„National Lobster Week“

Gastronom schenkt 132 Jahre altem Hummer die Freiheit

Butch Yamali hält Riesenhummer in Händen
Butch Yamali hat während seiner „National Lobster Week“ dem 132 Jahre alten Riesenhummer „Louie the Lobster“ die Freiheit geschenkt. (© Peter’s Clam Bar / Screenshot Facebook)
„Louie der Lobster“ hat es geschafft: Über 20 Jahre hauste der 132-jährige Hummer im US-Bundesstaat New York in Gefangenschaft. Ein Gastronom aus Long Island begnadete das Tier nun.
Dienstag, 20.06.2017, 09:40 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der Riesenhummer „Louie the Lobster“ bleibt auf seine alten Tage doch noch vom Kochtopf und den Mägen gut-betuchter Restaurantgäste verschont. Das zehn Kilo schwere Tier ist stolze 132 Jahre alt und stand kurz davor, verzehrt zu werden. 20 Jahren war Louie im „Todes-Aquarium“ gefangen – bis Gastronom Butch Yamali Gnade walten ließ. In seinem Restaurant „Peter’s Clam Bar“ in Hempstead galt der Hummer aufgrund seiner Größe, des Gewichts und der langen Gefangenschaft als einer der „größten Stars“, wie die Hessisch/Niedersächsische Zeitung und Bild.de berichten. Jetzt wurde Louie die Freiheit geschenkt. Yamali ist erst seit vier Jahren Besitzer von „Peter’s Clam Bar“ und übernahm das gesamte Inventar vom seinem Vorgänger – inklusive „Louie the Lobster“.

WATCH NOW: @fox5ny: ‚Louie‘ lobster, 132 yrs old, pardoned & released by @HempsteadTown #NationalLobsterMonth https://t.co/9Wgbq3fex5

— Anthony J. Santino (@AnthonyJSantino) 16. Juni 2017

„National Lobster Week“ als Gnadenwoche
Wie die „New York Post“ berichtet, schlug Yamali 2016 von einem anonymen Bieter bereits eine stattliche Summe für seinen Riesenhummer aus. 1.000 US-Dollar wollte dieser für Louie auf den Tisch legen. Butch Yamali lehnte jedoch ab und gab seinen „Star“ nicht aus der Hand. Mitglieder des Stadtrates wurden vom gnädigen Gastronom stattdessen eingeladen, der offiziellen „Begnadigungszeremonie“ beizuwohnen. Er lud nach sogar Mitglieder des Stadtrates zur offiziellen Begnadigungszeremonie. Die Entourage fuhr mit einem kleinen Fischerboot auf den offen Atlantik hinaus und entließ Louie der Freiheit. „Es ist schön und traurig zugleich“, sagte Yamali gegenüber der New York Post – danach sagte der Gastronoml leise „Servus“. Butch Yamali veranstaltet regelmäßig die „National Lobster Week“ (deutsch: landesweite Hummer-Woche), in der er eines seiner Schalentiere aus dem Aquarium begnadigt und freilässt. (HNA.de / Bild.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gesicht aus Eiern und Speck in Pfanne
Foodtrends aus Big Apple
Foodtrends aus Big Apple

Frühstück bei Tiffany: Der neue Umsatzbringer in New Yorks Gastro

In der Stadt, „die niemals schläft“, kommen und gehen neue Gastronomie-Betriebe in einer weltweit einzigartigen Dynamik. Wer es als Gastronom in New Yorks hart umkämpfter Welt der Speisen schaffen will, braucht „Eier“ und das am besten mit Frühstücksspeck.
Frau begutachtet Lebensmittel mit Lupe
Was steckt dahinter?
Was steckt dahinter?

Verzicht auf Gluten: Ist der Hype gesundheitsschädlich?

Viele gesundheits- und figurbewusste Menschen verzichten auch ohne Darmbeschwerden vorsichtshalber auf Gluten. Möglicherweise kann dies aber sogar Nachteile bringen. 
Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt. 
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Food Trailer verkürzen Servicewege. Es wird gekocht, wo auch gefeiert wird.
Ergänzung des Angebots
Ergänzung des Angebots

Mobile Gastronomie: Food Trailer für die Hotellerie?

Imbisswagen kennt man schon lange. Sie stehen meist auf Parkplätzen vor Supermärkten. Food Trailer, die höherwertigen Imbisswagen, sieht man dagegen fast nur auf Street-Food-Märkten. Aber lohnt sich so eine Investition auch für Hoteliers?
Fachtagung 2023: Podiumsdiskussion mit Christoph Graf, Prof. Dr. Stephan Rüschen, Manfred Vondran
Fachtagung
Fachtagung

Symposium Feines Essen+Trinken 2023: Food-Branche im Austausch

Vorträge, Diskussionen, Austausch: Auch in diesem Jahr nahmen die Stakeholder der Food-Branche wieder interessiert am Symposium teil. Im Fokus stand diesmal das Metathema Ernährung, Verantwortung und Nachhaltigkeit. 
Fish and Chips sind in England ein beliebter Straßen-Snack.
Delikatesse
Delikatesse

Frittierter Hai wieder auf der Speisekarte

Schön fettig und kross: Für den Pub-Klassiker „Fish and Chips“ dürfen britische Gastronomen künftig auch wieder kleine, regionale Haie frittieren. Für Fish-and-Chips-Buden und Pubs bringt die Änderung eine gewisse Erleichterung.