Lexikon

Skyr – Superfood aus Island

Zwei Gläser mit Skyr
Skyr ist ein aus Island stammendes, traditionelles Milchprodukt und war für isländische Bauern sehr lange Zeit ein wichtiges Grundnahrungsmittel, da er auf den Höfen selbst produziert werden konnte.
Mittwoch, 23.05.2018, 15:00 Uhr, Autor: Christoph Ecken

Bei der Herstellung von Skyr wird viermal so viel Milch verwendet wie für die Joghurtherstellung. Die Milch wird zuerst pasteurisiert, anschließend auf 38 Grad gekühlt und schließlich mit Milchsäurebakterien und Lab geimpft. Dies sorgt zu guter Letzt für die Dicklegung.

Wie steht es mit Geschmack und Konsistenz von Skyr? Diese Eigenschaften sind am ehesten vergleichbar mit dickflüssigem Joghurt oder Quark, wobei der Skyr einen leicht säuerlichen, angenehm cremigen Geschmack aufweisen kann. Gegessen wird er traditionell mit Blaubeeren, aber auch alle anderen Beeren, Honig und Nüsse passen wunderbar dazu.  Gleichermaßen kann Skyr in der Pâtisserie für Torten, Crèmes und andere Süßspeisen verwendet werden.

Bildquelle: Getty Images/Lilechka75

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Superfood
Veranstaltung
Veranstaltung

Superfoods – gesund oder riskant?

Superfoods sind nicht immer super. In der Veranstaltung „Super(?)foods and Supplements – Risky or Healthy?“ werden die Risikowahrnehmung und die wissenschaftliche Bewertung dieser Lebensmittel genauer betrachtet und diskutiert.
Superfood angerichtet in Schüsseln
Superfood und seine Alternativen
Superfood und seine Alternativen

Heimische Lebensmittel mit „Superkräften“

Qinoa, Goji- und Açai-Beeren – sie alle gehören zu den sogenannten Superfoods. Doch braucht es diese Exoten überhaupt? 
Chinesisches Gericht mit Heuschrecken in einer Pfanne präsentiert
Lebensmitteltrends
Lebensmitteltrends

Insekten als Superfood?

Im Mai wurden Mehlwürmer von der EU als Lebensmittel zugelassen. Im November folgte die Wanderheuschrecke. Doch was steckt eigentlich wirklich in dem angeblichen Superfood?
Lammhaxe mit Hanfnuss-Gnocchi.
Gasthof Heinzinger
Gasthof Heinzinger

Hanf auf dem Teller

Denis M. Kleinknecht hat mit dem Gasthof Heinzinger ein Traditionshaus übernommen, das es bereits seit 1389 gibt. Auf den Teller und in das Bewusstsein der Gäste bringt der Spitzenkoch das Thema Nachhaltigkeit mit Hanf.
Auberginen im Ganzen und aufgeschnitten
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über die Aubergine

Die Aubergine ist eine typische Zutat der mediterranen und orientalischen Küche.
Ein Holzscheit auf dem ganzer Ingwer, Ingwerscheiben und Ingwergewürz angerichtet sind
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über den Ingwer

Diese Knolle hat es in sich: Ingwer sorgt nicht nur geschmacklich für raffinierte Akzente in Speisen und Getränken.
Frische Oliven und Olivenöl auf einem Tisch
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über das Olivenöl

Aus der mediterranen Küche ist das „flüssige Gold des Südens“ seit langer Zeit nicht wegzudenken.