Chef´s Night

Dieter Koschina kocht „im Mondschein“

Dieter Koschina
2-Sterne Koch Dieter Koschina beim letztjährigen Event im „Mondschein“. (© Mondschein, Stuben am Arlberg)
Der Starkoch verlässt sein Stammhaus in Portugal Mitte Dezember für ein zweitägiges Gastspiel in einem Arlberger Hotel. Der Reinerlös kommt karitativen Zwecken zugute.
Donnerstag, 28.11.2019, 09:03 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der gebürtige Vorarlberger und seit unglaublichen 20 Jahren durchgängig mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Spitzenkoch Dieter Koschina zelebriert am 13. und 14. Dezember bereits zum sechsten Mal in Folge die hohe Kunst des Kochens im Hotel „Mondschein“ bei Markus Kegele in Stuben am Arlberg: An beiden Tagen kommen je 44 Gäste in diesen ganz besonderen Genuss, denn Koschina – der zu den hundert besten Köchen weltweit zählt – kocht „Best of Vila Joya“ des aktuellen Jahres. Erwarten dürfen sich die Gäste nicht weniger als eine „sinnliche Gourmet-Sinfonie“. Die korrespondierenden Weine werden von den Top-Winzern persönlich ausgeschenkt. Markus Kegele vom Mondschein erklärt: „Unsere Chef´s Night ist eine einzig gute Tat: Wir in der ersten Welt essen nicht, weil wir hungrig sind, sondern des Genusses wegen. Daher kombinieren wir dieses mehr als exklusive Dinner von einem der besten lebenden Köche und die gute Tat.“ Denn der Reinerlös wird an die Organisationen „Ma hilft“, „Licht ins Dunkel“ sowie der „Bruderschaft St. Christoph“ gespendet.

Dieter Koschina, der seit vielen Jahren die Sterne-Küche der „Vila Joya“ an der portugiesischen Algarve verantwortet, kocht täglich ein anderes Menü – in Vorarlberg serviert er „was den Gästen in dieser Saison am besten geschmeckt hat“. Und: „Genießen und dabei Bedürftigen helfen – besser geht es eigentlich nicht“, ist er überzeugt. Info: https://mondschein.com/events/chefs-night/

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.
Simon Petutschnig zu Gast bei 3-Sterne-Koch Juan Amador
Kärntner Newcomer kocht in Spanien auf
Kärntner Newcomer kocht in Spanien auf

Die Spanien-Österreich-Connection

Juan Amador und Simon Petutschnig: Der eine ist gebürtiger Spanier, der in Österreich kocht, der andere Kärntner, der in Palma am Herd steht. Das verbindet. Jetzt trafen sich beide in Wien zum Fachsimpeln und Kochen.
Johanna Maier
Betriebsübergabe?
Betriebsübergabe?

Johanna Maier sucht einen Nachfolger

Die Salzburger Spitzenköchin möchte sich von ihrem Betrieb trennen, um sich mehr ihrer Kochschule und dem Schreiben von Kochbüchern widmen zu können.
Hubert Wallner mit Ehefrau Kerstin, Spitzenkoch Martin Sieberer und Gault&Millau Herausgeber Karl Hohenlohe
Ausgekocht
Ausgekocht

Hubert Wallner schließt See Restaurant Saag

Probleme mit dem Verpächter des Grundstücks sollen zu der Entscheidung geführt haben. Wallner will aber an einer anderen Stelle des Wörthersees weitermachen.
Daniel Humm
Coming Home
Coming Home

Daniel Humm kehrt zurück ins Pavillon

Der in den USA erfolgreiche Schweizer Ausnahmekoch gibt zum zweiten Mal ein Gastspiel im Restaurant des Hotels Baur au Lac in Zürich.
Max Stiegl und Stephan Zuber
Huhn in der Blase
Huhn in der Blase

Max Stiegl wird Gastkoch im Wiener Ritz-Carlton

Das Dstrikt Steakhouse des The Ritz-Carlton Vienna erweitert sein kulinarisches Angebot zu Beginn des neuen Jahres mit Spitzenkoch Max Stiegl und den Signature Dishes seiner „Gut Purbach“-Küche.
Wolfgang Puck, Eckart Witzigmann und Franck Giovannini
Auszeichnung
Auszeichnung

ECKART 2019 an Wolfgang Puck und Franck Giovannini

Die ECKART Academy von Eckart Witzigmann hat die beiden Spitzenköche aus Österreich und der Schweiz für „Lebenskultur“ und „große Kochkunst“ ausgezeichnet.