Fusion

Burger King bringt neuen Kebab-Burger in seine Restaurants

Orhan Tançgil mit den neuen „Kebab Style Lover“-Produkten
Orhan Tançgil, einer der Erfinder des Kebab-Logos, und die neuen „Kebab Style Lover“-Produkte (Foto: © Burger King Deutschland)
Burger trifft Kebab: Mit dem neuen Kebab Style Lover verbindet Burger King Deutschland zwei kulinarische Ikonen. Zum Launch setzt der Systemgastronom auf eine besondere Kooperation.
Montag, 29.09.2025, 13:32 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Burger und Kebab sind längst Teil der deutschen Popkultur und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Diesen kulinarischen Ikonen widmet Burger King Deutschland daher nun eine besondere Neuheit: den Kebab Style Lover. Das Produkt soll das Beste aus zwei Welten vereinen.

"Fusion-Food ist mehr als nur die Kombination von Zutaten – es ist das Zusammenbringen von Kulturen und Ideen. Der Kebab Style Lover ist das perfekte Beispiel dafür: Er vereint die besten Elemente aus zwei kulinarischen Welten und schafft ein völlig neues Geschmackserlebnis, das die Geschichte beider Produkte feiert", sagt Tim Lenke, Sr. Manager Product Development & Innovation bei Burger King Deutschland.

Signet für den Kebab Style Lover
Für den neuen Kebab Style Lover wurde extra ein spezielles Signet entworfen. (Foto: © Burger King Deutschland)

Kulturelle Vielfalt

Der Kebab Style Lover soll jedoch über Fusion-Food hinausgehen: Laut Burger King stellt er ist eine Hommage an all jene Menschen mit Migrationsgeschichte dar und soll die Leidenschaft für gutes Essen vereinen.

"Mit dem Kebab Style Lover feiern wir nicht nur einen einzigartigen Geschmack, sondern auch eine kulinarische Erfolgsgeschichte, die in Deutschland gewachsen ist", erklärt Yvonne von Eyb, CMO bei Burger King Deutschland. "Bei Burger King in Deutschland arbeiten über 25.000 Menschen aus mehr als 120 Ländern, die jeden Tag zu unserem Erfolg beitragen und diese kulturelle Vielfalt unterstreichen. Darauf sind wir sehr stolz."

Kooperation mit Erfinder des Kebab-Logos

Für die visuelle Begleitung des neuen Kebab Style Lover konnte Orhan Tançgil gewonnen werden, der als einer der Erfinder des bekannten Kebab-Logos gilt. Im Zuge dieser Partnerschaft hat er dem ikonischen Motiv einen neuen Look verliehen: Er kreierte ein spezielles Signet, das das bekannte Kebab-Motiv mit „Burger King“ verschmelzen lassen soll

„Es ist großartig, dass Burger King Deutschland die Geschichte hinter dem Logo erzählt und damit all jene würdigt, die dazu beigetragen haben“, sagt Tançgil. „Es ist eine Geschichte über Gastfreundschaft, Unternehmertum, Leistung und Gemeinschaft, die wir alle in unseren Nachbarschaften leben. Ich freue mich, dass wir diese Hommage und Würdigung mit so vielen Menschen teilen können.“

Orhan Tançgil
Orhan Tançgil hat das Signet für die neue Kampagne entworfen. (Foto: © Burger King Deutschland)

Große Werbekampagne

Der Kebab Style Lover ist ab dem 30. September in allen teilnehmenden Burger King Restaurants in Deutschland erhältlich.

Der Launch des neuen Produkts wird von einer breit angelegten Kampagne begleitet. Im Zentrum der digitalen Kommunikation steht ein Online-Kampagnenfilm, der die Geschichte des Produkts und die Zusammenarbeit mit Orhan Tançgil beleuchtet. Zudem gibt es einen TV-Spot – gemeinsam mit Orhan Tançgil.

Ein besonderes Highlight der Kampagne ist das Wandgemälde (6,50 m x 7,50 m) in Berlin-Kreuzberg, das die visuelle Verschmelzung von Burger und Kebab in einem öffentlichen Kunstwerk darstellt. Dieses Gemälde soll nicht nur als Blickfang, sondern auch als Zeichen der Wertschätzung und Entwicklung der kulinarischen Popkultur in Deutschland dienen, wie Burger King mitteilt.  

(Burger King/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mystery Burger von Burger King
Aktion
Aktion

Burger King präsentiert Mystery Burger zum Kinostart von „Die drei ??? und der Karpatenhund“

Burger King sorgt für Nervenkitzel: Zum Kinostart von „Die drei ??? und der Karpatenhund“ bringt der Systemgastronom die limitierten Mystery Burger in die deutschen Restaurants. Mit etwas Glück gibt es sogar einen geheimnisvollen Burger, der nicht auf der Speisekarte steht. 
Danish King
Revival
Revival

Burger King bringt einen weiteren Klassiker zurück

Vor Kurzem erst hat Burger King den Long Texas BBQ aus dem Jenseits wiederauferstehen lassen. Jetzt soll ein weiterer Klassiker zurückkehren. 
Mangal Döner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Mangal Döner: „Wir wollen die führende Dönerkette Europas werden“

Allein im vergangenen Jahr verzeichnete Mangal Döner 20 Neueröffnungen. Unlängst hat die Imbisskette, an der auch Lukas Podolski beteiligt ist, sogar ihren zweiten internationalen Standort eröffnet. Im Interview mit HOGAPAGE gibt CEO Marco Schepers Einblicke in die internen Mechanismen dieses Wachstums. Dabei erklärt er auch, was eine Systemmarke heute leisten muss, um attraktiv zu bleiben.
Dönerspieß
Vielfalt gesichert
Vielfalt gesichert

Türkei gibt nach: Döner-Streit vorerst beendet

Döner mit oder ohne Putenfleisch? Ein Vorstoß aus der Türkei zum Schutz von Dönerfleisch erhitzte in Deutschland monatelang die Gemüter. Nun kommt es überraschend zu einem Rückzieher.
Kader Loth und Ismet Atli
Werbekampagne
Werbekampagne

Burger King hat mit Kader Loth und Ismet „Isi“ Atli zwei neue Praktikanten

Heiße Fritteusen statt roter Teppich: Reality-TV-Star Kader Loth und Ismet ‚Isi‘ Atli tauschen TV-Bühne gegen „Burger King“-Restaurant. In einem Format des Systemgastronomen stellen sich die beiden der wohl turbulentesten Praktikums-Challenge.
Lukas Podolski bei der Eröffnung einer Mangal-Filiale
Restaurantschließung
Restaurantschließung

Lukas Podolskis Dönerkette muss Filiale in NRW schließen

In Hürth drehen sich die Dönerspieße nicht mehr: Ende Dezember 2022 hatte Lukas Podolski hier noch selbst ein „Mangal Döner“-Restaurant eröffnet. Jetzt ist die Filiale geschlossen. Trotzdem hat die Dönerkette große Pläne.
Mangal Döner X Lukas Podolski10 in Andernach
Neueröffnung
Neueröffnung

Mangal Döner X Lukas Podolski jetzt auch in Andernach

Das Franchise-Konzept von Lukas Podolski wächst rasant: Mit dem neuen Standort in Andernach feiert die Marke bereits ihre zwölfte Neueröffnung in diesem Jahr. 
Burger King Logo vor einem Laden
Kampagne
Kampagne

Burger King bringt neue Long Chicken Varianten auf die Karte

Burger King Deutschland startet die „Long Weeks“ und bringt drei neue Varianten des Long Chicken in die Restaurants – wahlweise auch plant-based. Mit dabei: eine 360-Grad-Kampagne und ein extra Cheddar-Dip für noch mehr Geschmack.
Summernades von Burger King
Produkterweiterung
Produkterweiterung

Burger King bringt die Summernades in seine Restaurants

Neu, bunt, instagrammable: Burger King nimmt ein neues Getränk in sein Sortiment auf. Die Summernades gibt es in zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen und bieten dabei sogar einen ganz besonderen Effekt.