Schon am Wochenende

Start der Spargelsaison

Einige Spargelstecher bei der Arbeit auf dem Feld
Am Wochenende werden große Erntemengen beim Spargel erwartet. (Foto: Dagmar Breu/fotolia)
Bald ist wieder Spargelzeit. Die Ernte kommt schon langsam in Schwung. Landwirte und Händler in Südhessen, Baden und der Pfalz rechnen damit, dass zum Wochenende größere Mengen des Edelgemüses angeboten werden.
Freitag, 06.04.2018, 10:21 Uhr, Autor: Markus Jergler

In den kommenden Tagen müssen aber noch mit höheren Preisen gerechnet werden, bis zu 15 Euro pro Kilogramm. Davon geht Spargelbauer Rolf Meinhardt vom Tannenhof im südhessischen Weiterstadt aus. „Jeder hat jetzt schon ein paar Spargel, richtige Mengen gibt es aber erst zum Wochenende.“ Er rechne damit, dass er am Samstag etwa 10 seiner 30 Verkaufsstände öffnen könne. Damit können sich Spargelliebhaber schon jetzt auf leckere Gerichte und ansprechende Saisonkarten freuen.

Der Bauernverband erwartet einen regelrechten Wachstumsschub für das Kaisergemüse, wenn es am Wochenende so warm wird wie vorhergesagt. Pünktlich zur Saisoneröffnung am 12. April (Donnerstag) mit Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) auf dem Spargelhof Appel in Darmstadt „dürften wir dann aber richtige Mengen haben“, ist auch Meinhardt überzeugt. Auch der Marketingleiter des Pfalzmarkts für Obst und Gemüse in Mutterstadt, Hans-Jörg Friedrich, geht bei einem guten Wochenende davon aus, „dass nächste Woche richtig Menge kommt“.

Der Betriebsleiter der Obst- und Gemüse-Absatzgenossenschaft Nordbaden, Karl-Martin Vielhauer, ist ebenfalls sicher: „Zum Wochenende gibt es deutschen Spargel.“ Die Mengen stiegen von Tag zu Tag. Liebhaber können sich mit dem steigenden Angebot auch auf sinkende Preise freuen. Zu den in diesem Jahr frühen Ostertagen war das Angebot noch sehr gering und kam hauptsächlich von den wenigen beheizten Flächen. Trotz Folien auf den Feldern war es noch zu kalt. (lrs/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spargel mit Kartoffel und Schinken
Spargelernte
Spargelernte

Eher schwache Spargelsaison geht zu Ende

Für die Spargelbauern geht an diesem Donnerstag eine eher durchwachsene Saison zu Ende. Aufgrund des kalten Wetters war die Nachfrage etwas schwächer als im vergangenen Jahr.
Grüner und weißer Spargel zum Verkauf angerichtet
Knapp 10 Euro pro Kilo
Knapp 10 Euro pro Kilo

Spargel deutlich teurer als vor einem Jahr

Lange haben Fans die Wintermonate ausgeharrt. Nun ist die Spargelsaison erneut eröffnet. Bislang ist das Edelgemüse jedoch deutlich teurer als vor einem Jahr.
Spargelernter auf dem Feld
Stangengemüse
Stangengemüse

Spargelpreise gegenüber 2016 halbiert

Die Spargelpreise zu Ostern haben sich im Vergleich zum Vorjahr halbiert. „Preise wie im freien Fall“, heißt es von der Landwirtschaftsbehörde BLE.
Spargel auf Teller
Stangengemüse
Stangengemüse

Osterzeit ist Spargelzeit

Vor und während den Osterfeiertagen greifen die Verbraucher zu: Die Spargelsaison ist endgültig bundesweit angelaufen. Die Preise schwanken – je nachdem, wo man das teure Gemüse kauft.
Spargel
Rezeptideen
Rezeptideen

Ableitungen von Sauce Hollandaise für Spargelgerichte

Sie gehören zusammen wie Deckel und Topf: Spargel und Hollandaise sind das unumstrittene Traumpaar auf der Saison-Karte. Das Geheimnis ihrer skandallosen Dauerbeziehung? Langeweile vermeiden – und auch mal Neues ausprobieren. Zum Beispiel mit raffinierten Ableitungen der Sauce Hollandaise.
Spargel auf Schneidebrett
Verbrauchertipp
Verbrauchertipp

Worauf muss man beim Spargelkauf achten?

Im vergangenen Jahr wurde bundesweit auf fast 21.000 Hektar Ackerland Spargel angebaut, meldete der Deutsche Bauernverband (DBV). Kein anderes Gemüse kann sich in Deutschland flächendeckender verbreiten. Leckerer Spargel aus der Region kann dementsprechend in ganz Deutschland auf die Karte geschrieben werden. Und das ist gut so, denn die Stangen verlieren nach ihrer Ernte quasi stündlich an Frische und Geschmack.
Grüner und weißer Spargel
Ratgeber
Ratgeber

Spargel: Saisonales Must-have auf jeder Speisekarte

Der Spargel ist der ultimative Star der Frühlingsküche. Schon die Comedian Harmonists verewigten das edle Stangengemüse einst in ihrem Klassiker „Veronika, der Lenz ist da“. Sehr treffend heißt es da: „Die ganze Welt ist wie verhext, Veronika der Spargel wächst!“. Auch in der Gastronomie geht ab Anfang April nichts mehr ohne die königlichen Stängel.