Knapp 10 Euro pro Kilo

Spargel deutlich teurer als vor einem Jahr

Grüner und weißer Spargel zum Verkauf angerichtet
Spargel ist, aufgrund des Erntestarts, deutlich teurer als im Vorjahr. (Foto: Jürgen Fälchle/fotolia)
Lange haben Fans die Wintermonate ausgeharrt. Nun ist die Spargelsaison erneut eröffnet. Bislang ist das Edelgemüse jedoch deutlich teurer als vor einem Jahr.
Mittwoch, 25.04.2018, 08:56 Uhr, Autor: Markus Jergler

Zu Beginn der diesjährigen Saison ist der beliebte Spargel um einige Euros teurer als zum selben Zeitpunkt des Vorjahres. So musste man nach Erhebungen der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft (AMI) in den vergangenen Tagen rund 9,97 Euro pro Kilo deutschen Spargels zahlen. Dies seien etwa 40 Prozent mehr als 2017. Damals seien gerade einmal durchschnittlich 7,11 Euro pro Kilogramm fällig gewesen.

Diese Preisdifferenz hat allerdings einen ganz einfachen Grund. Im vergangenen Jahr hatte die Spargelsaison außergewöhnlich früh begonnen. Durch den extrem frühen Erntestart, konnten Ende April 2017 bereits niedrige Preise angeboten werden, denn diese sinken mit zunehmendem Angebot und sinkender Nachfrage.

Doch für die kommenden Wochen sieht es gut aus. In Niedersachsen beispielsweise hat das sonnenreiche Wetter der Ernte in der vergangenen Woche einen Schub gegeben. „Jetzt kann man überall Spargel kaufen“, so Fred Eickhorst, Geschäftsführer der Vereinigung der Spargelanbauer in Niedersachsen. In dem Bundesland bauen rund 400 Betriebe Spargel auf rund 5200 Hektar an. Damit ist Niedersachsen nach Angaben der Landwirtschaftskammer die größte und bedeutendste Spargelregion Deutschlands. Fast jede 5. Stange, die in Deutschland gegessen wird, kommt aus Niedersachsen. (lni/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spargel mit Kartoffel und Schinken
Spargelernte
Spargelernte

Eher schwache Spargelsaison geht zu Ende

Für die Spargelbauern geht an diesem Donnerstag eine eher durchwachsene Saison zu Ende. Aufgrund des kalten Wetters war die Nachfrage etwas schwächer als im vergangenen Jahr.
Eine Schüssel voller Bio-Essen
Foodtrends
Foodtrends

Bio-Branche boomt ungebremst weiter

Immer mehr Kunden geben immer mehr Geld für Naturkostprodukte aus. Experten sprechen bereits vom „Greta-Effekt“.
Schweizer Bauer mit seinen Kühen
Verbindung mit Potential
Verbindung mit Potential

Speed-Dating mit Land- und Gastwirten

An der „Sichlete“ in Bern lancierten der Schweizer Bauernverband, GastroSuisse und HotellerieSuisse das gemeinsame Projekt „Land Gast Wirt“. Dieses will Bauern- und Gastrobetriebe zusammenführen.
Julia Klöckner
Politik
Politik

Klöckner plant strengere Vorgaben für Foodversender

Privatverbraucher wie auch Gastronomen bestellen zunehmend Lebensmittel über das Internet. Doch zukünftig könnte es in diesem Bereich größere Hürden geben – zumindest für die Foodanbieter. 
Ein Krug Bier vor der Stadtkuslisse Passaus
Gastro-Tourismus
Gastro-Tourismus

Neuer Genuss-Radweg verbindet Kultur und Kulinarik

Badehose, Bier & Barockarchitektur: Die neue Niederbayerntour verbindet auf 244 Kilometern Passau mit Landshut und Regensburg. In zahlreichen Orten laden kulinarische Erlebnisse zum Genießen ein. 
Simon Morris
Personalwechsel
Personalwechsel

Vion Food Group baut Kompetenzen aus

Im März 2019 wird Simon Morris in die Geschäftsleitung der SALOMON FoodWorld eintreten. Der Außer-Haus-Markt Experte war zuvor als Geschäftsführer bei McCain und zuletzt bei European Convenience Food tätig. 
Ein teller mit gegrillten Garnelen und eine Deutschlandfahne
Aquakulturen
Aquakulturen

Start frei für deutsche Zuchtgarnele

Noch werden Garnelen fast ausschließlich importiert. Wie müsste eine optimale Zucht in Deutschland aussehen? Erste Versuche verliefen bisher höchst erfolgreich.