Gemüseklassiker

Wissenswertes über den Wirsing

Ein saftiger grüner Wirsing-Kohlkopf auf einem Holztisch
Ein Klassiker in der Küche und doch sehr vielseitig einsetzbar: der Wirsing. (© Getty Images/bhofack2)
Wirsing, auch Welschkohl oder Welschkraut genannt, ist eine Kohlart, die nah mit dem Weiß- und Rotkohl verwandt ist. Er zeichnet sich durch gekräuselte Blätter aus und ist eine Kulturvariante des Gemüsekohls.
Donnerstag, 27.09.2018, 16:13 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Blätter des Wirsings liegen wesentlich lockerer an als zum Beispiel beim Weiß- oder Rotkohl. Dadurch bedingt, dass das Blattgewebe schneller wächst als die Adern, wachsen die Blätter gekräuselt und legen sich relativ locker um den Kohl. Auf dem Markt erhältlich sind der hellere Frühwirsing und der dunklere Herbst- bzw. Winterwirsing. Der helle Frühwirsing zeichnet sich durch einen angenehm leichten Geschmack aus, während der Winterwirsing hat einen intensiven Kohlgeschmack besitzt.

Wirsing lässt sich je nach Sorte  zwischen 3 und 10 Tagen in der Kühlung aufbewahren. Da Wirsing viel Vitamin C enthält, sollte darauf geachtet werden die Zubereitungszeit gering zu halten, um die bioaktiven Substanzen nicht zu zerstören. Wirsing wird in der Küche als Gemüsebeilage verwendet, aber auch als Zutat in Eintöpfen, Suppen und Schmorgerichten. Auch als Dekoration findet Wirsing häufig Verwendung in der Küche. Seine schüsselartigen Blätter können zum Servieren von Salat oder getrocknet als Wirsingchips verwendet werden. Zu Wirsing eignen sich Gewürze wie Musskatnuss, Lorbeer  und Knoblauch.  Zusammen mit Gewürzen wie Kümmel, Fenchel und Anis können im Vorfeld Magenbeschwerden reduziert werden.

Foto: Getty-Images

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Food Campus Berlin
Bauprojekt
Bauprojekt

Food Campus in Berlin wird Innovationszentrum für die Zukunft der Ernährung

Arbeiten, forschen und produzieren: Auf einem 14.000 Quadratmeter großen Areal direkt am Teltowkanal in Berlin Tempelhof-Schöneberg entsteht der Food Campus Berlin. Hier soll die Zukunft der Ernährung gemeinschaftlich neu gedacht und gestaltet werden. 
Speisen im Restaurant
Mitmach-Experiment
Mitmach-Experiment

„Was werden wir in Zukunft essen?“

Werden neue Proteinquellen wie Algen und Grillen auf unserem Speiseplan stehen? Werden wir den individuell auf uns zugeschnittenen Ernährungsempfehlungen einer App folgen? Antworten auf diese und ähnliche Fragen versucht das bundesweite Forschungsprojekt „food4future“ zu finden.
Ein Mann bringt einer Frau Essen.
Food & Beverage
Food & Beverage

Andrew Fordyce präsentiert: Das sind die F&B-Trends für 2023

Die Welt versinkt im Chaos. Das könnte man zumindest angesichts der aktuellen globalen Krisen meinen. Doch Andrew Fordyce blickt dennoch voller Zuversicht in die Zukunft. Mit den Food & Beverage-Trends, die er aus Europa und den USA mitgebracht hat, will er eine positive Stimmung verbreiten.
Ein reich gedeckter Frühstückstisch mit Wurst- und Käseplatte, Brötchen, Ei, Müsli, Obst und Orangensaft.
Ernährung
Ernährung

Umfrage: Wie frühstückt Deutschland?

Schinken, Speck und eine Tasse Kaffee: Das Frühstück zählt zu den wichtigsten Mahlzeiten. Doch was benötigen die Deutschen, um gestärkt in den Tag zu starten? Das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland hat nachgefragt.
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.
Getreideschimmelkäfer
Lebensmittel
Lebensmittel

Speiseinsekten und andere Novel Foods zugelassen

Hausgrille, Getreideschimmelkäfer, Vitamin-D2-Pilzpulver – diese und weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) hat die Europäische Kommission jetzt zugelassen. Ihre Verwendung unterliegt allerdings strengen Regelungen.