Digitalisierung
Anzeige

„Die digitale Einkaufsplattform Gastivo hat der Systemgastronomie viel zu bieten“

Kellnerin im Gastraum
Das digitale Bestellwesen spart laut Dr. André Reifenrath erheblich an Kosten- und Personalaufwand. (Foto: © Gastivo)
Gastivo wurde vor über fünf Jahren mit dem Ziel gegründet, wichtige Geschäftsprozesse im Handel und in der Gastronomie zu digitalisieren und die Branche damit für die Zukunft aufzustellen. Die Strategie ist aufgegangen – und alle profitieren davon.
Montag, 18.09.2023, 07:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Gastivo sei mittlerweile zur von allen Partnern akzeptierten Branchenlösung herangewachsen und auch dem wachsenden Wettbewerb immer voraus, wenn es um die Weiterentwicklung geht, charakterisieren Dr. Thomas Spiegel, Vorstandsvorsitzender der Team Beverage AG, und Dr. André Reifenrath, Gastivos Chief Strategy Officer, die Plattform Gastivo. 

Die jüngste Neuerung: Die digitale Plattform akzeptiert analoge Bestellungen per Fax, Sprach- und E-Mail-Nachrichten. Sie werden digitalisiert, ohne dass sie beim Lieferanten erneut erfasst werden müssen.

Das sei wichtig, so Dr. André Reifenrath, „um auch Gastronomen, die an ihren analogen Bestellgepflogenheiten festhalten wollen, an das digitale Bestellwesen heranzuführen.“ Denn dieses, so der Digitalisierungsexperte, spare erheblich Kosten- und Personalaufwand, und zwar auf allen Seiten. 

Dr. André Reifenrath, Gastivos Chief Strategy Officer
Dr. André Reifenrath, Gastivos Chief Strategy Officer (Foto: © Gastivo)

Darum geht es Gastivo: die ganze Branche weiterzubringen

Im Fokus: Hoteliers und die Systemgastronomie. Deshalb ging im Sommer die Team Beverage Solution an den Start, die Key Accounts der Systemgastronomie und Hoteliers für ein ganz neu definiertes Leistungspaket gewinnen will.

Typisch für Team Beverage und genauso wie bei der Plattform Gastivo: Gedacht wird immer vom Kunden aus. Was die Systemgastronomie braucht, das ist die Leistung.

„Kundenzentrisch“ ist das Wort dafür, und das macht den Charme des Angebots auch aus. Die Verminderung von Komplexität und Prozessverschlankung sind die Gebote der Stunde. Und auch das gilt wieder für alle Marktpartner.

Dr. Thomas Spiegel
Dr. Thomas Spiegel ist Vorstandsvorsitzender der Team Beverage AG. (Foto: © Gastivo)

Systemgastronomie und Hoteliers profitieren erheblich

Eine Herausforderung, vor der die Systemgastronomie mit Filialen in ganz Deutschland steht: den Einkaufsprozess einfach zu gestalten und trotzdem vor Ort die Sortimente überall auch an regionale Vorlieben anzupassen sowie im Sortiment relevant und wirtschaftlich optimal aufgestellt zu sein.

Über Team Beverage Solution ist das alles mit einem Ansprechpartner und dem bundesweit größten Fachgroßhandels-Netzwerk (300 Partner) schlank zu handeln. „Das garantiert kurze Lieferwege“, sagt Dr. Thomas Spiegel, der das Unternehmen perspektivisch auch auf CO2-Neutralität ausrichten will. 

Aus der Individualgastronomie kommend, richtet sich Team Beverage Solution an Systemgastronomen, auch an die, die noch am Anfang stehen: „Die Übernahme der Gespräche mit der Industrie, die Verhandlung von Rückvergütungen, Aktionen, die Umsetzung von Trends und der Einsatz starker Eigenmarken bei alkoholfreien Getränken, Wein, Sekt und Hygiene, gute Konditionen aufgrund aller gebündelten Einkaufsmandate – wir haben der Systemgastronomie viel zu bieten“, betont Spiegel.

Team Beverage ist Team Digitalisierung

Die Plattform Gastivo ist Teil der Gesamtstrategie von Team Beverage, dem führenden Dienstleister im Getränkegroß- und Einzelhandel sowie im Convenience-Bereich.

Dr. Thomas Spiegel erklärt: „Gastivo kümmert sich intensiv um die Belange der Gastronomie und der Systemgastronomie. Im Geschäftsbereich Solution stellt Gastivo da eine tolle Erweiterung unseres Angebots dar. Team Beverage Solution ist die Nahtstelle, das Scharnier zwischen den Herstellern und den großen Systemzentralen, insbesondere den Key Accounts der Systemgastronomie und der Hotellerie. Dafür braucht man ein ausgefeiltes Datenhaltungs- und vor allen Dingen auch ein Datenanalyse-System. Es sind digitale Produkte, die wir mit den Großhändlern, den Kunden und den Herstellern teilen. Das große Ziel aller: mehr verkaufen. Dafür stehen wir und diesen Weg gehen wir konsequent weiter.“

(Foto: © Gastivo)
(Foto: © Gastivo)

Tipp:

Die Nutzung von Gastivo ist kostenlos für die Gastronomie. Mehr als 10.000 Gastronomiebetriebe in Deutschland bündeln auf der Plattform ihre Einkäufe bei rund 250 Lieferanten aus den Bereichen Getränke, Nahrungsmittel und Nonfood-Artikel. Die in Deutschland führende digitale Einkaufs-Plattform ist ein Angebot der gastivo portal GmbH, einer Tochtergesellschaft der Team Beverage AG mit Sitz in Bremen. www.gastivo.de

(Foto: © Gastivo)
(Foto: © Gastivo)

Über Team Beverage Solution

Team Beverage Solution ist ein ganzheitlicher Lösungsanbieter für die Systemgastronomie und alle Outlets in den Convenience-Absatzkanälen (Tankstellen, Lieferdienste u. a.).

Kunden der Team Beverage Solution GmbH profitieren von den Leistungen der GEVA (u. a. Zentralregulierung) und der Team Beverage AG (u. a. Vermarktung, Category Management, Beverage Analytics, Gastivo, Eigen- und Exklusivmarken). Dahinter steht das bundesweit größte GFGH-Liefernetzwerk. 
www.solution.team-beverage.de 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Digitales Bestellsystem in der Gastronomie
Digitalisierung
Digitalisierung

„E2N Insights – Live“ vermittelt digitales Know-how

Von 22. bis 24. September dreht sich beim „E2N Insights – Live“ alles um die Digitaliserung der Branche. Teilnehmer erwartet unter anderem eine Talk-Runde mit BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante.
Junge Frau schaut sich Speisen in der digitalen Speisekarte an
Digital Signage
Digital Signage

Speiseangebote mit digitalen Menükarten präsentieren

Die Digitalisierung optimiert in Restaurants der Systemgastronomie, in Kaffeehäusern und Schnellimbissen zahlreiche Prozesse für schnellere Abläufe und mehr Umsatz. Das gilt auch für die Präsentation der Speiseangebote.
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Avolta eröffnet The Burger Federation am Flughafen Düsseldorf.  (Foto: © Avolta)
Gastronomie
Gastronomie

Avolta öffnet Burger-Laden am Düsseldorfer Flughafen

Der Anbieter von Gastronomiedienstleistungen im Reisesektor feierte vor Kurzem die Eröffnung von „The Burger Federation“ am größten Airport in Nordrhein-Westfalen. Damit bleibt das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs. 
Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Der neue Store von Le Crobag am Flughafen Düsseldorf (Foto: © Le Crobag)
Neueröffnung
Neueröffnung

Le Crobag setzt Rollout am Flughafen Düsseldorf fort

Der System-Gastronom Le Crobag treibt seine Expansion am Flughafen Düsseldorf weiter voran. Nach der Eröffnung eines Concept-Stores gibt es ab sofort einen weiteren Shop im neuen Design im Besucherbereich.
Die Fachmesse Nord Gastro & Hotel findet in Husum statt.
Fachmesse
Fachmesse

Nord Gastro & Hotel macht fit für den Saisonstart

Bevor die Saison 2024 startet, trifft sich das Gastgewerbe vom 12. bis 13. Februar unter der Schirmherrschaft von Sternekoch Dirk Luther zur Nord Gastro & Hotel in Husum. Zur Eröffnungsfeier wird ein ganz besonderer Gast erwartet.