Erfolgsjahr 2025

Endori Foodservice wächst weit über Marktniveau

Team von endori
Das Team von endori freut sich über die zahlreichen Erfolge. (Foto: © endori)
Ein starkes Signal für plant-based im Außer-Haus-Markt: Während pflanzliche Alternativen im deutschen Foodservice 2025 laut Euromonitor zulegen, steigert endori Foodservice seinen Absatz und baut seine Position als Wachstumstreiber 2026 weiter aus.
Donnerstag, 22.01.2026, 12:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Laut Euromonitor 2025 sind pflanzliche Alternativen im deutschen Foodservice-Markt um 2 Prozent*. Währenddessen verzeichnete endori Foodservice (ohne Handelsmarke) ein Absatzplus von 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das überdurchschnittliche Wachstum zeigt die zunehmende Relevanz pflanzlicher Konzepte im Außer-Haus-Markt – insbesondere dann, wenn sie konsequent auf Geschmack, Funktionalität und Küchenpraxis ausgerichtet sind.

Dabei entwickelt auch endori den Markt: Mit einem vielseitigen Sortimentsprofil und einer hohen Profitauglichkeit baut das Unternehmen seine Position im Foodservice auch 2026 weiter aus.

Pflanzliche Produkte sind damit im professionellen Einsatz angekommen. Die hohe Akzeptanz bei Profiköche ebenso wie bei Gästen soll die Position von endori als relevanter Wachstumstreiber im plant-based Foodservice festigen.

Neu im Portfolio: Crispy-Snack-Innovationen

Getragen von diesem Markterfolg hat endori sein Foodservice-Portfolio 2025 konsequent weiterentwickelt. Im Mittelpunkt standen dabei überzeugender Geschmack, vielseitige Einsatzmöglichkeiten und praxisnahe Lösungen, die Profiküchen im Alltag spürbar entlasten.

Neben etablierten Klassikern wie Burgern, Chicken oder Beef-Stripes erwiesen sich insbesondere die vorgegarte und vorgeschnittene Bratwurst wie auch die neuen Crispy-Snack-Konzepte als starke Wachstumstreiber.

Die eigenständige Snack-Range kommt im Foodservice mit einem besonderen Produktkonzept: die Kombination aus pflanzlicher Fleischalternative und pflanzlichem Käse als neue Sortimentskategorie. Die Anwendungen reichen von Fingerfood und Appetizern über Snack-to-go-Konzepte (z. B. als Loaded Fries) und Bowl-Gerichte bis hin zur Proteinkomponente für die Tellermitte.

Portfolio-Boost: endori Foodservice × Rügenwalder Mühle

Ein weiterer strategischer Schritt war der Start der exklusiven Foodservice-Kooperation mit der Rügenwalder Mühle. Der gemeinsame Auftritt auf der Internorga 2025 bildete den Auftakt einer Partnerschaft, die zwei Marken und ihre gebündelte Kompetenz im plant-based Segment zusammenführt: endori als Foodservice-Spezialist für professionelle Küchenlösungen und die Rügenwalder Mühle als starker Marktführer aus dem LEH mit hoher Reichweite.

Durch die Erweiterung des Portfolios um pflanzliche Wurstalternativen stärkt endori seine Positionierung als Systemanbieter für pflanzlichen Genuss aus einer Hand. Das gemeinsame Konzept erschließt neue Einsatzbereiche – von Hotellerie über Gemeinschaftsverpflegung bis hin zu Mensen und Kantinen.

Starke Partnerschaften & prämierte Innovationskraft

Die wachsende Relevanz von endori zeigt sich auch in der langfristigen Zusammenarbeit mit namhaften Partnern. Die Kooperation mit L’Osteria wurde 2025 bereits im vierten Jahr in Folge verlängert. Zudem intensivierte endori die Zusammenarbeit mit der Concept Family in den Systemen Enchilada, Aposto und Wilma Wunder.

Seit über einem Jahr ist endori außerdem Partner von Tui Cruises und baut seine Präsenz auch in der Gemeinschaftsgastronomie kontinuierlich aus. Ein Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit mit Compass, unter anderem im Rahmen der „Leaf over Beef“-Kampagne sowie rund um den Veganuary. 

Zusätzliche Anerkennung erhielt das Unternehmen 2025 durch mehrere Branchenauszeichnungen, darunter der Cooking Award Bronze, der Show Star 2025 sowie der World Plant-Based Innovation Award.

Verantwortungsvoll wachsen: Nachhaltigkeit im Fokus

Auch im Bereich Nachhaltigkeit setzt endori Akzente. 2025 wurden die eingesetzten Proteinquellen erweitert: Neben Erbsen aus deutschem Vertragsanbau verarbeitet das Unternehmen nun auch Weizen aus deutschem Vertragsanbau. Alle Foodservice-Produkte sind speziell für den professionellen Einsatz entwickelt, tiefgekühlt sowie einzeln portionierbar, ohne deklarationspflichtige Zusatzstoffe und auf maximale Effizienz im Küchenalltag ausgelegt.

Ausblick 2026: Snackkompetenz und Systemlösungen weiter ausbauen

Für 2026 will endori den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen. Geplant ist laut Unternehmen der weitere Ausbau des eigenständigen Snackportfolios sowie die nächste Entwicklungsstufe der Kooperation mit der Rügenwalder Mühle.

Ein zentraler Meilenstein steht bereits fest: Vom 13. bis 17. März 2026 präsentiert endori sein Foodservice-Konzept unter dem Motto „Plant-based Snack Innovations“ auf der Internorga 2026 in Halle A1 – inklusive neuer endori-Highlights und Rügenwalder-Mühle-Neuheiten für den Foodservice.

* Euromonitor International from trade sources/national statistics, Meat and Seafood Substitutes, Germany, Foodservice Volume, data exported 2026/01/15.

(Endori/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rendering der Außenansicht des geplanten Meininger Hotels in Porto
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels expandieren nach Portugal

Die Meininger Hotels setzen ihren Expansionskurs weiter fort und betreten den portugiesischen Markt: In Porto entsteht ein neues Hybrid-Hotel mit 228 Zimmern. Die Eröffnung ist für das erste Quartal 2028 geplant.
Außenansicht NH-Collection-Helsinki-Grand-Hansa
Expansion
Expansion

Minor Hotels stellt Wachstumsagenda für 2026 vor

Die Gruppe will dieses Jahr auf mehr Markttiefe, Portfolio-Diversifizierung und kapital-effiziente Expansion setzen. Nach einem Rekordjahr bei Vertragsabschlüssen soll der Fokus vor allem auf Wachstum mit geringem Kapitaleinsatz und neue Marken gelegt werden.
Claudio Lermer, Jörg Rutschke, Daniel Meier, Franziska Kuhn, Marco Meier, Markus Binkert, Daniela Corboz und Dirk Rosenberg
Neustrukturierung
Neustrukturierung

SV Group richtet Geschäftsleitung auf Wachstum und Strategie 2030 aus

In den gastronomischen Geschäftsbereichen der SV Group kommt es zu Veränderungen auf Stufe Geschäftsleitung. Damit richtet das Gastronomie- und Hotelmanagementunternehmen seine Geschäftsleitung und Führungsstruktur gezielt auf die Umsetzung seiner Strategie 2030 aus. 
Porträt von Henrik Fischer, Head of Expansion bei Pincho Nation
Expansion
Expansion

Pincho Nation eröffnet in Bremen und plant Lübeck

Mit der Eröffnung in Bremen setzt die Social-Dining-Marke ihre Expansion in Deutschland fort. Ein weiterer Standort in Lübeck ist geplant, zudem laufen Franchise-Gespräche in Karlsruhe und Rostock.
Junior Suite im Ringhotel Neustädter Hof in Schwarzenberg mit modernem Komfort und klassischem Design
Neuzugang
Neuzugang

Neustädter Hof schließt sich Ringhotels an

Zum Jahresbeginn erweitert die Hotelgruppe ihr Netzwerk im Erzgebirge: Ein denkmalgeschütztes Vier-Sterne-Haus setzt auf Digitalisierung, Tagungen und regionale Küche.
Zimmer der Amano Group
Expansion
Expansion

Amano Group verdoppelt Zimmeranzahl bis 2028

Das Berliner Hotelunternehmen setzt seinen Wachstumskurs fort und meldet weiterhin einen kräftigen Zuwachs im Portfolio. Bis 2028 ist die Eröffnung von insgesamt acht weiteren Hotels geplant.
Dr. Ingo Burmester
Wachstum
Wachstum

Dertour Hotel Division baut Portfolio weiter aus

Die Dertour Group Hotel Division wächst zur Sommersaison 2026 weiter. Um insgesamt sieben neue Häuser baut die Hotelsparte der Dertour Group ihr Angebot aus. 
Gruppenfoto Fair Job Hotel Partnertreffen
Erfolg
Erfolg

Fair Job Hotels erzielen überdurchschnittliche kununu-Bewertungen

Hotels, die Mitglied im Netzwerk sind, werden von ihren Mitarbeitern deutlich besser bewertet als der Branchendurchschnitt. Eine aktuelle Auswertung zeigt: Die auf kununu aktiven 54 Häuser der 115 Fair Job Hotels-Mitgliedsbetriebe erreichen im Durchschnitt 4,18 Punkte – und liegen damit deutlich über dem Branchenschnitt von 3,4 Punkten.
Adagio
Kooperation
Kooperation

Adagio beschleunigt Expansion durch Partnerschaft mit der Sergic-Gruppe

Im Einklang mit dem Strategieplan „First 2030“ stärkt Adagio seine Führungsposition auf dem Aparthotel-Markt und baut sein Netzwerk weiter aus. So gab das Unternehmen am 04. November eine strategische Partnerschaft mit der Immobilien-Dienstleistungsgruppe Sergic bekannt.