Rezepttipp der Woche

Herbstliche Kalbsnuss mit Orange, Zimt und Brandy

Ein Rollbraten in einem Bräter
Aus der Kalbsnuss lassen sich nicht nur feine Schnitzel machen, sondern auch herrliche Braten mit herbstlichen Aromen. (© Dar1930/Fotolia/Komposition: Thomas Hack)
An den kühlen Herbstabenden werden die Aromen wieder kräftiger und die Gewürze intensiver. Dieser Rollbraten aus der Kalbsnuss wird verfeinert mit Orange, Zimt und einem großzügigen Schuss Brandy. So schmeckt die goldene Jahreszeit!
Dienstag, 15.10.2019, 09:46 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bei der Kalbsnuss handelt es sich um einen Teil der Kalbskeule, deren herausragende Qualität man schon äußerlich sehr leicht sehen kann: Sie ist von hellrosa Farbe, äußerst mager und eignet sich nicht nur für feine Kalbsschnitzel, sondern auch wunderbar für den ganz besonderen Braten zur herbstlichen Jahreszeit. Gemeinsam mit den charakterstarken Aromen von Orangen, Zimt und Weinbrand nimmt dieses Gericht bereits auch leicht winterliche Noten vorweg. So kann die kalte Jahreszeit ruhig kommen!

Zutaten für 4 Personen:

  • 1,2 kg Kalbsnuss, zu einer einzigen großen Scheibe geschnitten
  • 220 ml Rinderbrühe
  • 120 ml Brandy
  • Schale von 2 Orangen
  • 4 El Olivenöl
  • 5 Lorbeerblätter
  • 9 Zimtstangen
  • etwas Zimtpulver
  • Pfefferkörner
  • Salz

Zubereitung:

  1. Zwei Lorbeerblätter zusammen mit dem Brandy in einen Bräter geben, die Kalbsnussscheibe hineinlegen, die Schale einer Orange und etwas Zimtpulver hinzugeben. Mindestens eine Stunde marinieren.
  2. Das Fleisch abtropfen lassen, mit einem Küchenpapier abtrocknen.
  3. Fleisch der Hälfte der Schale der anderen Orange, einem weiteren Lorbeerblatt, etwas Zimtpulver, Salz und gemahlenem Pfeffer bestreuen.
  4. Das Fleisch zusammenrollen, mit Küchengarn zubinden und die Zimtstangen zwischen Garn und Fleisch stecken.
  5. Den Braten in einen eingeölten Bräter geben und mit Olivenöl einpinseln. Restliche Lorbeerblätter, Orangenschale und 150 ml heiße Rinderbrühe zugeben.
  6. Den Rollbraten bei 190 °C 50 Minuten lang backen, gelegentlich mit der Kochflüssigkeit und ggf. mit mehr Brühe aufgießen.
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gebratene Garnelen
Rezepttipp
Rezepttipp

Tigergarnelen mit Amarillo-Butter, Ponzu und Shiso-Blättern

Dieses ungewöhnliche Garnelengericht kombiniert japanische und peruanische Aromen. Kreiert wurde es ursprünglich von japanischen Köchen, die seit dem 19. Jahrhundert an der Westküste Südamerikas leben. 
Der Cocktail "Chicago Fizz"
Coole Drinks
Coole Drinks

Cocktailtipp der Woche: „Chicago Fizz“

Dunkler Rum, Ruby Port, Zucker und Zitronensaft – mit dem „Chicago Fizz“ stellen wir Ihnen hier den wohl kräftigsten Vertreter einer klassischen Drinkgruppe mit langer Tradition vor.
Ein gebratenes Lammkarree
Rezepttipp
Rezepttipp

Lammkarree auf Selleriecreme mit gebratenen Artischocken

Ein schönes Stück Lammkarree mit kräftigen Kräutern und feiner Selleriecreme ist ein wunderbares Gericht, wenn es draußen ungemütlich ist und in der Küche etwas ganz besonderes aufgetischt werden soll.
Rehmedaillons mit Kürbiscreme
Rezept der Woche
Rezept der Woche

Gepfefferte Rehmedaillons mit Kürbiscreme und Birnen-Salsa

Wildgerichte haben in der kalten Jahreszeit nicht nur Tradition in der deutschen Küchenwelt, sondern sind durch ihre herzhaften Noten nach wie vor sehr beliebt. Hier eine Variante mit Rehrücken, Hokkaido und marinierten Birnenperlen. 
Der Cocktail Brandy & Port
Coole Cocktails
Coole Cocktails

Unser Drink-Tipp der Woche: „Brandy & Port“

Kräftig, vollmundig und wunderbar sanft zugleich: Der „Brandy & Port“ ist der ur-britischste Upperclass-Drink schlechthin. Auch Winston Churchill hat ihn zu einem seiner nächtlichen Lieblingsgetränke erkoren.
Der Gin Gimlet
Coole Drinks
Coole Drinks

Cocktail-Tipp der Woche: Der „Gin Gimlet“

Zwei Zutaten, wenig Arbeit, jede Menge Geschmack – der „Gin Gimlet“ eignet sich wunderbar für Silvesterfeiern und coole Partys. 
Pasta mit Hirschsoße und Gemüse
Rezepttipp
Rezepttipp

Conchiglie mit Hirsch-Schokoladensauce und Gemüsebrunoise

Die Tage werden kälter, die Aromen in den Küchen wieder kräftiger. In diesem winterlichen Pastagericht werden herzhaftes Hirschfleisch, feines Gemüse und dunkle Edelschokolade zu einer schmackhaften Melange vereint.