Merkwürdiger Foodtrend

Schräge Wurstsemmel

Schräge Wurstsemmel
Schräge Reaktion auf eine schräge Wurstsemmel. (© Daniel Willinger/facebook.com)
Eine schief aufgeschnittene Wurstsemmel spaltet in Österreich seit Tagen die Nation – und sorgt für ein ungeahntes Spendenaufkommen.
Dienstag, 18.07.2017, 10:10 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Manche Leute haben Probleme: Ein Kunde, dem in einer Filiale der Supermarktkette Billa die Wurtsemmel zu schief aufgeschnitten wurde, hat seinem Ärger darüber auf der Facebook-Seite der Handelskette Luft gemacht und damit eines des meistkommentierten Postings auf dieser Seite geschaffen. Zahllose andere User gaben ihre Meinung dazu kund, der Tenor schwankte zwischen „unglaublich, wo lernen die Mitarbeiter das Semmelaufschneiden“ und „hast du keine anderen Probleme“. Dazu auch ein paar lustige, etwa „vielleicht war die Arbeitsfläche schief oder das Lineal nicht auffindbar“.

Doch bei Billa verfügt man über ein professionelles Social Media-Team und angeregt vom Wiener Caritas-Geschäftsführers Klaus Schwertner, der sich in einem Posting fassungslos darüber gezeigt hatte, dass „eine schief durchgeschnittene Semmel mehr Likes bekommen kann als ein Posting über hungernde Kinder“, initiierte Billa eine Spendenkampagne unter dem Motto „All Wurstsemmel are beautiful“. Für die ersten 5.000 Likes zu der Kampagne spendete Billa dann je einen Euro an die Caritas-Aktion „Familien in Not“. Die 5.000 Likes waren eine Angelegenheit von Stunden. Zum Vergleich: Das Originalposting hatte nicht mal die Hälfte der Likes erreicht. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mc Donalds Werbetafel
„Mampfiosi“
„Mampfiosi“

Protest gegen McDonald’s-Kampagne

Die aktuelle Sommer-Kampagne der Fast Food-Kette in Österreich mit dem Slogan „Für echte Mampfiosi“ sorgt für Kritik von Italians Innenminister Matteo Salvini.
Skifahrer auf Piste
Wintereinbruch
Wintereinbruch

Hochkar öffnet die Pisten wieder

Die Eisheiligen haben den Winter zurückkehren lassen. Das Hochkar-Skigebiet in Niederösterreich macht jetzt aus der Not eine Tugend und startet ein letztes Mal die Lifte.
McDonald's Austria-Chefin Isabelle Kuster
Big Mac mit Diplomaten-Status?
Big Mac mit Diplomaten-Status?

McDonald’s wird zu „Außenstelle“ der US-Botschaft

Dank einer neuen Partnerschaft fungieren Filialen der Fastfood-Kette als verlängerter Arm der US-Botschaft in Österreich und sollen künftig US-Staatsbürgern in Not helfen.
Riesenpfanne Kaiserschmarrn
Ein kaiserlicher Rekord
Ein kaiserlicher Rekord

Schmarrn-Weltrekord im Stubaital

Die vierte Auflage des Kaiserschmarrenfestes brachte mit einer Bestmarke von 309 Kilogramm Schmarren dem Stubaital sogar eine Eintragung im Guinness Buch der Rekorde.
Rechnung
Ranghohe Beschwerde
Ranghohe Beschwerde

Zu hohe Kaffeepreise am Wiener Flughafen?

Der Bürgermeister von Venedig beschwerte sich via Facebook über eine Rechnung von 11,60 Euro für vier Espressi.
Burger King Österreich
Digitalisierung
Digitalisierung

Burger King Österreich setzt auf digitale Kundenbindung

Burger King Österreich hat sein digitales Serviceangebot erweitert. Zwei neue Features sollen die Customer Experience weiterentwickeln und den Restaurantbesuch moderner, flexibler und individueller machen.
"Alles für den Gast"
Fachmesse
Fachmesse

55 Jahre „Alles für den Gast“

In 55 Jahren ist die „Alles für den Gast“ zu einem wichtigen Treffpunkt für Gastronomie, Hotellerie und Genusskultur im Donau-Alpen-Adria-Raum geworden. Auch in Zukunft will sich die Fachmesse zukunftsorientiert weiterentwickeln. 
BWH Hotel
Auszeichnung
Auszeichnung

BWH Hotels Österreich unter den besten Dienstleistern des Landes

Großer Erfolg für die BWH Hotels in Österreich: Sie liefern die beste „Kundenberatung“ unter den Hotelgruppen in der Alpenrepublik, wie eine aktuelle Studie zeigt. Der Erfolg ist dabei kein Zufall. 
Swing Kitchen
Neuausrichtung
Neuausrichtung

„Swing Kitchen“ richtet sich zukunftsorientiert aus

„Swing Kitchen“ stellt die Weichen für die Zukunft: Mit Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen richtet sich das Gastro-Konzept strategisch neu aus. Ziel ist ein nachhaltiges Wachstum nach der Neustrukturierung.