Dank ITB-Absage

Schwarzwälder Köstlichkeiten für Tafel-Mitarbeiter

Lebensmittelspende
Nach Absage der ITB spendete die STG die Zutaten für das zur Bewirtung gedachte Fingerfood an die Schwäbischen Tafel Stuttgart. (Foto: ©yanadjan/stock.adobe.com)
Wohin mit den Lebensmitteln, die für die Bewirtung auf abgesagten Messen gedacht waren? Die STG hat eine soziale Lösung parat.
Freitag, 06.03.2020, 08:53 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nach Absage der ITB entfiel in Berlin auch die Pressekonferenz der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG). Die Zutaten für das zur Bewirtung gedachte Fingerfood waren aber schon gekauft und bezahlt. Davon profieren nun Ehrenamtliche der Schwäbischen Tafel Stuttgart e.V., in deren Bereich der beauftragte Messe-Caterer seinen Sitz hat. Die STG ließ die badisch-schwäbischen Köstlichkeiten unentgeltlich an die Tafel-Mitarbeiter weiterleiten. So konnte die sonst gesetzlich gebotene Vernichtung der Lebensmittel vermieden werden. Die STG möchte damit den Tafel-Mitarbeitenden stellvertretend für alle ehrenamtlich Aktiven im Land für ihr Engagement danken, zumal diese häufig selbst bedürftig sind.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In einer Urban Farm produziert das Start-up Kleinblatt Keimlinge und Gourmet-Pilze. (Foto: © Kleinblatt)
Präsentation
Präsentation

Nachhaltige Lebensmittel-Innovationen auf der Bundesgartenschau

Bio-Cracker aus gerettetem Gemüse, darauf eine pflanzliche Käse-Revolution aus Ackerbohnen und frische Keimlinge direkt aus einer „Urban Farm“: Auf der Bundesgartenschau in Mannheim präsentieren erfolgreiche Gründer der Universität Hohenheim nachhaltige Lebensmittel-Innovationen.
Too Good To Go: „Magic Bag“
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

Nordsee und Too Good To Go verzeichnen großen Erfolg im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

Nordsee kooperiert seit 2018 mit Too Good To Go, um unnötiger Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken und überflüssigen Food Waste zu vermeiden. Und das mit Erfolg: Mehr als eine Million sogenannter „Magic Bags“ konnten beide Unternehmen bislang gemeinsam vor der Tonne bewahren. 
Teller mit übriggebliebenem Essen
Ratgeber
Ratgeber

5 Tipps gegen Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie

Statistisch gesehen landet jedes Jahr die Menge aller zwischen Januar und Mai produzierten Lebensmittel im Müll. Auch die Gastronomie trägt einen nicht unerheblichen Teil zu dieser Bilanz bei. Doch was können Restaurants tun, um Lebensmittel vor der Tonne zu retten?
Foodsharing-Telefonzelle in Coburg
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

Essen aus der Telefonzelle – Foodsharing mal anders

Beim „Foodsharing“ werden noch genießbare Nahrungsmittel vor dem Mülleimer gerettet. In Coburg gibt es dafür eine ganz besondere Möglichkeit. Was hat eine alte Telefonzelle damit zu tun? 
Übergabe einer "Too Good To Go"-Überraschungstüte
Interview
Interview

Lebensmittel vor der Tonne retten

Das Social-Impact-Unternehmen Too Good To Go hat sich der Rettung von Lebensmitteln verschrieben. Über seine gleichnamige App bietet es Gastronomen die Möglichkeit, überschüssige Lebensmittel doch noch an Kunden zu bringen und damit vor Verschwendung zu bewahren. Wie das genau funktioniert, erläutert Johanna Paschek, PR Managerin bei Too Good To Go, im Interview mit HOGAPAGE.
Zwei Tafelmitarbeiter sind mit dem Ausräumen von Supermarktkisten mit Lebensmitteln beschäftigt
Wohltätigkeit
Wohltätigkeit

Die Tafel: 25 Jahre Humanität, Gerechtigkeit und Solidarität

Vor 25 Jahren wurde in Berlin die erste Tafel gegründet. Die mittlerweile mehr als 930 gemeinnützigen Tafeln in Deutschland sammeln überschüssige Lebensmittel und verteilen sie an bedürftige Menschen.
Das Team von HSMA in der Lounge auf der ITB in Berlin (Foto: © HSMA Deutschland e.V..)
Networking
Networking

HSMA: Beratungsangebot auf der ITB gut angenommen

Die Vereins-Lounge auf der ITB Berlin erwies sich erneut als beliebter Treffpunkt für die Hotellerie, mit einem Besucheranstieg von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf 140 Quadratmetern fanden die Mitglieder eine Plattform zum Netzwerken und Austauschen.