„Expansion“

Sternekoch pachtet Freibad-Kiosk

Alexander Herrmann
Currywurst und Pommes frites vom Sternekoch? Für Alexander Herrmann eine Angelegenheit des Herzens. (© picture alliance/Gert-Dieter Meier/AHa-Effekt /dpa)
Der Spitzenkoch Alexander Herrmann überrascht seine Fans mit einem ungewöhnlichen neuen Projekt: Im Wirsberger Freibad hat er spontan einen Kiosk gepachtet. Das Angebot: Currywurst und Schaumkuss-Brötchen.
Mittwoch, 19.06.2019, 14:10 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie die Regionalnachrichten Franken vom Bayerischen Rundfunk in einer Fernsehsendung berichteten, betreibt Sternekoch Alexander Herrmann seit kurzer Zeit auch einen klassischen Kiosk im Freibad der Gemeinde Wirsberg. Herrmann lässt es sich offensichtlich nicht nehmen, diesen eigenhändig zu bewirten, was für ihn vor allem eine Angelegenheit des Herzens ist: Diese kleine Schmankerlstube hat er schon in Kindertagen gerne aufgesucht. „Der Kiosk ist für mich ein Stück Vergangenheit und Heimat zugleich“, ließ er dem BR-Bericht zufolge verlauten. Wie er zu dem Kiosk kam? Durch reinen Zufall, da Herrmann beim Spazierengehen gesehen hatte, dass der Kiosk einen neuen Mieter sucht. Da bleibt dann nur noch die Frage, welche Kreationen in der kleinen Freibad-Bude auf die Badegäste warten werden. Ganz einfach: Pommes, Currywurst und Schaumkuss-Brötchen. (br.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Roland Trettl
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

„Man macht sich wahnsinnig abhängig“

2013 erkochte Roland Trettl einen Stern im „Ikarus – Hangar 7“ in Salzburg. Mittlerweile hat der Koch ein ambivalentes Verhältnis zu Sterne-Restaurants.
Ein Bund Spargel
Soziale Aktion
Soziale Aktion

Sternerestaurant kocht für Krankenhäuser

Gemeinsam mit L’Osteria belieferte der Auerbacher Gourmettempel „SoulFood“ zahlreiche Kliniken, um dem Personal einen Dank auszusprechen.
Hans Haas in seinem Restaurant Tantris
Sternegastronomie
Sternegastronomie

Tantris droht das Aus

Rund 10 Mio. Euro Renovierungskosten könnten jetzt das Ende des Münchner Gourmettempels Tantris bedeuten. Das Restaurant hat durch Eckart Witzigmann, Heinz Winkler und Hans Haas internationale Berühmtheit erlangt.
Benjamin Unger und Ehefrau Katja feiern den ersten Stern. (Foto: © JRE)
Gastronomie
Gastronomie

Vier neue Sterne für den JRE

Das erklärte Ziel der Vereinigung ist es, die Tradition der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies ist wieder einmal gelungen. Einige Mitglieder konnten sich in diesem Jahr einen neuen Stern erkochen. 
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.