Gegen Papierflut

Erstes Bundesland erlaubt digitalen Meldeschein in der Hotellerie

anny Holzhüter (TVV), Patrik Dahlemann, Dirk Klein (Haffhus) und Philipp da Cunha (SPD)
Digitaler Check-in im GreenLine Hotel Haffhus (vordere Reihe, v.l.n.r.): Fanny Holzhüter (TVV), Patrik Dahlemann, Dirk Klein (Haffhus) und Philipp da Cunha (SPD). (Foto: © Haffhus/GreenLine Hotels GmbH)
Angekommen im digitalen Zeitalter: In Mecklenburg-Vorpommern können Hotelgäste seit Anfang Mai mit ihrer digitalen Unterschrift einchecken. Weitere Bundesländer sollen folgen. 
Dienstag, 07.05.2019, 09:45 Uhr, Autor: Kristina Presser

Mecklenburg-Vorpommern führt als erstes Bundesland den digitalen Check-in ein. Wie auf dem Nachrichtenportal Touristiklounge zu lesen, wird in dortigen Hotelbetrieben fortan die digital geleistete Unterschrift als handschriftlich anerkannt und somit der digitale Meldeschein akzeptiert. Offiziell bekanntgegeben wurde die Neuerung Anfang Mai im GreenLine Hotel Haffhus in Ueckermünde. Anwesend waren unter anderem der parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann und Philipp da Cunha, Sprecher für Digitalisierung- und Netzpolitik der SPD.

Wie es weiter heißt, sei eine Änderung des Meldegesetzes im Bundestag nicht zwingend nötig, da dies auf Landesebene entschieden werden könne, auch wenn es ein schwieriger Prozess sei. Gleichzeitig sind mit diesem Vorstoß nun die Hoffnungen groß, dass andere Bundesländer sich ebenfalls entscheiden, den digitalen Fortschritt in der Hotellerie voran zu treiben. Im Hotel Haffhus ist ab sofort der digitale Check-in möglich. Dank entsprechender Technik wird die Datenschutzkonformität garantiert.

Erst kürzlich berichteten wir auf HOGAPAGE, dass sich viele Hoteliers und Dehoga-Verbände für die Änderung und Entbürokratisierung dieses Meldegesetzes engagieren und eine digitale Lösung fördern. Neben Umweltaspekten ginge es auch darum, Verwahrungskosten zu reduzieren und die fachgerechte Entsorgung der Formulare erleichter.

P.s.: Sie suchen nach neuen Herausforderungen in der Hotellerie? Dann klicken Sie doch mal auf unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse – hier gibt’s auch Stellen in Mecklenburg-Vorpommern.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
Hotel Rezeption
Bilanz
Bilanz

2023 deutlich mehr Übernachtungen in Mecklenburg-Vorpommern

Die norddeutschen Touristiker haben 2023 mehr Übernachtungen als 2022 verzeichnet. Kein Grund sich auszuruhen, wenn es nach dem zuständigen Tourismusminister von Mecklenburg-Vorpommern geht.
Ein Gast interagiert beim Einchecken mit dem Avatar Fritz.
Digitalisierung
Digitalisierung

„The Chocolate on the Pillow Group“ transformiert den Self Check-In mit eigenem Avatar

Im ersten Haus der „The Chocolate on the Pillow Group“ in Bochum begrüßt seit Juni 2023 ein Avatar die Gäste. Am Touchscreen übernimmt „Fritz“ die Routineprozesse und bietet den Gästen eine innovative, effiziente und freundliche Check-In-Erfahrung.
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Self-Check-In-Terminal im Frankfurter Flemings Express Hotel
Digitalisierung
Digitalisierung

Im Flemings Express Hotel Frankfurt checken Gäste selbst ein

Vorreiterrolle bei der Digitalisierung: Ab sofort bietet das Flemings Express Hotel Frankfurt als erstes Haus der familiengeführten Hotelgruppe ausschließlich den Self-Check-In an. Weitere Häuser sollen folgen.
Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.