Betriebsübergabe?

Johanna Maier sucht einen Nachfolger

Johanna Maier
Johanna Maier würde sich über einen ambitionierten Nachfolger freuen, der den Betrieb in ihrem Sinne weiterführt. (© picture alliance / Sven Simon)
Die Salzburger Spitzenköchin möchte sich von ihrem Betrieb trennen, um sich mehr ihrer Kochschule und dem Schreiben von Kochbüchern widmen zu können.
Dienstag, 12.05.2020, 10:43 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Sie war Österreichs erste und bis dato einzige Köchin, die von Gault-Millau im Jahr 2001 mit der damaligen Höchstwertung von vier Hauben sowie von Michelin mit zwei Sternen (2005) ausgezeichnet wurde. In den vergangenen Jahren ist es um die Ausnahmeköchin Johanna Maier im salzburgischen Filzmoos etwas ruhiger geworden. „Alles im Leben hat seine Zeit“ wie sie es ausdrückt und so hat sie ihre Ambitionen in der absoluten Top-Küche ein wenig zurückgeschraubt und sich mehr ihren neuen Lebensaufgaben, dem Schreiben von Kochbüchern und speziell ihrer Kochschule gewidmet.

Jetzt sucht Johanna Maier einen Nachfolger und hat einen Immobilienmakler mit dem Verkauf des gesamten Betriebes beauftragt samt Gourmetrestaurant, Boutique-Hotel, Garage, Mitarbeiterwohnungen und freiem Baugrund. 8,5 Mio. Euro soll der Kaufpreis aktuell betragen wobei Maier betont, dass es keinerlei wirtschaftliche Gründe für den Verkauf gäbe: „Wir wollen einfach mal schauen, ob sich jemand findet, der das in unserem Sinne weiterführen möchte. Aber wenn nicht, ist es auch kein Drama, dann machen wir eben weiter. Wir wollen also nicht um jeden Preis verkaufen“, erklärt die „Mutter der österreichischen Küche“ im Gespräch mit HOGAPAGE. „Man kann einfach nicht alles gleichzeitig machen und am liebsten würde ich mich halt in Zukunft auf das Weitergeben von Rezepten konzentrieren, wo ich den Leuten zeigen kann, wie gut und wichtig gesunde Küche ist.“ Und außerdem ist da noch Maiers traditioneller europäischer Heilkräutergarten, um den sie sich intensiv kümmert.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Simon Petutschnig zu Gast bei 3-Sterne-Koch Juan Amador
Kärntner Newcomer kocht in Spanien auf
Kärntner Newcomer kocht in Spanien auf

Die Spanien-Österreich-Connection

Juan Amador und Simon Petutschnig: Der eine ist gebürtiger Spanier, der in Österreich kocht, der andere Kärntner, der in Palma am Herd steht. Das verbindet. Jetzt trafen sich beide in Wien zum Fachsimpeln und Kochen.
Hubert Wallner mit Ehefrau Kerstin, Spitzenkoch Martin Sieberer und Gault&Millau Herausgeber Karl Hohenlohe
Ausgekocht
Ausgekocht

Hubert Wallner schließt See Restaurant Saag

Probleme mit dem Verpächter des Grundstücks sollen zu der Entscheidung geführt haben. Wallner will aber an einer anderen Stelle des Wörthersees weitermachen.
Max Stiegl und Stephan Zuber
Huhn in der Blase
Huhn in der Blase

Max Stiegl wird Gastkoch im Wiener Ritz-Carlton

Das Dstrikt Steakhouse des The Ritz-Carlton Vienna erweitert sein kulinarisches Angebot zu Beginn des neuen Jahres mit Spitzenkoch Max Stiegl und den Signature Dishes seiner „Gut Purbach“-Küche.
Dieter Koschina
Chef´s Night
Chef´s Night

Dieter Koschina kocht „im Mondschein“

Der Starkoch verlässt sein Stammhaus in Portugal Mitte Dezember für ein zweitägiges Gastspiel in einem Arlberger Hotel. Der Reinerlös kommt karitativen Zwecken zugute.
Wolfgang Puck, Eckart Witzigmann und Franck Giovannini
Auszeichnung
Auszeichnung

ECKART 2019 an Wolfgang Puck und Franck Giovannini

Die ECKART Academy von Eckart Witzigmann hat die beiden Spitzenköche aus Österreich und der Schweiz für „Lebenskultur“ und „große Kochkunst“ ausgezeichnet.
Das Siegertreppchen beim Sterne-Cup der Köche (v. l.): Thomas Egger (2.), Martin Schlegel (1.) und Hans Haas (3.).
Sterne-Cup der Köche
Sterne-Cup der Köche

Schnee- statt Schneidbrett

Beim 22. Sterne-Cup der Köche in Ischgl duellierte sich die internationale im Riesenslalom und bewies beim Live-Cooking auf der legendären Idalp-Bühne ihre Klasse.
Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.