Gastronomie

Vier neue Sterne für den JRE

Benjamin Unger und Ehefrau Katja feiern den ersten Stern. (Foto: © JRE)
Benjamin Unger und Ehefrau Katja feiern den ersten Stern. (Foto: © JRE)
Das erklärte Ziel der Vereinigung ist es, die Tradition der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies ist wieder einmal gelungen. Einige Mitglieder konnten sich in diesem Jahr einen neuen Stern erkochen. 
Dienstag, 02.04.2024, 14:18 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Spitzenköche der Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) konnten bei der Sterneverleihung des Guide Michelin am 26. April in der Handelskammer Hamburg punkten: 56 Sterne gingen an Betriebe der Vereinigung.

JRE-Köche freuen sich über Sterne

Zwei Köche hatten besonderen Grund zur Freude: Benjamin Unger („St. Andreas“, Aue) und Markus Pape („Meisenheimer Hof“, Meisenheim) wurden erstmals mit einem Stern ausgezeichnet. Außerdem durften sich die Küchenchefs des Mitgliedsbetriebs „Villa Mittermeier“ (Rothenburg ob der Tauber) und des „Tipken’s by Nils Henkel“, dessen kulinarisches Konzept von JRE Mitglied Nils Henkel entwickelt wurde, über jeweils einen Stern freuen.

„Eine Küche voller Finesse – einen Stopp wert!“ – so erklärt der Guide Michelin, was die Auszeichnung eines Restaurants mit einem Stern bedeutet. Und einen Stopp wert sind nun auch das „St. Andreas“ in Aue und der „Meisenheimer Hof“ in Meisenheim. Deren Küchenchefs Benjamin Unger und Markus Pape – der zudem Schatzmeister der Vereinigung ist – wurden dieses Jahr erstmals mit einem Stern ausgezeichnet.

JRE Markus Pape
Auch JRE-Deutschland Schatzmeister Markus Pape darf sich über seinen ersten Stern freuen. (Foto: © JRE)

Doch das sind nicht die einzigen positiven Neuigkeiten aus Sicht der Jeunes Restaurateurs Deutschland. Denn auch die „Villa Mittermeier“ und das Restaurant „Tipken’s by Nils Henkel“ wurden mit jeweils einem Stern ausgezeichnet. Für die „Villa Mittermeier“ von JRE Membre d’Honneur Christian Mittermeier erkochte Küchenchef Thorsten Hauk den Stern; für das „Tipken’s by Nils Henkel“ entwickelte Namensgeber und JRE Mitglied Nils Henkel das kulinarische Konzept. Henkel ist weiterhin Küchenchef im „Bootshaus“ in Bingen – für das Tagesgeschäft auf Sylt zeichnen René Verse und Uwe Benkowsky verantwortlich.

„Herzlichen Glückwunsch an Benjamin Unger und Markus Pape zu ihrem jeweils ersten Stern. Und natürlich an alle weiteren Ausgezeichneten aus unserer Vereinigung. Diese Bilanz zeigt, dass wir Jahr für Jahr auf Top-Niveau besondere JRE Momente für unsere Gäste kreieren – jedes unserer Häuser konnte seine Bewertung aus 2023 bestätigen“, gratuliert JRE-Deutschland Präsident Oliver Röder.

(JRE/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Blick in das Restaurant Hallmann & Klee
Sterneküche
Sterneküche

Berlin ist Zentrum der Sternegastronomie

Die Metropole an der Spree ist und bleibt die Gourmet-Hauptstadt Deutschlands. Insgesamt 21 Sterne-Restaurants listet der Guide Michelin 2024 – damit ist Berlin auf Platz eins in der deutschen Ausgabe des Feinschmecker-Guides.
Einige der „starken“ Gastgeberinnen, alle im blauen Kleid zwischen zwei JRE Fahnen
Geburtstag
Geburtstag

JRE-Österreich feiert Jubiläum mit Spitzenköchen

Mit einem fulminanten Fest hat die Vereinigung 20 erfolgreiche Jahre in dem Alpenland gefeiert. Zahlreiche Gourmet-Köche zeigten die ganze Bandbreite ihres Könnens auf Schloss Grafenegg. Bei bestem Wetter wurden kulinarische Häppchen genossen.
Thomas Edelkamp (Vorstandsvorsitzender) begrüßt Alexandra Müller in ihrer neuen Rolle
Personalie
Personalie

Sterneköchin wird Markenbotschafterin bei Romantik

Im Jahr 2018 erhielt sie ihren ersten Michelin-Stern. Jetzt ist Alexandra Müller die Ansprechpartnerin für die Kulinarik und unterstützt die Hotels und Restaurants des Unternehmens mit ihrer fachlichen Kompetenz sowohl praktisch als auch theoretisch.
Die 200 Mitarbeiter, die am Team Day teilgenommen haben
Feier
Feier

Erster Team Day des JRE in Deutschland

Rund 200 Mitarbeiter aus dem ganzen Land folgten der Einladung nach Grünstadt in Rheinland-Pfalz zum gemeinsamen genüsslichen Feiern. Mit der Premiere bedankt sich die Vereinigung der Spitzenköche bei ihren Teammitgliedern.
Simon Wagner im Protrait
Kulinarik Experte
Kulinarik Experte

Neuer Spitzenkoch für Hotel Schloss Mönchstein

Simon Wagner ist der neue Küchenchef im Gourmet-Restaurant „The Glass Garden“ des Hotels in der Salzburger Mozartstadt. Das renommierte Haus setzt große Stücke auf seinen jungen Küchenhelden – und der bringt einiges an Erfahrung mit.
Die 43 Köche des JRE auf Schloss Grafenegg
Fest
Fest

JRE-Österreich feiert Jubiläumsjahr

In diesem Jahr wird das zwanzigjährige Bestehen der Jeunes Restaurateurs in Österreich mit einer Jubiläumsgala gebührend gefeiert. Schloss Grafenegg in Niederösterreich bietet dafür den idealen Rahmen. 43 JRE-Köche werden ihr Können zeigen und den Schlosspark in einen Gourmet-Garten verwandeln.
JRE Deutschland Foundation ist eine neu gegründete Stiftung (Foto: © JRE)
Engagement
Engagement

JRE-Spitzenköche gründen Stiftung

Um ihre Kräfte für den guten Zweck zu bündeln, haben die Mitglieder der Jeunes Restaurateurs Deutschland eine neue Stiftung ins Leben gerufen. Davon sollen vor allem Kinder und Jugendliche mit einer gesünderen Ernährung, aber auch die Umwelt profitieren.  
Die beiden Unterwirtinnen aus Ebbs: Katrin & Sabrina Steindl.
Closing-Event
Closing-Event

Unterwirtinnen mit großem Auftritt bei der Berlin Food Week 2023

Der Frühschoppen „Female Edition – Österreich meets Berlin“ hat sich als krönender Abschluss der Food Week etabliert. In diesem Jahr sind die Tiroler Unterwirtinnen im Restaurant „Ryke“ zu Gast, um dort ihr Menü zu servieren.