Lexikon

Wissenswertes über die Auster

Austern auf Eis mit Zitronenscheiben
Schon im römischen Reich waren Austern eine kulinarische Kostbarkeit.
Dienstag, 16.01.2018, 07:58 Uhr, Autor: Christoph Ecken

Sie waren den Mächtigen und Reichen vorbehalten. Heutzutage sind Austern zwar immer noch verhältnismäßig teuer, aber durchaus auch für Otto Normalverbraucher erschwinglich.

Die Tatsache, dass Austern heute keine astronomischen Preise mehr kosten, ist den Austernbauern zu verdanken, die sie auf der ganzen Welt kultivieren. Durch sie ist es mittlerweile möglich, die Meeresfrüchte dauerhaft und zu stabilen Preisen auf den Weltmärkten anzubieten.

Austern gelten als gesundheitsfördernd. Da sie einen geringen Brennwert (272kJ pro 100g) haben, sättigen sie zudem kaum. Sie enthalten wenig Fett und Kohlenhydrate. Dafür viele Vitamine und Mineralstoffe.

Frische ist das oberste Gebot

Beim Einkauf von Austern ist Frische das oberste Gebot. Zwar können Austen bis zu 14 Tage außerhalb des Wassers überleben, trotzdem sollten sie so schnell wie möglich verzehrt werden. Bei seriösen Händlern kann das Datum an dem die Auster aus dem Wasser genommen wurde, erfragt werden.

Die Handelsnamen der Austern sagen übrigens nichts über ihre Qualität aus. Sie geben lediglich Auskunft über die Herkunft. Unter Kennern wird besonders die Gillardeau-Auster und die Bélon-Auster geschätzt.

Wichtig: Der Verzehr roher, toter Austern kann zu einer lebensgefährlichen Vergiftung führen. Austen, die roh verzehrt werden sollen, müssen eine fest geschlossene Schale haben und das Austernfleisch muss sich bei Berührung leicht zurückziehen.

Foto: Getty-Images

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auberginen im Ganzen und aufgeschnitten
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über die Aubergine

Die Aubergine ist eine typische Zutat der mediterranen und orientalischen Küche.
Ein Holzscheit auf dem ganzer Ingwer, Ingwerscheiben und Ingwergewürz angerichtet sind
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über den Ingwer

Diese Knolle hat es in sich: Ingwer sorgt nicht nur geschmacklich für raffinierte Akzente in Speisen und Getränken.
Frische Oliven und Olivenöl auf einem Tisch
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über das Olivenöl

Aus der mediterranen Küche ist das „flüssige Gold des Südens“ seit langer Zeit nicht wegzudenken.
Hering auf Eis mit Pfefferkörnern und Zitrone
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über den Hering

Der Hering gehört zu den beliebtesten Speisefischen hierzulande.
Geschnittener Rhabarber auf einem Holzbrett, daneben ein Messer
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über den Rhabarber

In den letzten Jahren hat er sich vom Außenseiter zum feinen Früchtchen gemausert: Noch bis Ende Juni hat der Rhabarber Saison.
Zwei Gläser mit Skyr
Lexikon
Lexikon

Skyr – Superfood aus Island

Skyr ist ein aus Island stammendes, traditionelles Milchprodukt und war für isländische Bauern sehr lange Zeit ein wichtiges Grundnahrungsmittel, da er auf den Höfen selbst produziert werden konnte.
Frischer weißer, lilaner und grüner Spargel
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über den Spargel

Königliches Gemüse – Das Schönste am Frühling? Richtig: Der „König“ unter den Gemüsesorten steht wieder in den Startlöchern!