Neuer Weltrekord

Rekord: Berlin serviert größten Döner der Welt

Der größte Döner der Welt
Für diesen Döner musste man eine Menge Appetit mitbringen. Immerhin wog er 423 Kilogramm. (©Gregor Fischer/dpa)
Im Einkaufszentrum „Mall of Berlin“ wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt. Ein türkischer Fleischfladen von 423 Kilogramm Gesamtgewicht…
Montag, 23.10.2017, 11:39 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Mit allem?“ – diese gern gehörte anatolische Imbissfrage erübrigte sich vor einigen Tagen am Dönerstand des Einkaufszentrums „Mall of Berlin“. Denn wer dort den türkischen Street-Food-Fladen mit sämtlichen Zutaten genießen wollte, musste sich schon durch mehr als 423 Kilogramm Fladen und Fleisch beißen: Die Berliner haben es tatsächlich geschafft, den Weltrekord zu knacken und den größten Döner aller Zeiten vom drehenden Kebabspieß zu schaben. „Zunächst sollte er sogar eine ganze Tonne wiegen“, berichtete Olaf Kuchenbecker vom Rekord-Institut für Deutschland, „allerdings wäre der Döner dann beim Wiegen durchgebrochen.“

Kein Knoblauch – aus Rücksicht auf die Einkaufsgäste
Da man schließlich mit einen türkischen Döner ins Rennen gehen wollte und nicht mit einem unförmigen Gyros-Haufen, musste den Veranstaltern zufolge aus statischen Gründen der Fladen in der Mitte zerteilt werden. Doch es reichte noch immer für den Weltrekord: Die größere Dönerhälfte wog schließlich rund 10 kg mehr als der bisherige Rekordhalter. Als der gigantische Straßensnack schließlich in seiner vollen Pracht fertiggestellt war, wurde er kostenlos unter den rund 400 Zuschauern verteilt. Sonderwünsche konnten in diesem Falle jedoch aus zwischenmenschlichen Gründen nicht berücksichtigt werden: Die Füllung bestand einheitlich nur aus Dönerfleisch, Salat und Kräutersauce. „Knoblauch hätte bei dieser Größe für zu viel Geruchsbelästigung gesorgt“, so Olaf Kuchenbecker zum Thema Zutatenliste. (lbn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Five Guys Mitarbeiter
Neue Burgerkette
Neue Burgerkette

McDonald’s bekommt Konkurrenz: Five Guys kommt nach Deutschland!

Hierzulande noch unbekannt, in den USA längst ein Fast-Food-Shootingstar – Die kultverdächtige Burgerkette wird noch dieses Jahr zwei deutsche Filialen eröffnen.
Hand hält Taco
Teures Fastfood
Teures Fastfood

Irrsinn: Neuer Taco kostet 25.000 US-Dollar

Klotzen, nicht kleckern: Mexikanisches Restaurant setzt dekadenten Luxussnack auf die Karte. Die Zutaten dieses edlen Street-Food-Snacks: Kaviar, Gold – und verdaute Kaffeebohnen.
Mann mit Schnurrbart hält Döner und Rebensaft in Händen
Skurrile Getränke
Skurrile Getränke

Sternekoch testet Döner-Wein

Deftiger Truthahnfladen mit edlen Tropfen von der Mosel? Szene-Gastronom Billy Wagner macht den ultimativen Geschmackstest: Passt der liebliche Rebensaft wirklich zum Dönersnack von nebenan? Das Ergebnis überrascht sogar ihn selbst…
Seit dem Frühsommer empfängt Mr. Chai Wala Gäste auf der berühmten Berliner Essensmeile in Charlottenburg in der Kantstraße.
Kulinarik
Kulinarik

Mr. Chai Wala bringt südindisches Streetfood nach Berlin

Die berühmte Essensmeile in der Kantstraße im Berliner Stadtteil Charlottenburg ist um einen kulinarischen Hotspot reicher. Seit dem Frühsommer begrüßt „Mr. Chai Wala“ dort Gäste mit südindischem Premium Streetfood. 
Burger King Restaurant
Digitalisierung
Digitalisierung

Burger King präsentiert die erste KI-Kreation

Burger King hat ein neues Highlight im Sortiment. Das neue Produkt verschmilzt zwei Klassiker zu einem aromatischen Geschmackserlebnis. Für die Kreation zeichnet allerdings kein Mensch verantwortlich.
Burger King Filiale bei Nacht.
Schließung
Schließung

Burger King stampft erstes veganes Restaurant ein

Es ist aus und vorbei. Nach nur acht Monaten muss das erste rein vegane Burger-King-Restaurant in Österreich schließen. Doch eine Rückkehr ist noch nicht ausgeschlossen.
NIC-Restaurant
Investorensuche
Investorensuche

NIC: Insolvenzverfahren macht Neuaufstellung nötig

Ist das vegane Fast-Food-Konzept NIC ökonomisch nachhaltig? Die Verkaufszahlen waren zumindest nicht so hoch wie geplant. Investoren sollen dies nun richten.