Auszeichnung

Der beste Koch der Welt kommt aus den USA

#1 Goldmedaille
Das Gastgewerbe freut sich über das siebte Umsatzwachstum in Folge (© vectorfusionart / fotolia)
Mathew Peters, das ist der Name des Gewinners des Bocuse d’Or 2017. Der Wettbewerb im französischen Lyon ist wohl der prestigeträchtigste Kochwettkampf der Welt. Der deutsche Teilnehmer Marvin Böhm erreichte Rang 19.
Donnerstag, 26.01.2017, 10:49 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Küchen-Crew rund um Mathew Peters kann es kaum fassen. Die amerikanische Delegation aus dem Gourmettempel Per Se haben vor den Norwegern und Isländern das Siegertreppchen erklommen. Nie zuvor gab es beim Bocus d’Or einen US-Amerikanischen Gewinner. 20.000 Euro Preisgeld gab es neben Ruhm und Prestige oben drauf.

In einem spannenden Finale wartete eine große Aufgabe auf die Starköche. Da sich der weltberühmte Bocus d’Or in diesem Jahr zum 30. Mal jährte, verkörperte das geforderte Gericht eine Widmung an den Gründer und an eine seine ersten großen Kreationen: Bresse Poularde und Flusskrebse. Fünf Stunden und 35 Minuten hatten die Teilnehmer für die Zubereitung Zeit. Erstmals musste in diesem Jahr neben dem Hauptgang auch ein rein vegetarischer Beitrag punktgenau abgeliefert werden. Damit macht man Zugeständnisse an den internationalen Zeitgeist, so Bocuse d’Or-Präsident Jerôme Bocuse. „Was uns in den nächsten dreißig Jahren erwartet, wird sich auch nach dem Weltgeschehen richten. Heute haben wir zum ersten Mal in dreißig Jahren einen hundert Prozent vegetarischen Wettbewerbsbeitrag. Damit folgen wir natürlich auch einem weltweiten Trend.”

Gewinner des BocusedOr 30 Marvin Böhm auf Rang 19
Die deutsche Vertretung beim Bocuse d’Or rückte durch die Wildcard mit in das Finale ein. Umso bemerkenswerter ist das Erreichen des 19. Ranges zu bewerten. Der Junior-Sous-Chef aus dem drei-Sterne-Restaurant Aqua in Wolfsburg bereitete für die 24 Jurymitglieder die Kreationen „Deutsches Wurzelgemüse mit Meerrettich auf Rapunzel Art“ sowie „Bresse Poularde und Langostinos Grand Chef Art“ zu. Die Entscheider, bestehend aus den Präsidenten der teilnehmenden Länder, teilten die Bewertungsbereiche unter sich auf. 12 Juroren verkosteten die abgelieferten Gerichte, während die übrigen 12 über Optik, Geschmack und Originalität entschieden.

Platzierungen
Ranking Bocuse d'Or 30

(Euronews / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Badserie Geberit Bambini
Auszeichnung
Auszeichnung

Zwei Geberit-Produkte gewinnen den iF Design Award 2024

Ausgezeichnet in Forum und Funktion: Gleich zwei Geberit-Produkte wurden mit dem iF Design Award prämiert. Sowohl das Design als auch clevere Details überzeugten die Jury.
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
v. l.: Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

JRE Uwe Machreich erhält den Taste of Origin Award

Alle zwei Jahre zeichnen die Jeunes Restaurateurs herausragende Chefköche mit dem Taste of Origin Award aus. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von JRE wurde die Auszeichnung in diesem Jahr beim „Congres JRE-International“ in Paris verliehen. 
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Klüh ist nominiert für einen German Brand Award 2024. (Foto: © Klüh)
Kommunikation
Kommunikation

Klüh im Rennen um einen German Brand Award 2024

Der Multiservice-Anbieter wartet gespannt auf den kommenden Juni. Dann werden die Preisträger des bekannten Awards gekürt. Nominiert wurde er in der Kategorie „Brand Communication – Storytelling & Content Marketing“ für sein Online-Magazin.
Der Award der Gastfreundschaft 2024 geht in die Verlängerung –  der neue Bewerbungsschluss ist am 5. April 2024 (Foto: © Geva)
Auszeichnung
Auszeichnung

Der Award der Gastfreundschaft geht in die Verlängerung

Die Theke ist das Herzstück jeder gastronomischen Einrichtung, ein Ort, an dem sich Gäste besonders gerne versammeln. Gesucht werden jetzt noch bis zum 5. April Gastronomen, deren Theke genauso einen Wohlfühlort darstellt.  
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.