Gastronomie-Wettbewerb

Neuer Restaurant-Award mit originellen Kategorien

Der Schriftzug „World Restaurant Awards“
Ob besonders umweltbewusst, auffallend lieferantenfreundlich oder einfach nur geschmackvoll eingerichtet – mit den World Restaurant Awards haben auch unbekanntere Lokale eine echte Chance. (© restaurantawards.world)
Mit den „World Restaurant Awards“ ist ein neues Format mit einer Vielzahl an spannenden, aber auch ungewöhnlichen Kategorien an den Start gegangen. Prämiert wird unter anderem der beste Sternekoch ohne Tattoos!
Mittwoch, 19.12.2018, 09:49 Uhr, Autor:Thomas Hack

Mit den World Restaurant Awards ist nicht nur ein weiterer internationaler Restaurant-Wettbewerb mit den üblichen Kriterien an den Start gegangen, sondern ein gastronomischer Award der etwas anderen Art. Die hochkarätige Jury setzt sich dabei aus Sterneköchen, Gastronomen und einflussreichen Persönlichkeiten aus 37 Nationen zusammen und urteilt nicht allein über Geschmackserlebnisse und die Atmosphäre der teilnehmenden Restaurants, sondern hat eine stolze Anzahl von 18 Kategorien festgelegt, die mitunter recht eigenwillig anmuten – so etwa gibt es Auszeichnungen für Restaurants, bei denen die Anreise bereits zum Abenderlebnis gehört, Restaurants, in denen nicht reserviert werden muss und Restaurants, die ein besonders ausgeprägtes Umweltbewusstsein an den Tag legen oder lobenswert mit ihren Lieferanten umgehen. Besonders originell: Die Ehrung von Sterneköchen, deren Körper nicht mit Tattowierungen verschönert worden sind und die Würdigung von Restaurants, die sich einzig und allein durch ein ganz bestimmtes Gericht definieren.

Hochkarätige Jury von Yotam Ottolenghi bis 4-Haubenkoch Konstantin Filippou
Die Juroren besuchen derzeit die Restaurants, die in der engeren Wahl der Kategorien stehen. Die Preisverleihung des ersten World Restaurant Awards findet am 18. Februar 2019 in Paris statt, wobei die Auswahllisten der Finalisten im Januar bekannt gegeben werden. Mit in der Jury: weltberühmte Köche wie Yotam Ottolenghi und Clare Smyth sowie eine Auswahl an kulinarischen Medienvertretern und Meinungsbildnern. Aus Deutschland ist Sven Elverfeld mit dabei, aus Österreich der 4-Hauben-Koch Konstantin Filippou. Joe Warwick, Creative Director der World Restaurant Awards, erklärt zu dem ungewöhnlichen Wettbewerbsformat: „Wir haben diese Kategorien entworfen und unsere Jury ausgewählt, um über exzellente Restaurants in allen Formen, Größen und Farben zu sprechen und Gespräche zu provozieren, die über die üblichen großen Namen und Ziele hinausgehen.“ Cécile Rebbot, Direktorin der World Restaurant Awards, IMG, sagte: „Die Nominierungen für die Longlist zeigen, warum wir so viel Vertrauen in dieses Projekt haben und wie notwendig eine neue Art von Restaurantauszeichnungen ist. Wir wissen, dass sie jeden inspirieren werden, der reist, um großartige neue Restauranterlebnisse zu entdecken.“ Die Auszeichnungen werden schließlich im Palais Brongiart in Paris bekannt gegeben. Weitere Infos gibt es unter https://restaurantawards.world/

Jobs in Restaurants findet man auf der HOGAPAGE Jobbörse: /jobs/restaurant

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau, umgeben von vegetarischen Lebensmitteln
„WeltverbEsserer 2019“
„WeltverbEsserer 2019“

Nachhaltigstes Restaurant Deutschlands ausgezeichnet

Bei der Endausscheidung des WeltverbEsserer-Wettbewerbs ging das Augsburger Veggie-Restaurant „Mom’s Table“ als Sieger hervor. Es ließ sogar das Sternerestaurant „Nobelhart und Schmutzig“ hinter sich.
Franziska Wilhelm und Carina Dawert
Wettbewerb
Wettbewerb

Hamburger Bierkönigin 2025 gekürt

Zehn Finalistinnen, eine prominente Jury und ein volles Brauhaus: Am 22. März fand das Finale zur Wahl der Hamburger Bierkönigin 2025 statt. Am Ende konnte eine Maschinenbaustudentin überzeugen.
Sterne-Cup der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Sterne-Cup der Köche feiert bald Jubiläum

Seit einem Vierteljahrhundert bringt der Sterne-Cup der Köche von Champagne Laurent-Perrier Spitzenköche und Genießer zusammen. Das Jubiläumsjahr verspricht, besonders spektakulär zu werden.
Gedion Beckmann mit Johann Lafer
Auszeichnung
Auszeichnung

Next Chef Award 2025: „Der Player“ erkocht sich den Titel

Heiße Pfannen, klappernde Töpfe und ein Finale voller Gänsehautmomente: Der Next Chef Award hat die Internorga zum Kochen gebracht. Nach zwei mitreißenden Wettbewerbstagen steht nun der Gewinner fest. 
Nir Rosenfeld
Auszeichnung
Auszeichnung

Kuli Alma unter den 50 besten veganen Restaurants Deutschlands

Zum ersten Mal hat der Schlemmer Atlas in diesem Jahr den Award für „herausragende Leistungen veganer Gastronomiebetriebe“ vergeben. Das Frankfurter Restaurant Kuli Alma wurde dabei von dem Gastronomieführer als eines der 50 besten veganen Restaurants Deutschlands ausgezeichnet.
Craft Spirits Berlin Awards
Wettbewerb
Wettbewerb

Craft Spirits Berlin Awards 2025: Das sind die Gewinner

Die Craft Spirits Berlin Awards sind in ihrem 14. Jahr längst eine anerkannte Größe in der Spirituosenbranche und als Qualitätssiegel weltweit bekannt. Die Preisverleihung des renommierten Wettbewerbs fand jetzt im Säälchen in Berlin statt.
Außenbereich eines Restaurants
Auszeichnung
Auszeichnung

Award der Gastfreundschaft 2025: Bewerbungsfrist verlängert

Eigentlich wäre die Bewerbungsphase bereits vorbei. Aufgrund der großen Nachfrage und zahlreicher spannender Einreichungen wird der Bewerbungsschluss für den Award der Gastfreundschaft 2025 nun jedoch verlängert. 
Das Team von Aramark beim Deutschen Fachkräftepreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Fachkräftepreis 2025: Aramark für sein Inklusionskonzept ausgezeichnet

Der Deutsche Fachkräftepreis wird jährlich über alle Branchen hinweg für besonders innovative Ansätze bei der Fachkräftesicherung verliehen. Als einziges Catering-Unternehmen hat es Aramark dabei zum wiederholten Mal unter die Top 3 geschafft.
GnocchUout, Sauerlach
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Das sind die Finalisten

Die Jury hat ihre Entscheidung getroffen: Bereits zum zehnten Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Gastro-Gründerpreis vergeben. Die fünf Finalisten stehen jetzt fest. Sie dürfen beim großen Finale am 14. März live auf der Internorga pitchen.