Lexikon

Wissenswertes über die Aubergine

Auberginen im Ganzen und aufgeschnitten
Die Aubergine ist eine typische Zutat der mediterranen und orientalischen Küche.
Dienstag, 31.07.2018, 09:01 Uhr, Autor: Stefan Ost

Wie Tomaten, Paprika und Kartoffeln gehört sie zu den Nachtschattengewächsen. Wegen ihrer ovalen bzw. eiförmigen Erscheinung, wird die Aubergine hierzulande auch Eierfrucht genannt, in Österreich heißt sie Melanzani.

Bereits 1200 v. Chr. wurden in Indien die ersten Wildformen der heutigen Aubergine von Ureinwohnern angebaut und verwendet. Daher vermutet man, dass die Auberginen wahrscheinlich aus Asien stammen. Die wichtigsten Produktionsgebiete in Europa sind heute Italien und Spanien – das warme Klima dort bietet optimale Wachstumsbedingungen für das Gemüse. In Asien ist neben China auch noch Indien ein wichtiger Produzent. In der regionalen indischen Küche ist die Aubergine ein fester und wichtiger Bestandteil.

Bestandteile und Verwendung

Die heute in Europa vorkommende Art der Aubergine besteht aus fast 93% Wasser, 1% Eiweiß und 4% Kohlenhydraten. Aufgrund ihres hohen Gehalts an Bitterstoffen und Solanin ist die europäische Aubergine nicht zum Rohverzehr geeignet. In Asien gibt es jedoch einige Arten, die auch roh genießbar sind. Die Aubergine kann auf unzählige Arten zubereitet, gekocht, gebacken, gedünstet oder frittiert werden – sie ist ein echtes Allroundgemüse für die gesunde Küche …

Bildquelle: Getty Images/Qwart

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geschnittener Rhabarber auf einem Holzbrett, daneben ein Messer
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über den Rhabarber

In den letzten Jahren hat er sich vom Außenseiter zum feinen Früchtchen gemausert: Noch bis Ende Juni hat der Rhabarber Saison.
Frischer weißer, lilaner und grüner Spargel
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über den Spargel

Königliches Gemüse – Das Schönste am Frühling? Richtig: Der „König“ unter den Gemüsesorten steht wieder in den Startlöchern!
Frank Fol im Portrait
Auszeichnung
Auszeichnung

We’re Smart Preisverleihung geht nach Valencia

Die Auszeichnung für das beste Gemüserestaurant der Welt wird im November in Spanien stattfinden. Von der Europäischen Kommission zur „Grünen Hauptstadt Europas 2024“ erhoben, ist die Großstadt im östlichen Teil des Landes die perfekte Location für die Veranstaltung. 
JRE-Azubitag
JRE-Azubitag
JRE-Azubitag

Gastro-Nachwuchs geht dahin, wo das Gemüse wächst

Neben der JRE-Genussakademie und dem azubi:web dient auch der jährliche Azubitag dazu, die Auszubildenden der Restaurants der JRE-Deutschland zu fördern und untereinander zu vernetzen. Dieses Mal fand dieser bei Spitzenkoch Christian Fleischmann im Landhotel „Weißes Roß“ in Illschwang statt. Im Mittelpunkt stand dabei der Anbau von Gemüse.
Die „Gemüsestars“ kommen in unterschiedlichen Variationen auf den Teller. (Foto: © Wisag)
Betriebsgastronomie
Betriebsgastronomie

Winterliche „Gemüsestars“ bei Wisag Catering

Eine Möglichkeit, sich bunt zu ernähren, stellt Wisag Catering zum Ende der dunklen Jahreszeit ins Rampenlicht: In den Betriebsrestaurants wird Gästen eine farbenfrohe Aktion rund um gesundes Wintergemüse angeboten. 
Obst und Gemüse
Schulverpflegung
Schulverpflegung

Kostenfreies Obst an knapp 200 Schulen

Knapp 200 Schulen und Förderzentren in Schleswig-Holstein beteiligen sich an einem Programm für gesunde Ernährung. Demnach erhalten rund 39.000 Schüler Obst, Gemüse und Milch kostenlos.
Ein Holzscheit auf dem ganzer Ingwer, Ingwerscheiben und Ingwergewürz angerichtet sind
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über den Ingwer

Diese Knolle hat es in sich: Ingwer sorgt nicht nur geschmacklich für raffinierte Akzente in Speisen und Getränken.
Frische Oliven und Olivenöl auf einem Tisch
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über das Olivenöl

Aus der mediterranen Küche ist das „flüssige Gold des Südens“ seit langer Zeit nicht wegzudenken.
Hering auf Eis mit Pfefferkörnern und Zitrone
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über den Hering

Der Hering gehört zu den beliebtesten Speisefischen hierzulande.