Rezept-Tipp

Vegetarische Maultaschen

Eine Pfanne mit gebratenen Maultaschen
Foto: Getty Images/kabVisio
Maultaschen sind eine schwäbische Spezialität und werden meist klassisch aus Brät hergestellt. Mal abgesehen vom „Klassiker“, sind die Teigtaschen herrlich vielseitig: Bei der Zubereitung ihrer Füllung, ist der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.
Mittwoch, 09.05.2018, 09:26 Uhr, Autor: Stefan Ost

Ob als Suppeneinlage, in Butter geschmälzt mit Salat oder in Streifen geschnitten und angeröstet.

Lassen Sie sich von unserer vegetarischen Variante überraschen.

Zutaten Nudelteig:

  • 275g Mehl
  • 3 Eier
  • 1TL Sonnenblumenöl
  • Salz

Zutaten Füllung:

  • 100g Möhren
  • 100g Blattspinat
  • 100g Sellerie
  • 100g Lauch
  • 50g Speisezwiebel
  • 200g Mascarpone
  • 30g Semmelbrösel
  • 2 Eigelb
  • Butterschmalz
  • Salz
  • Pfeffer
  • Petersilie
  • Muskatnuss

Zubereitung Nudelteig:

Für den Nudelteig Weizenmehl, Eier, Öl und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig zu brüchig ist, kann noch etwas Wasser dazu gegeben werden. Den fertigen Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 2 Stunden in der Kühlung ruhen lassen.

Zubereitung Füllung:

Möhren, Sellerie, Lauch und Speisezwiebel in Brunoise schneiden. Den Spinat fein hacken. Das Butterschmalz in der Pfanne erhitzen und die Gemüsewürfel darin ca. 5 Minuten dünsten. Kurz vor Schluss den Spinat dazufügen. Anschließend in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Danach die Mascarpone, das Eigelb und die Semmelbrösel zugeben und gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Petersilie abschmecken.

Fertigstellung:

Den Nudelteig auf eine bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und ein ca. 30×40 cm großes Rechteck ausschneiden. Die Masse auf den Nudelteig geben und locker von der langen Seite aufrollen. Mit einem Holzlöffel die Rolle in die gewünschte Portionsgröße einteilen und gut andrücken. Anschließend die Stücke mit dem Küchenmesser trennen. Zum Schluss die Maultaschen in kochende Gemüsebrühe geben, den Herd ausschalten und im Topf ca. 10 Minuten garziehen lassen.

Kapern abtropfen lassen und mit Olivenöl mischen. Den Eintopf anrichten und mit dem Kapern-Öl und gehacktem Majoran garnieren.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gebratene Garnelen
Rezepttipp
Rezepttipp

Tigergarnelen mit Amarillo-Butter, Ponzu und Shiso-Blättern

Dieses ungewöhnliche Garnelengericht kombiniert japanische und peruanische Aromen. Kreiert wurde es ursprünglich von japanischen Köchen, die seit dem 19. Jahrhundert an der Westküste Südamerikas leben. 
Der Cocktail "Chicago Fizz"
Coole Drinks
Coole Drinks

Cocktailtipp der Woche: „Chicago Fizz“

Dunkler Rum, Ruby Port, Zucker und Zitronensaft – mit dem „Chicago Fizz“ stellen wir Ihnen hier den wohl kräftigsten Vertreter einer klassischen Drinkgruppe mit langer Tradition vor.
Ein gebratenes Lammkarree
Rezepttipp
Rezepttipp

Lammkarree auf Selleriecreme mit gebratenen Artischocken

Ein schönes Stück Lammkarree mit kräftigen Kräutern und feiner Selleriecreme ist ein wunderbares Gericht, wenn es draußen ungemütlich ist und in der Küche etwas ganz besonderes aufgetischt werden soll.
Ein Floridita Highball
Coole Drinks
Coole Drinks

Cocktail-Tipp der Woche: „Floridita Highball“

Drei Zutaten, jede Menge Rafinesse: Der Floridita Highball stammt aus der Karibikinsel Kuba und vereint Havanna Club, Thomas Henry Grapefruit und den Saft einer frischen Limette. 
Rehmedaillons mit Kürbiscreme
Rezept der Woche
Rezept der Woche

Gepfefferte Rehmedaillons mit Kürbiscreme und Birnen-Salsa

Wildgerichte haben in der kalten Jahreszeit nicht nur Tradition in der deutschen Küchenwelt, sondern sind durch ihre herzhaften Noten nach wie vor sehr beliebt. Hier eine Variante mit Rehrücken, Hokkaido und marinierten Birnenperlen. 
Der Cocktail Brandy & Port
Coole Cocktails
Coole Cocktails

Unser Drink-Tipp der Woche: „Brandy & Port“

Kräftig, vollmundig und wunderbar sanft zugleich: Der „Brandy & Port“ ist der ur-britischste Upperclass-Drink schlechthin. Auch Winston Churchill hat ihn zu einem seiner nächtlichen Lieblingsgetränke erkoren.
Der Gin Gimlet
Coole Drinks
Coole Drinks

Cocktail-Tipp der Woche: Der „Gin Gimlet“

Zwei Zutaten, wenig Arbeit, jede Menge Geschmack – der „Gin Gimlet“ eignet sich wunderbar für Silvesterfeiern und coole Partys. 
Pasta mit Hirschsoße und Gemüse
Rezepttipp
Rezepttipp

Conchiglie mit Hirsch-Schokoladensauce und Gemüsebrunoise

Die Tage werden kälter, die Aromen in den Küchen wieder kräftiger. In diesem winterlichen Pastagericht werden herzhaftes Hirschfleisch, feines Gemüse und dunkle Edelschokolade zu einer schmackhaften Melange vereint.