Spitzengastronomie

Schuhbeck bewirbt sich als Oktoberfestwirt

Spitzenkoch Alfons Schuhbeck mit einer Maß Bier in der Hand
Spitzenkoch Alfons Schuhbeck: „Ich habe mich in den vergangenen Jahren mehrfach für die Wiesn beworben. Und jetzt auch wieder.“ (© dpa)
Der Sternekoch möchte zukünftig eines der 14 großen Zelte auf der Wiesn leiten und hat hierfür eine Bewerbung nach München geschickt. Die Chancen stehen relativ gut – aufgrund der Steuerhinterziehung eines anderen Wirts…
Mittwoch, 02.01.2019, 15:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Auch Spitzenköche müssen unter gewissen Umständen nochmals Bewerbungen schreiben: Fernseh- und Sternekoch Alfons Schuhbeck hofft derzeitig, ein Zelt auf dem Münchner Oktoberfest zu bekommen und musste sich dazu wie ein junger Lehrling in den großen Bewerbungswettkampf begeben. „Ja, ich will auf die Wiesn“, hat der 69-Jährige gegenüber der Münchner Tageszeitung „tz“ dieser Tage verlauten lassen. „Ich habe mich brav beworben und warte nun, was passiert.“ Ihm sei klar, dass der Wunsch nur in Erfüllung gehen kann, wenn auf der Wiesn ein Platz frei wird, soll der berühmte Gastronom dazu gesagt haben. „Das wäre die Krönung meiner Arbeit und ein echtes Schmankerl.“ Gerne würde Schuhbeck dem Bericht zufolge eines der 14 großen Zelte auf der Theresienwiese leiten, doch rechne er sich selbst kaum Chancen aus, eines der größten Zelte zu bekommen. „Aber es ist egal, ob groß oder klein. Ich würde nehmen, was ich bekomme“, so der Sternekoch zu seinen neuen Ambitionen.

Auch gegenüber der BILD-Zeitung bestätigte Alfons Schuhbeck mittlerweile seine Oktoberfestpläne: „Ich habe mich in den vergangenen Jahren mehrfach für die Wiesn beworben. Und jetzt auch wieder.“ Die Bewerbungsfrist für die Wiesn-Wirte war am 31. Dezember 2018 abgelaufen, sodass der Sternekoch mittlerweile seine Bewerbung ans Münchner Wirtschaftsreferat geschickt haben sollte. Unterschiedlichen Medienberichten zufolge stünden Schuhbecks Chancen für eines der großen Wiesn-Zelte nicht einmal allzu schlecht. So etwa müsste sich derzeitig ein anderer etablierter Wiesen-Wirt um seine neue Zulassung Sorgen machen. Diese sei in Gefahr, da er bei einer Bilanz angeblich zwei Millionen Euro Umsatz zu niedrig angegeben habe. (lby/tz/AZ/BILD/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.
Oktoberfest 2023
Wiesn 2023
Wiesn 2023

„O’Zapft is“ – Oktoberfest 2023 ist gestartet

Bilderbuchstart für das Oktoberfest 2023: Bei Sonne und wolkenlosem Himmel hat in München das größte Volksfest der Welt begonnen. Prominente und auch Politiker feiern mit. Ein relevantes Thema, das angeschnitten wurde: Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie. 
Jugendmeister 2023 im Gastgewerbe: Strahlende Siegerinnen und Sieger (v.l.): Hotelfachfrau  Katharina Walk vom Hotel Bergkristall (Oberstaufen),  Koch Tobias Pecher von Feinkost Käfer (München) und  Restaurantfachfrau Lisa-Marie Barbara Harrer von der  Heidexx Genusshütte (Heideck).
Auszeichnung
Auszeichnung

Dehoga Bayern kürt Bayerische Jugendmeister 2023

Aller guten Dinge sind drei: Dehoga Bayern-Vizepräsident Andreas Brunner und Schulleiterin Dr. Andrea Roth haben die Sieger der Bayerischen Jugendmeisterschaften in drei gastgewerblichen Ausbildungsberufen geehrt. 
Die Gastronomie in Bayern erholt sich.
Umsatzplus
Umsatzplus

Bayerisches Gastgewerbe zieht an

Das Gastgewerbe in Bayern legt weiter zu. So sind im ersten Quartal 2023 deutliche Umsatzzuwächse zu beobachten. Auch die Anzahl der Beschäftigten erholt sich allmählich. 
Tobias Baumann, Director of Sales & Marketing (links) und Direktor Nils Friedrich vom Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg.
Award
Award

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ausgezeichnet

Grund zur Freude gab es im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. Das Haus zählt seit vielen Jahren zu Bayerns Top-Adressen. Jetzt hat es zum wiederholten Male einen Award abgeräumt.
Ulrike Scharf (CSU).
Mehr Flexibilität
Mehr Flexibilität

Bayern will Höchstarbeitszeit anheben

Der Freistaat will sich für flexiblere Arbeitszeiten einsetzen. So plant er, die Höchstarbeitszeit von mehr als zehn Stunden pro Tag zu ermöglichen. Bayern begründet seine Forderung unter anderem mit dem Fachkräftemangel in Tourismus und  Gastronomie.