Gourmetpreis 2018

Großes Sterne-Festival im Hotel Dorint

Ein elegant eingedeckter Speisesaal des Dorint Parkhotel Bremen
Fünf preisgekrönte Spitzenköche werden im Dorint Parkhotel Bremen gemeinsam die Gäste verwöhnen. (© dorint)
Beim Grand Finale des renommierten Wettbewerbs kreieren fünf preisgekrönte Spitzenköche im Dorint Parkhotel Bremen ein gemeinsames Menü im Rahmen einer festlichen Gala.
Dienstag, 09.10.2018, 09:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

Fünf Köche, neun Sterne und jede Menge kulinarischer Überraschungen – die Gewinner des Großen Gourmet Preises, der jährlich in mehreren deutschen Bundesländern und auf Mallorca stattfindet, werden zum großen Finale am 4. November 2018 im Dorint Parkhotel Bremen ein gemeinsames Kulinarikfestival präsentieren. In der Küche von Gastgeber und Küchenchef Christian Jentke treffen hierbei der zehnfache Gewinner des Großen Gourmet Preises Hamburg, Thomas Martin (zwei Michelin-Sterne, Jacobs Restaurant) und der Zwei-Sterne-Koch Dirk Luther, Sieger des schleswig-holsteinischen Großen Gourmet Preises aus dem Glücksburger Restaurant Alter Meierhof aufeinander. Außerdem kommen hinzu der mallorquinische Zwei-Sterne-Koch und Großer Gourmet Preis-Gewinner Fernando Pérez Arellano aus dem Restaurant Zaranda im Hotel Castell Son Claret, Hendrik Otto (zwei Sterne, Lorenz Adlon Esszimmer im Hotel Adlon, Berlin) sowie Marcello Fabbri (ein Stern), Thüringens Sieger des Großen Gourmet Preis 2018 aus Weimar.

Gemeinsam möchten die Spitzenköche den Gästen des finalen Gala-Abends des Großen Gourmet Preises 2018 ein perfekt aufeinander abgestimmtes Menü bereiten, während Weine ausgesuchter Winzer den Abend bereichern werden. Begleitet wird diese Veranstaltung von Klängen der preisgekrönten Jung-Pianistin Oksana Goretska sowie von Live-Musik der „Rockhouse Brothers“, Tanz und Moderation. „Dieser Abend ist eines der kulinarischen Top-Highlights des Jahres hier in Bremen und wir sind sehr glücklich, Gastgeber sein zu dürfen“, so Karsten Kenneweg, Direktor des Dorint Parkhotel Bremen, „fünf Köche mit nicht weniger als neun Sternen werden unsere Gäste dann mit ihren Kreationen verwöhnen.“ Weitere Infos gibt es unter bankett.bremen@dorint.com (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alina Meissner-Bebrout und Tim Ostertag
Personalie
Personalie

Alina Meissner-Bebrout bekommt Verstärkung im bi:braud

Das Ulmer Sternerestaurant hat eine neue Doppelspitze: Spitzenköchin Alina Meissner-Bebrout teilt sich ab sofort die Küchenleitung mit Tim Ostertag. Dieser hatte ursprünglich zum Probearbeiten im bi:braud angefangen. 
Christian und Nathalie Scharrer
Personalie
Personalie

Neues Spitzenduo für die Gastronomie im Waldhotel by Bürgenstock

Ein starkes Duo für Küche und Service: Ab November 2025 übernehmen mit Christian und Nathalie Scharrer zwei renommierte Persönlichkeiten der Spitzengastronomie die gastronomische Leitung im Waldhotel by Bürgenstock.
Spitzenköche
Event
Event

15 Sterne und 32 Hauben zu Gast in einem 800-Einwohner-Dorf

Ein Dorf mit nur 800 Einwohnern wird zum Treffpunkt von internationalen Spitzengastronomen: Vier-Hauben-Koch Marc Bernhart lädt zur Kitchen Party ins „Weisse Kreuz“ in Burgeis. 16 Top Chefs und kreative Newcomer aus acht Ländern geben sich dort sozusagen die Pinzette in die Hand.
Norbert Niederkofler, Heinz Beck und Richard Ekkebus
Gala-Dinner
Gala-Dinner

Drei Spitzenköche definieren Haute Cuisine neu

Kulinarische Premiere: Erstmals kommen die drei Spitzenköche Heinz Beck, Norbert Niederkofler und Richard Ekkebus für ein Sechs-Hand-Dinner zusammen. Gemeinsam kreieren sie in St. Moritz ein Gala-Menü, das Genuss und Wohlbefinden ohne die klassischen Säulen der Haute Cuisine vereinen soll.
Torsten Michel und Marco Müller
Bewertung
Bewertung

Hornstein-Ranking 2025 ehrt die besten Restaurants der DACH-Region

Am 14. Juli 2025 fand die feierliche Vorstellung des Hornstein-Rankings 2025 statt. Insgesamt 30 der besten Köche aus drei Ländern kamen, um die begehrte Auszeichnung der drei Kronenbewertungen entgegenzunehmen.
Fritz Eichbauer
Nachruf
Nachruf

Tantris-Gründer Fritz Eichbauer verstorben

Er galt als Revolutionär der deutschen Sterne-Gastronomie. Mit seiner Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit hat Fritz Eichbauer die deutsche Haute Cuisine geprägt. Nun ist der Gastro-Visionär und Bauunternehmer gestorben.
Portait der Gewinner des Finales der Copa Jerez 2025.
Sherry-Wettbewerb
Sherry-Wettbewerb

Startschuss für Copa Jerez Deutschland 2026

Die Bewerbungsphase für den internationalen Contest ist eröffnet. Ab sofort werden wieder talentierte Teams aus Küche und Sommelier gesucht, die mit Leidenschaft und Innovationsgeist das Potenzial von Sherry-Weinen präsentieren möchten.
Am Pass – Geschichten aus der Spitzenküche
TV-Tipp
TV-Tipp

„Am Pass – Geschichten aus der Spitzenküche“: Start der neuen Staffel

Am 19. April startet die neue Staffel der Doku-Reihe „Am Pass – Geschichten aus der Spitzenküche“. Sechs Spitzenköche stehen dabei im Rampenlicht und gewähren einen Blick hinter die Kulissen der Spitzengastronomie – darunter Christian Bau vom Victor’s Fine Dining in Perl-Nennig.
Uwe Jacobs
Event-Tipp
Event-Tipp

Südstrand Gourmet Festival 2025

Am 20. März können sich die Gäste über einen exklusiven Abend auf der Nordseeinsel Föhr freuen. Ein weiteres Mal lädt das Küchenteam rund um Uwe Jacobs zu Tisch. Wieder mit dabei sind bekannte Spitzenköche wie Stefan Wilke und Jens Rittmeyer.