Lexikon

Wissenswertes über den Ingwer

Ein Holzscheit auf dem ganzer Ingwer, Ingwerscheiben und Ingwergewürz angerichtet sind
Diese Knolle hat es in sich: Ingwer sorgt nicht nur geschmacklich für raffinierte Akzente in Speisen und Getränken.
Donnerstag, 19.07.2018, 06:58 Uhr, Autor: Christoph Ecken

Er fördert auch die Gesundheit. 2018 wurde der Ingwer sogar zur Heilpflanze des Jahre gekürt. Verdient hat er es allemal.

Der Ingwer gehört zur Gattung der Ingwergewächse, sie umfasst rund 100 Arten. Aus dem unterirdischen Rhizom wachsen blütentragende Triebe. Heute werden die Pflanzen großflächig kultiviert angebaut. Von der Aussaat bis zur Ernte vergehen bei frischem Ingwer rund acht Monate. Gewürzingwer, der für die Herstellung von Ingwerpulver verwendet wird, muss doppelt so lange wachsen.

Bewährtes Hausmittel

Die Wurzel verdankt ihren besondern Geschmack und ihre interessante Schärfe den ätherischen Ölen und Harzen, die in ihr enthalten sind. Diese machen sie nicht nur für die Küche, sondern auch als Heilpflanze in der Medizin interessant. Ingwer wirkt antioxidativ und entzündungshemmend. Besonders bei Magen-Darm-Beschwerden und Übelkeit wird Ingwer verwendet. Auch bei Erkältungen ist er – z.B. als Tee oder in der Suppe – ein bewährtes Hausmittel.

Ingwer ist frisch als ganze Wurzel oder in getrockneter Form als Pulver erhältlich. Jedoch kommt das Pulver geschmacklich bei weitem nicht an die Intensität der frischen Wurzel heran. Ingwer gehört zu den klassischen Küchengewürzen. Er findet Verwendung in Backwaren, Marmeladen, Tees, Ginger-Ale oder auch in erfrischenden Sommergetränken.

Bildquelle: Getty Images/pilipphoto

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wildkräuter eine Nutzvielfalt für die Küche
Lexikon
Lexikon

Wildkräuter – eine Nutzvielfalt für die Küche

Sie sind im positiven Sinne essbares Unkraut.
Koch, der eine Speise würzt
Stipendium
Stipendium

Adalbert-Raps-Stiftung vergibt Stipendien an angehende Gewürz-Sommeliers

Zukünftige Teilnehmer der Qualifizierung zum Gewürz-Sommelier haben Grund zur Freude: Auch in diesem Jahr vergibt die Adalbert-Raps-Stiftung wieder Stipendien für den Kurs B der Qualifikationsrunde 2024 – und zwar zwei Stipendien in Höhe von je 3.500 Euro.
Das Gewürzunternehmen geht einen weiteren großen Schritt Richtung Internationalisierung und launcht einen Online Shop in den USA.
Expansion
Expansion

Just Spices erobert die USA

Wachstumskurs fortgesetzt: Das deutsche Gewürzunternehmen Just Spices wagt erstmals den Schritt über die europäischen Ländergrenzen hinweg. Auf dem amerikanischen Markt möchte es Fuß fassen.
Alfons Schuhbecks Gewürzladen in München
Rettung
Rettung

Alfons Schuhbeck: Investor rettet Gewürzladen

Aufatmen bei Alfons Schuhbeck: Nach seiner Verurteilung wegen Steuerhinterziehung drohte dem Spitzenkoch auch noch das Aus seines Gewürz-Imperiums. Nun scheint jedoch Rettung in Sicht. 
Vinschgauer sind mit Schabzigerklee gewürzt.
Gewürz
Gewürz

Schabzigerklee als kulinarische Wunderpflanze

Wer schon einmal in Südtirol war, der kennt ihn – den Schabzigerklee: Dort werden Brotspezialitäten oftmals mit seinem würzigen Aroma verfeinert. Doch der Klee kann noch mehr.
Schubecks Gewürzladen in München
Schließung
Schließung

Alfons Schuhbeck: Münchener Gewürzladen vor dem Aus?

Alfons Schuhbeck steckt in Schwierigkeiten. Von seinen zahlreichen früheren Geschäften ist nicht mehr viel übrig. Muss er nun auch noch sein Gewürz-Imperium aufgeben? Vielleicht – doch noch besteht Hoffnung.
Ingo Holland
Verstorben
Verstorben

Trauer um Gewürzpapst

Im Alter von 64 Jahren ist der Koch und Gewürzfachmann Ingo Holland überraschend gestorben. Ingo Holland wurde 1958 in Klingenberg am Main geboren und galt in der Branche als Gewürzpapst.