits der besonderen Art: Denn Philipp Vogel und sein Team fordern das Trio Caspar Platz vom Münchener Viktualienmarkt bei einem Spargel-Battle heraus. 
"oifach andersch"
Neues kulinarisches Konzept
Neues kulinarisches Konzept

„Oifach andersch“: Schwäbische Küche trifft auf moderne Brasserie-Kultur

Das „oifach andersch“ ist für seine traditionelle schwäbische Küche bekannt. Nun wagt das Restaurant auf der Burg Staufeneck mit einem neuen kulinarischen Konzept den Schritt in eine moderne Brasserie-Welt.