Smarter urlauben

A&O führt als erste Hostelkette Europas eine Mobile-Key-App ein

Frau bucht Urlaub mit Smartphone
Die Hostelkette A&O führt als erste in Europa eine Mobile-Key-App ein (© Fotolia / stokkete)
Mit einem Programm alle wichtigen Servicefunktionen für den Gast abdecken – das steckt hinter der neuen App, die die Hostelgruppe A&O; anbietet. Vor allem aber soll die Digitalanwendung Zeit sparen.
Dienstag, 12.03.2019, 13:03 Uhr, Autor: Kristina Presser

Es sind nur wenige Klicks und schon hat man bequem gebucht, bezahlt und eingecheckt – und hält gleichzeitig seinen Zimmerschlüssel in der Hand: All das leistet die Mobile-Key-App, die die Hotel- und Hostelgruppe A&O neuerdings ihren Kunden anbietet. Entwickelt hat das Programm das Berliner Softwareunternehmen Exozet. Dafür wurde es kürzlich in Berlin mit dem ITB Innovation Award ausgezeichnet. Diesen vergibt die Budget-Gruppe seit 2007 für besondere Errungenschaften an ausgewählte Partner.

„Es funktioniert im Grunde wie beim Fliegen“
CMO Phillip Winter freut sich über die Besonderheit des Projekts: „Wir sind die erste Hostelgruppe in Europa, die ihren Gästen den Mobile-Key-Service anbieten kann.“ Henry Bauer, Partner Exozet Berlin GmbH, fügt hinzu: „A&O-Gäste bekommen in den Hostels heute bereits jene Technologie, auf die man z. B. bei Haus-Verwaltungen noch lange warten muss.“ PropTech werden, seiner Meinung nach, über kurz oder lang auch in Europa ein riesiger Markt werden.

Die Pilot-Phase, in der die App bereits im tschechischen A&O-Hostel Prague Rhea getestet wurde, konnte erfolgreich beendet werden. Nun steht die schrittweise Umsetzung in allen Häusern bevor, demnächst in Bremen und Frankfurt Ostend. Wer sich bei all der smarten Nutzung noch ziert, den kann André Kahl, Head of Development bei A&O, beruhigen: „Es funktioniert im Grunde wie beim Fliegen – unsere Gäste können einen Tag vor ihrer Ankunft einchecken, sie sparen sich den Gang an die Rezeption und gehen direkt durch.“ Deutliche Zeitersparnis sei der Gewinn „vor allem in Zeiten größeren Gästeandrangs durch Schulklassen oder andere Gruppen“. Alle Infos zum Aufenthalt erhält der Gast per Smartphone, mit dessen Hilfe und mit einem speziellen Schlüsselsystem er schließlich auch ins Zimmer gelangt. Durch den batterieschonenden Bluetooth Low Energy Standard sind die Türen wartungsarm und das Smartphone wird nur geringfügig belastet. Die A&O-App ist sowohl im App-Store als auch bei Google Play erhältlich.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ehemaliges Wolfgang's Hotel in Salzburg, Österreich
Expansion
Expansion

Harry’s Home kommt auf den Salzburger Markt

Die PKF hospitality group hat einen neuen Betreiber für das ehemalige Wolfgang’s Hotel in Salzburg, Österreich, gefunden. Harry’s Home hat eine langfristige Partnerschaft mit der Eigentümerin, der Fanny-v-Lehnert Grundstücksgesellschaft, unterzeichnet.
Digital ins Hotel Adlon Kempinski einchecken und Erinnerungsselfies machen.
Digitalisierung
Digitalisierung

Hotel Adlon erweitert eigenen Kosmos mit AR

„In weiter Ferne, so nah!“ – so lautet der Titel eines ikonischen Films von Werner Herzog über Berlin. Er böte sich jedoch auch heute als Überschrift für die jüngste Innovation des Hotels Adlon Kempinski Berlin an.
Oliver Winter präsentiert Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte
Interview
Interview

„Wenn man sich auf den Staat verlässt, steht man alleine da“

Die Hotellerie nimmt wieder Fahrt auf. Im HOGAPAGE Interview spricht Oliver Winter, CEO A&O; Hostels, über die Corona-Politik, die schwierige Personalsituation beim Re-Start und den Weg zum nachhaltigen Unternehmen.
Der neue Self-Check-in-Bereich in den a&o-Hostels
Voranschreitende Digitalisierung
Voranschreitende Digitalisierung

A&O-Hostels führt Self Check-in ein

Lange Warteschlangen vermeiden, mehr Komfort für den Gast – das will die Hostelkette mit den Selbstbedienungsterminals erreichen. Der Clou: Das System ist Marke Eigenbau.  
Ein Barkeeper im Hintergrund, ein Handy mit Lern-App im Vordergrund
Digitalisierung
Digitalisierung

Erstes deutsches Hotel schult mit IOM-Lern-App

Das Murnauer Hotel Alpenhof geht bei der Aus- und Weiterbildung innovative Wege und schult als erster deutscher Hotelleriebetrieb seine Mitarbeiter mit einer Lern-App von IOM.
Mann sieht in Hotelzimmer auf sein Smartphone
App-Lösungen
App-Lösungen

Digitale Gästemappe: ein neuer Trend für die Hotellerie?

Die Digitalisierungswelle hat das Gastgewerbe längst erreicht und bietet eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten. So auch bei vermeintlich einfachen Dingen, wie beispielsweise der Gästemappe in Hotels.
Zimmer im neuen Tin Inn in Hückelhoven aus. (Foto: © Tin Inn)
Neueröffnung
Neueröffnung

Tin Inn expandiert weiter

Erst 2020 gegründet, treibt die Hotelgruppe ihr Wachstum in großen Schritten voran. Derzeit ist das Unternehmen der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der auf eine serielle Hotelfertigung in patentierter Containerbauweise setzt.