Tipps für freie Tage

Die besten Food-Filme

Für alle, die auch an freien Tagen von der Gastro nicht genug bekommen, haben wir unsere Top 5 der liebsten Filme rund um den kulinarischen Genuss zusammengestellt.  

Mittwoch, 29.05.2019, 14:00 Uhr, Autor: Kristina Presser
Ratatouille

Die kleine Ratte Rémy aus Ratatouille. (Foto: © picture alliance/Everett Collection/Walt Disney Co./Courtesy Evere)

Schon was vor am Wochenende? Wer bereits ein ausgiebiges Date mit seiner Couch hat, dem wollen wir an dieser Stelle gerne noch die eine oder andere filmische Inspiration an die Hand geben – und zwar mit unseren liebsten Filmen rund um Essen, Trinken und die Gastro. Also Snacks auspacken und los geht’s.

 

Die kleine Ratte Rémy aus Ratatouille
Die kleine Ratte Rémy aus Ratatouille. (Foto: © picture alliance/Everett Collection/Walt Disney Co./Courtesy Evere)

Platz 1: Ratatouille (2007)
Die kleine Ratte Rémy lebt in Paris, der Welthauptstadt für exquisites Essen. Und das weiß der kleine Nager auch zu schätzen, denn anstatt Müll zu fressen, träumt Rémy davon, ein Koch zu sein – wie sein großes Idol Auguste Gusteau. Zwar lebt dieser nicht mehr, aber sein Geist begleitet die Ratte bis zu seinem bekannten Gourmetrestaurant, das noch immer geöffnet hat. Dort arbeitet der junge Alfredo Linguini als Küchenhelfer. Wirklich kochen kann er allerdings nicht. Da trifft es sich gut, als er zufällig eines Tages Rémy entdeckt. Als er merkt, dass Rémy ein exzellenter Koch ist, beschließen beide zusammenzuarbeiten und kreieren die leckersten Speisen. Aber das Restaurant steht kurz vor der Schließung und die Arbeitsgemeinschaft droht aufzufliegen.

Jiro
Jiro und das beste Sushi der Welt (Foto: © picture alliance/Everett Collection/Magnolia Pictures/Courtesy Eve)

Platz 2: Jiro und das beste Sushi der Welt (2012)
In der kleinen Sushi-Bar in Tokio gibt es nur zehn Sitzplätze, sie wirkt eher unscheinbar. Tatsächlich gilt sie aber als beste Sushi-Bar der Welt und hat bereits drei Guide-Michelin-Sterne. Hin und wieder trifft man hier die berühmtesten und besten Gourmets der Welt. Sie alle wollen den legendären Sushi-Meister Jiro Ono erleben. Der 85-jährige Sushi-Koch strebt bei der Zubereitung von seinen Gerichten nach Perfektion. Doch langsam muss Jiro seinen Sohn Yoshikazu Ono auf die Nachfolge im Restaurantbetrieb vorbereiten. Eine Doku für alle Food- und Sushi-Fans.

 

Platz 3 bis 5 auf Seite 2

Zurück zur Startseite

Weitere Themen