Start-up

Bestellungen im Lokal per Handy ordern

Paar beim Self-Ordern
Self-Ordern ist laut Überzeugung von getsby die Zukunft in der Gastronomie. (© Niklas Schnaubelt)
Eine neue Handy-App will jetzt Kellnern die Arbeit erleichtern: Bestellungen und Bezahlungen sollen Gäste damit – auch wenn sie sich im Lokal aufhalten – selbständig vornehmen können.
Freitag, 23.08.2019, 12:16 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„getsby“ ist der Name eines neuen Start-ups, das in Wien gegründet wurde und das seit kurzem seinen Betrieb in mehreren Lokalen in Wien und im Burgenland aufgenommen hat. Wobei eine Ausweitung des Geschäftsbereiches auf Rest-Österreich und auch Deutschland schon fix geplant ist. getsby ist dabei eine Handyapp für Android und iOS, mit der Restaurantgäste den Bestell- und Bezahlvorgang über das Smartphone abwickeln und so ihre Wartezeit verkürzen können.

Dazu muss man sich nur die App downloaden und dann im Lokal an einem Tisch Platz nehmen, das Smartphone zücken, die Tischnummer, die mittels QR-Code auf Ausstellern zu finden ist, einscannen und einfach seine Speisen und Getränke per App bestellen. Dadurch wissen die Servicekräfte, wohin sie die Bestellung bringen sollen und der Gast erfährt auch gleich, wie lange die Bestellung etwa dauern wird. Der Clou: Über die getsby-App und der darin hinterlegten Kreditkarte oder per Apple Pay wird gleich direkt mit der Bestellung bezahlt. So geht alles echt schnell. Denn der Gast kann, nachdem er fertig gegessen und getrunken hat, einfach aufstehen und gehen. Und damit der Service trotzdem nicht aufs Trinkgeld verzichten muss, hat die App auch eine Trinkgeldfunktion integriert.

„Mit getsby können wir die Zeit im Lokal für die Badegäste verkürzen und den Service entlasten. Das ist eine klassische win-win Situation für beide Seiten. Die Gäste sind zufrieden und die Kellner sind entlastet, da das Aufnehmen der Bestellung und das Kassieren wegfallen. Und das wirkt sich wieder positiv auf den Umsatz des Lokals aus. Denn getsby ist einfach Dein persönlicher Kellner“, so Petar Iliev, CEO bei getsby.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aramark-Shop in der Stuttgarter Messe
Verbesserung des Einkaufserlebnises
Verbesserung des Einkaufserlebnises

Aramark treibt die Digitalisierung der Messegastronomie voran

Aramark setzt den nächsten Meilenstein in Sachen Digitalisierung. Mit Payfree als Partner funktioniert der von Aramark komplett neu eingerichtete Shop in der Stuttgarter Messe völlig autonom.
Kellnerin im Gastraum
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

„Die digitale Einkaufsplattform Gastivo hat der Systemgastronomie viel zu bieten“

Gastivo wurde vor über fünf Jahren mit dem Ziel gegründet, wichtige Geschäftsprozesse im Handel und in der Gastronomie zu digitalisieren und die Branche damit für die Zukunft aufzustellen. Die Strategie ist aufgegangen – und alle profitieren davon.
HeimWerk Restaurants: Gäste können per QR-Code bezahlen.
Digitalisierung
Digitalisierung

HeimWerk: Hier zahlt der Gast mit QR-Code

Bargeldloses Zahlen ist heutzutage nahezu überall möglich. Doch die Rechnung begleicht der Gast meist noch immer beim Service-Personal am Tisch. In einigen HeimWerk Restaurants steht dem Gast nun eine weitere Zahlungsmethode zur Verfügung.
KARL-Turm
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mehrbetriebs-Gastro-Konzept profitiert von digitaler Gesamtlösung

Der KARL-Turm in Deggendorf organisiert seinen Betrieb digital und gastorientiert. Durch den Einsatz einer ganzheitlichen, digitalen Lösung von Gewinnblick wird der Betrieb nicht nur effizienter, sondern hat auch bei der Gewinnung von Personal die Nase vorn.
"Peter Pane"-Restaurant
Digitalisierung
Digitalisierung

Peter Pane verbessert Gästeerlebnis mit intelligenter Technologie

Peter Pane geht einen Schritt weiter in Richtung Zukunft: In einem Pilotprojekt in Köln setzt die Burgerkette auf das Internet of Things, um aus dem Restaurantbesuch ein sensorisch rundes Gesamterlebnis für Gäste zu machen. 
Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.
Gastronomin mit Tablett
Digitale Systeme
Digitale Systeme

Wie die Digitalisierung in der Getränkebranche die Gastronomie unterstützt

Per App bestellen, bezahlen und liefern lassen – in Restaurants täglich gang und gäbe. Aber nicht nur für Gäste ist die Gastronomie in den letzten Jahren fortschrittlicher geworden. Die ganze Branche wagt immer mehr Schritte von der analogen in die digitale Welt.